USB-Audio stört Youtube-Videos

gimmix

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.459
Moin. Folgendes Problem:
Im Browser abgespielte Youtube-Videos bleiben sporadisch hängen (Ladekringel, auch F5 bringt nichts). Wenn ich das USB-Audiointerface (E-MU Tracker Pre) ausschalte, spielen sie instant weiter.
Ich tippe auf Interrupt-Konflikte, aber wie kann ich dem auf den Grund gehen?

Betriebssystem: WIN 10 Pro 22H2
Browser: Firefox, Edge.

Hardware:
E-MU Tracker Pre
R5 5600X
MSI B450i Gaming Plus AC
EVGA RTX 3060 Ti XC
32GB Crucial Ballistix 3600
500GB Samsung 970 Evo M.2
2TB Crucial MX500
Corsair SF600 Platinum
 
Interrupt hast Du per USB nicht mehr. Dein Interface ist uralt, hat das überhaupt noch richtige Treiber für Windows 10? Ich sehe nur Windows 7 Treiber von 2011. Daher mal das Interface wechseln.
 
Das kann auch durch unterschiedliche Einstellungen bei der Abtastrate / Samplingrate entstehen. Check das mal im Treiber ab.
 
PHuV schrieb:
Dein Interface ist uralt, hat das überhaupt noch richtige Treiber für Windows 10? Ich sehe nur Windows 7 Treiber von 2011
Ja, genau diesen letzten alten Treiber hat Windows automatisch installiert. Es funktioniert auch alles - bis eben auf die gelegentlichen Videounterbrechungen.

PHuV schrieb:
Daher mal das Interface wechseln.
:heul:

Tyga schrieb:
unterschiedliche Einstellungen bei der Abtastrate / Samplingrate
Die im Tool "E-MU USB Audio Application" einstellbare Samplingrate wird vom System übernommen. Das scheint es also nicht zu sein.
 
gimmix schrieb:
Ja, genau diesen letzten alten Treiber hat Windows automatisch installiert. Es funktioniert auch alles - bis eben auf die gelegentlichen Videounterbrechungen.
Zeigt aber, daß es mit dem Treiber einfach nicht mehr klappt.
gimmix schrieb:
Na komm, das Interface hat damals 150 € gekostet, das ist jetzt nicht die Welt. Es gib doch heute für lau zig gute andere Interfaces mit aktuellen Treibern für Windows 10 und 11. Deine restliche Hardware hast Du doch auch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ich würde diese Einstellungen dennoch überprüfen. Also einmal in den Soundeinstellungen unter Windows und einmal in dem Treiber des Audiointerfaces.

Windows 10 hat 16 Bit/ 48kHz (?) als Ausgabe. Wenn dein Audiointerface 44kHz eingestellt hat, kommt es genau zu dem Phanömen, welches Du beschreibst...
 
Hab jetzt mal in der E-MU-Application auf 48kHz gestellt, die Bittiefe lässt sich nicht einstellen :freak:. In den Win-Soundeinstellungen wird dann 24Bit/48kHz übernommen - die selben Parameter des Realtec On-Board-Soundchips. Das scheint der Win-Standard zu sein.

Mal abwarten.
 
Bios Update könntest du auch mal versuchen, amd hatte doch ziemliche Probleme mit USB und den Ryzen 3.
 
Zurück
Oben