USB 3.1 elend lahm, was kann der Grund sein?

AB´solut SiD schrieb:
@MTechlerin, naja nicht so ganz richtig die spezi sagt

Cable TypeUSB Passive Cable Length Limit (USB-IF Standard)USB Passive Cable Length Limit (Newnex Custom Solutions)*
USB 2.05 m (16.4 ft)10 m (32.8 ft)
USB 3.0/3.1 Gen 12 m (6.6 ft)5 m (16.4 ft)
USB 3.1 Gen 21 m (3.3 ft)1 m (3.3 ft)

Sein Gehäuse (TE) läuft mit 5 Gbit/s also USB 3.1.Gen 1, wird ja langsam unübersichtlich. TE hat ein AMD System, da warte ich noch auf die AW mit dem Treiber der AMD Seite und @VmaxGunni hat ein Intel System aber nur noch Probleme mit ext. M2 SSD.
All Tägliche erfahrung Kunde möchte das es reibungslos Läuft, also so wie es 100% Laufen sollte.
Nur USB 3.0 bis 3.x.., USB 2.0 ist da ausen vor.
Die Spezifikation in allen ehren bei den Kabeln die im Handel sind würde dich das so nicht an Kunden bringen,
Wenn es dann zu Problemen kommt unnötiger mehr aufwand.
 
Also er ist kein KUNDE, sondern Forenmitglied. Deine Erfahrung teile ich nicht, der TE hat ja schon ein Amazon Produkt für 40€+ gekauft. Welche Ware ihr in der Firma kauft oder an den Kunden bringt keine Ahnung, aber mit Dlock, Lindy hatten wir noch keine Probleme innerhalb der specs zum viertel bis halben Preis...
 
MTechlerin schrieb:
Kabel nicht Länger als 1 Meter? PC--> Kabel max 1 Meter --> USB-C Gehäuse

Hattest den Treiber : 10.1.19485.8386 WHQL Probiert?
das werde ich jetzt mal probieren, bis gleich
 
Ich werde berichten, wie es mit dem neuen Kabel aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin

@VmaxGunni

Z790 Taichi Lite(L5).jpg


an welchen Port angeschlossen? Grün oder den andern oder einen ganz anderen?
 
so, wie empfohlen den neuesten INTEL INF driver installiert, leider ohne Erfolg.

Für die technisch interessierten,folgender CHIP ist im "Billig"-Adapter verbaut:

RTL9210B-CG - USB 3.1 Gen.2 zu PCI Exprress Gen.3 X2 / SATA Gen.3. Bridge

Herstellerbeschreibung:
https://www.realtek.com/en/products/connected-media-ics/item/rtl9210b-cg

Den 2. Adapter habe ich noch nicht offen gehabtSSD Gehäuse Adapter 1 - Chip.jpg
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:

@VmaxGunni

Anhang anzeigen 1408717

an welchen Port angeschlossen? Grün oder den andern oder einen ganz anderen?
es sind beide connecter verbunden mit Zalman Z9 Iceberg, hat I/O mit 2x USB2, 2x USB 3.2, 1x USB-C

Übrigens, ich teste die SSD Gehäuse nur noch an den internen Ports/Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal noch ein paar abschließende Worte :)
Wie sagt man, Ente gut, alles gut, ja Ente.

Mein Einstieg war ja das Transferraten Problem von laurooon mit seinem AMD System.
Habe zwar ein Intel System, hatte aber genau die selbe Fehlerwirkung, eine viel zu geringe Transferrate von ca. 40 MB/s auf den internen und externen USB-Ports mit einem USB-Stick.
Hatte ja dann die Software als "schuldig befunden" und den INF Treiber auf eine ältere Version gesetzt.
Dann lief zumindest der USB-Stick mit der erwartetetn Transferrate. Schreiben/Lesen anstatt mit ca 40 Mb/s dann mit 100/120 B/s, das war ja dann schon mal ein guter Teilerfolg.

Die mehrere Hinweise zum Kabel habe ich ignoriert :cool_alt:, habe 3 Stück, u.a. von einem Honor Magic 5 Pro, dass ja eine hohe Transferrate verspricht.

