USB 3.1 elend lahm, was kann der Grund sein?

Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber: Kleines "b" ist Bit, großes "B" Byte. Mal eben Faktor 8 dazwischen.

Hier läuft das definitiv mit USB2.0-Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ich habe alle internen Ports und externe Ports/Gehäuse gemessen, USB 2 und USB 3 gleich Werte, anscheinend laufen die USB 3 nur auf USB 2
Ergänzung ()

40 MB/s, diese Transferrate ist nicht mal USB 2 :D
 
Doch. Das ist absolut die ganz normale Netto-Datenrate von USB2.0. 40MB/s sind da schon eher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Lawnmower
Ich würd mit Linux USB Bootstick mal Performance testen.
Und wenn da alles läuft an AMD Chipsatztreiber rumfummeln, fehlt oder deinstallieren oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man im USB Device Tree Viewer die ausgehandelte Geschwindigkeit erkennen.
Vielleicht wird ja aus irgendwelchen Gründen nur USB High Speed (=2.0) ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Lawnmower
na hoffentlich hat Microsoft etwas zerdeppert, macht Hoffnung, eventuell kommt dann nur ein Fix, würde mir den Aufwand der Reklamation des Boards ersparen. :)
Ergänzung ()

habe gestern deswegen ein frisches WIN 11 aufgesetzt und alle Driver des Bord Herstellers installiert, selbe schlechte Ergebnis.😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, da ich vor kurzem auch das Problem hatte bei meinem Zweitrechner, dass ich max. 40MB/s bei einer Image-Sicherung auf ein USB-Dock bekommen habe. Da ich den Rechner aber inzwischen abgebaut habe, fiel das nicht mehr ins Gewicht.

Evtl. ein Windows-Update oder Mainboard-Treiber?

Auf meinem Hauptrechner habe ich das Problem nicht.
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man im USB Device Tree Viewer die ausgehandelte Geschwindigkeit erkennen.
Vielleicht wird ja aus irgendwelchen Gründen nur USB High Speed (=2.0) ausgehandelt.

Das hab ich gechecked und hier ist der log. Es scheint auf USB 2.0 zu fallen:



=========================== USB Port2 ===========================

Connection Status : 0x01 (Device is connected)
Port Chain : 2-2
Properties : 0x09
IsUserConnectable : yes
PortIsDebugCapable : no
PortHasMultiCompanions : no
PortConnectorIsTypeC : yes
ConnectionIndex : 0x02 (Port 2)
CompanionIndex : 0
CompanionHubSymLnk : USB#ROOT_HUB30#5&3b7c3fc6&0&0#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8}
CompanionPortNumber : 0x06 (Port 6)
-> CompanionPortChain : 2-6

========================== Summary =========================
Vendor ID : 0x152D (JMicron Technology Corp.)
Product ID : 0x0567
USB Version : 2.1
Port maximum Speed : High-Speed (Companion Port 2-6 supports SuperSpeed)
Device maximum Speed : SuperSpeed
Device Connection Speed : High-Speed
Self powered : yes
Demanded Current : 30 mA
Used Endpoints : 3

======================== USB Device ========================
 
40 MByte/s habe ich auch des öfteren mit einer externen SSD. Da scheinen die Kontakte, die für USB 3 benötigt werden, verschmutzt zu sein - vielleicht ist es auch mein Kabel-Adapter USB-A auf USB-C, den ich da angesteckt habe. Mit einem anderen Kabel funktioniert die USB 3 - Geschwindigkeit von über 400 MByte/s zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Danke, aber ich habe es bereits mit anderen Kabeln und verschiedenen, externen SSDs getestet. Das Problem scheint sich also bei mir auf das Mainboard, oder Treiber etc. einzuschränken. Die gleichen Geräte und Kabel am anderen Rechner machen keine Probleme.

Bin mal gespannt, vielleicht sollte ich den PC wieder anschließen.
 
ab Windows 10 1809 wird der Schreibcache standardmäßig abgeschaltet um das Gerät schneller auswerfen zu können. Schalte ihn wieder an.
 
Der Schreibcache bewirkt einen kurzen Boost bei kleineren Datenpaketen. Aber wenn du 100GB verschieben willst, bringt der Cache nichts. Ich muss 48TB verschieben. Und da ist der Unterschied zwischen 40MB/Sek und 110MB-180MB/Sek. deutlich.