Dann blieb bei meinem System immer noch das weitere Problem, dass zwei externe SSD PCIe Adapater Gehäuse an den USB 3.2 Ports immer noch mit ca. 40 MB/s herumsdümpelten. 😡

Nach langen Hin und Her habe dann doch mal :D die kurzen, den beiden Gehäuse Adaptern beiliegende USB-Kabel zum Testen eingesetzt. Und siehe da, die Transferraten gingen deutlich in die Höhe. :D:D:D

Bemerkenswert bleibt noch, der externe USB 3.2 Port/Gehäuse liefert nur die Hälfte der erwarteteten Transferrate, ca. 440 MB/s, gut zu wissen. Der interne Port/Mainboard ca 1 GB/s, also wie erwartet. :D

Zwischendurch wurde während dess benchen mit Atto eine SSD in einem SSD Adapter Gehäuse "zerschossen", dieses Laufwerk wurde dann in diversen Datenträger Verwaltungsprogrammen entweder überhaup nicht mehr angezeigt, oder nur als Laufwerk, aber ohne jeglichen Inhalt, selbst Linux GPart konnte es nicht anzeigen.
Habe dann die SSD dem Adapter Gehäuse entnommen und alle Anschlüsse kurzgeschlossen, wieder eingesetzt und es wurde dann auch wieder erkannt.

Vielen Dank an alle aktiven Unterstützer die beim Einkreisen des Fehlers geholfen haben.

Trotz meiner ersten Vermutung, saß das Problem vor dem PC, wahrscheinlich hatte auch das ungeeignete Kabel zum Problem mit dem USB-Stick geführt.

Angenehmen Rest-Sonntag

hier noch mal die Atto Benchmarks

normaler USB-Stick an USB 3
INF driver (10.1.19468.8385) - USB-Stick MediaRange RW 130-60 - an USB 3.2 ext. - 2023-10-15
INF driver (10.1.19468.8385) - USB-Stick MediaRange RW 130-60 - an USB 3.2 ext. - 2023-10-15.jpg
-------------------------------------
SSD Adapter Gehäuse an ext. USB 3.2 Port/Gehäuse
INF driver (10.1.19468.8386) - SSD Adapter 2_SSD Lexar NM790 1TB - an USB 3.2 ext., kurzes Kab...jpg
---------------------------------------

SSD Adapter Gehäuse an int. USB 3.2 Port/Mainboard
INF driver (10.1.19468.8386) - SSD Adapter 2_SSD Lexar NM790 1TB - an USB 3.2 int., kurzes Kab...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Neues Kabel ist da und was soll ich sagen:

1697443461871.png


Für eine Seagate Ironwolf 16TB 3,5'' nicht schlecht. Das Kabel ist 2m lang. Eventuell wäre bei 1m noch mehr drin?
Das alte Kabel geht zurück. Schrottteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin, AB´solut SiD und IDontWantAName
sieht gut aus! :daumen:
 
laurooon schrieb:
Neues Kabel ist da und was soll ich sagen:

Anhang anzeigen 1409046

Für eine Seagate Ironwolf 16TB 3,5'' nicht schlecht. Das Kabel ist 2m lang. Eventuell wäre bei 1m noch mehr drin?
Das alte Kabel geht zurück. Schrottteil.

Ironwolf Pro 16 TB, Max. kontinuierlicher Datendurchsatz OD (MB/s)
ST16000NT001 = 260 MB/s
ST16000NE000 = 245 MB/s
bei 1 Meter Kabel.
 
VmaxGunni schrieb:
Nach langen Hin und Her habe dann doch mal :D die kurzen, den beiden Gehäuse Adaptern beiliegende USB-Kabel zum Testen eingesetzt. Und siehe da, die Transferraten gingen deutlich in die Höhe. :D:D:D
Kabel, die nur USB 2 schaffen, kann man nach meiner (begrenzten¹) Erfahrung sofort daran von ordentlichen USB-3-Kabeln unterscheiden, dass sue deutlich biegsamer sind, weil sie nur vier Leitungen haben statt 9. Kabel für USB 3 sind deshalb deutlich steifer.

¹ Es kann natürlich sein, dass es hochwertige (und teure) Kabel gibt, die dennoch biegsam bleiben, weil sie bessere Litze haben. Aber ich besitze bisher nur Kabel, die bei irgendwelchen Geräten wie Festplatten dabei waren, und die sind alle ziemlich steif.
 
Zurück
Oben