Ich werde wohl nochmal ein anderes Kabel versuchen, scheine ja doch nicht allein zu stehen mit dem Problem.
 
Wenn du einen schnellen USB Stick besitzt, dann könntest du damit deine USB Ports durchtesten und wenn die alle IO sind, dann die Kabel.
 
Im C't gabs dieses Thema auch (in einem anderen Zusammenhang), da gabs den Tipp das USB-C Kabel zu drehen bzw andersrum einzustecken. Scheint ab und an tatsächlich zu helfen.
Weil gerade USB-C so dermassen komplex ist im Hintergrund (Abfrage wer kann was, z.B. darf Strom darüberfliessen, etc), ist das leider auch sehr fehleranfällig und im dümmsten Fall gehts alt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück was wohl USB 2.0 ist.
 
laurooon schrieb:
Ich muss 48TB verschieben
Diese 48TB, von wie vielen Dateien reden wir denn da? Sind es denn einige wenige sehr große Dateien, oder unzählige sehr kleine
 
laurooon schrieb:
Der Schreibcache bewirkt einen kurzen Boost bei kleineren Datenpaketen. Aber wenn du 100GB verschieben willst, bringt der Cache nichts. Ich muss 48TB verschieben. Und da ist der Unterschied zwischen 40MB/Sek und 110MB-180MB/Sek. deutlich.

Ich werde wohl nochmal ein anderes Kabel versuchen, scheine ja doch nicht allein zu stehen mit dem Problem.
deine Bay: USB3.1 Gen1 5Gbps

Hier das beachen:
1. MSI Center Installiert neuste Version: hier
- MSI Center : Gerätebeschleunigung
- USB Boost und Storage Boost eingeschaltet.

2. im WIndows unter Geräte-Manager
- unter Laufwerke
- Laufwerk auswählen rechts Klick an der Maus
- Eigenschaften
- Richtlinien
- Bessere Leistung und Schreibcache auf Gerät Aktivieren
-- Rechner-Neustart Notwendig.

3. Kabel längen ohne oder mit Hub: Hier kleine Hilfe für Kabel
- ohne Hub: ist eine Maximal Länge von 1 Meter möglich.
- mit Hub: ist eine Maximal Länge von 2 Meter möglich.
- das gilt für USB-C 3.0, 3.1, 3.2, 3.X.


Bei Verwendung eines 1 Meter Kabels ohne Hub:
Schnittstelle​
USB 2.0​
USB 3.0 (Gen 1)​
USB 3.1 (Gen 2)​
USB 3.2 (Gen 2x2)​
Transferrate
(theoretisch)​
480 MBit/s​
5 GBit/s​
10 GBit/s​
20 GBit/s​
bis 60 MByte/s​
bis 600 MByte/s​
bis 1.200 MByte/s​
2 GByte/s​
Transferrate
(praktisch)

in Real
je nach verwendeter HDD:​
ca 30 MByte/s



8-20 MByte/s​
ca. 450 MByte/s



30 - 150 Mbyte/s​
ca. 800 MByte/s



30 - 250 MByte/s​
ca. 1,6 GByte/s



30 - 600 MBytes/s​



Grüße
MTechlerin

PS: sollte es Helfen würde ich mich über ein Like Freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und Smoink
Moin,

Teilerfolg,
wegen mangelhafter Software immer wieder ne Menge Stress.
Sehr viel Zeit, Arbeit, letztendlich Mainboard reklamiert usw., also noch mehr Stress.

Hatte den von Intel bereitgestellten aktuellen INF Treiber installiert.
Den habe ich heute morgen nun auf eine ältere Version zurückgesetzt.
USB-Stick (MediaRange USB 3.0, 16 GB) hat dann wieder erwartungsgemäß funktioniert,
wird wieder voll "ausgequetscht". :daumen:

Dabei habe ich erfreulicherweise noch festgestellt, das dieser USB-Stick beim Schreiben deutlich besser performt als durch den Hersteller angegeben.:D

Leider funktionieren 2 verschieden externe SSD Gehäuse immer noch nicht, da werden normalereise um die 1 GB/s geliefert. 😡

Also Stick hatte ja im Fehlerfall max. um die 40 MB/s und bringt nun in im ATTO gute 100/120 MB/s bei Schreiben/Lesen.
INF driver (10.1.19468.8385) - USB-Stick MediaRange RW 130-60 - an USB 3.2 ext  - 2023-10-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben