USB-C Hub's - ein paar Kopfzerbrecher

M

Mickimaus

Gast
Hallo. Ich war auf der Suche nach einem USB-C Hub.

Meine Suche
Ein Hub - am besten USB-C oder 3.1 wo ich folgende Dinge anschließen kann:
  • portable SSD Karten (USB-C Schnittstelle)
  • (micro) SD Karten
  • AUX (Kopfhörer)
  • und USB Geräte (Maus, Stick,...)
Eventuell auch ein HDMI Port... ein Ethernet Anschluss... wie dem auch sei.
Da gibt es vieele Lösungen. Aber...


Der Clou & Meine Frage

schaut euch mal das Bild hier an

796831


fast jede SSD hat einen USB-C Eingang.

Und fast jeder "HUB" der mir da begegnet ist hat SD, Micro-SD und 3x USB und ein paar mehr Anschlüsse...
796832


... ist die Datengeschwindigkeit von einer SSD mit einem USB-C Eingang bis hin zu einem USB 3.0 Anschluss (der HUB) durch einen Adapter (USB-C zu USB) immer noch zu maximalen Leistungen fähig?

Ich finde das extrem seltsam. Gerade wenn man sich noch teurere SSDs anschaut, die Datenübertragungsraten von 2.800 MB/s haben. Und vorallem brauche ich dann ja andauernd zich solcher USB-C zu USB Adaptern. Vorallem auch deswegen, weil mein Laptop gar kein USB-C Anschluss hat. Nirgendswo. Also stecke ich das Hub immer per USB-C zu USB Adapter da rein. Und dann sollen echt all diese Verbindungen daran schnell funktionieren? 3x USB - da hängen dann SSD's dran - 1x 4K zu nem Monitor - 1x micro SD Karte - ernsthaft? Klappt das wirklich?

Diese ganze Adapter-Sache macht mich grade total fertig.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,
Mickimaus
 
Weil Dein SchleppTop keinen USB-C hat brauchst Du Dir keinen Kopf ueber moegliche hohe Geschwindigkeiten bzw. 4K-Monitor machen. Es wird die Geschwindigkeiten nicht geben.
Sicherlich wird ein angeschlossener externer Datentraeger funktionieren. 4K-Monitor am USB2 eher nicht.
Und ein Adapter wird nix tun um zu beschleunigen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät stellt den die Quelle dar?

Abgesehen von der Speicherkarte könnten die Lenovo USB Docks alles abdecken, auch USB C.
 
Mickimaus schrieb:
In einen USB Hub zu erwarten setzt eine interne Soundkarte voraus . Die eierlegende Wollmilchmaus gibt es nicht . USB- C ist nur ein Stecker . Was sich dahinter verbirgt klärt sich in einzelnen Spezifikationen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickimaus schrieb:
Und dann sollen echt all diese Verbindungen daran schnell funktionieren?
Wo steht denn das ?

In den Spezifikationen/Datenblättern der Geräte - wenn es die überhaupt gibt - Maximalgeschwindigkeiten. Garantiert schnell sind diese also nicht.
Suche nach <Modellname> und "pdf" in Google.
Die Minimalgeschwindigkeit von den SD-Karten wegen Einsatz in Videokameras ist recht gering (V90 SD-Card).
 
Ja, für mich funktioniert das, 3K Monitor (alternate Displaymode mit Soundausgabe), Gigabit Ethernet (Realtek Chip im HUB über USB), Strom (PD mit 60WATT) und 3 USB3 Anschlüsse.
Das ganze nicht mal über Thunderbold, sondern USB3.1 Gen2.

Zwischenablage-1.jpg

Mal eben einen Benchmark am HUB gemacht, ist für mich ausreichend und unterscheidet sich nicht von dem internen USB3 A Anschluss. Und nein, es kommt bei Dateiübertragungen nicht zu Rucklern am Bildschirm oder Netzwerkabbrüchen.
...noch teurere SSDs anschaut, die Datenübertragungsraten von 2.800 MB/s haben....
Ja, die Thunderbold Laufwerke erreichen die Geschwindigkeit, aber nur an einem Thunderbold Anschluss, welche die Hubs nicht bieten, was auch nie beworben oder gesagt wird. Aber es gibt Thunderbold HUBs.

Ich sage aber auch dazu, dass ich keine USB-C Laufwerke verwende, da ich nicht die Anforderung habe. Und ich habe lange Zeit mit einem MacBook 12" gearbeitet, dort gab nichts weiter als 1 USB-C Anschluß.
IMG_20190705_072106.jpg
Aber mit 4 Adaptern konnte ich die Kompatibilität zu allen Legacy Anschlüssen herstellen.

Aber wenn Dein Notebook keinen USB-C Port besitzt, dann sind das auch die falschen HUBs.
Und es gibt jetzt jede Menge Notebooks mit mehr als einem USB-C Port.
Man muss sich halt die korrekte Zusatzausstattung selber aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimaus
Mickimaus schrieb:
Vorallem auch deswegen, weil mein Laptop gar kein USB-C Anschluss hat. Nirgendswo. Also stecke ich das Hub immer per USB-C zu USB Adapter da rein. Und dann sollen echt all diese Verbindungen daran schnell funktionieren? 3x USB - da hängen dann SSD's dran - 1x 4K zu nem Monitor - 1x micro SD Karte - ernsthaft? Klappt das wirklich?
Ähm, nein? Logischerweise nicht, nur weil du einen Adapter auf ein (möglicherweise) langsameres USB nutzt, ist der Anschluss nicht auf einmal auf magische Weise schneller. Sollte dir aber klar sein, oder nicht?
Was du eigentlich willst ist eine Dockingstation über USB C oder TB - dafür musst du dir aber dann erstmal einen neuen Laptop zulegen würde ich sagen.

Was für ein Laptop hast du denn überhaupt? Welche Anschlüsse hat er? USB 3.x?

Ansonsten, schau mal nach USB Docking Ports/Stations - je nachdem was du für ein Laptop hast, gibt es das evtl. direkt vom Hersteller?
 
Allgemein ist die Verbindung max. nur so schnell, wie der USB Anschluss am Laptop und am HUB selbst.
Die volle Bandbreite bei USB 3.1 liegt bei 10Gbit/s, bei 3.0 beträgt diese 5 Gbit/s.
Dir sollte auffallen, das 3 USB 3.0 nicht durch ein 3.1 passen.
Es ist eher ungewöhnlich das "Otto-Normal" 3 SSD zeitgleich an einem USB Hub zu betreibt und je zu 100% auslastet, seine SD Karte ausliest usw. Daher wird man da oftmals gewisse "Kompromisse" eingehen müssen.
Allgemein reicht die Geschwindigkeit aber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimaus und xallobj
Ich glaube was du verwechselst, ist der Unterschied zwischen USB-C und USB 3(.1).
Die Angabe ob USB-C oder -A bezieht sich auf den Formfaktor, also die Art des Anschlusses, sagt aber ohne weiteres erst mal nichts über die Geschwindigkeit aus. auch ein USB-A Anschluss kann genauso schnell sein wie ein USB -C Anschluss wenn er nach dem richtigen Protokoll (USB 3.1) arbeitet.
 
Hier liest du mal alles nach zu den Spezifikationen und Geschwindigkeiten:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Deine initiale Frage hat niemand beantwortet, weil Du im weiteren Verlauf ein ganz anderes Thema angeschnitten hast.

https://www.amazon.de/Notebooks-2048x1152-Audioausgang-Mikrophoneingang-Ultrabook/dp/B00KMNY2Z4/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb-dock+3.0&qid=1562313305&s=gateway&sr=8-7

es gibt aber keine solchen Docks mit einem USB-C Anschluss, um USB-C Geräte daran anzuschließen, der Anschluss der Garäte muss zusätzlich mit einem Adapter auf A umgesetzt werden, noch haben die mir bekannten Docks einen Cardreader, noch unterstützen sie 4K Displays.
Mit diesen Docks bist Du auch auf USB3 mit 5GBit/s beschränkt (kombined) und wirst eher in die Geschwindigkeitseinschränkungen geraten als mit modernen USB3.1Gen2 oder USB3.2 Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testa2014 schrieb:
Ja, aber...
Wenn das Doch über USB-A angeschlossen wird ist es limitiert, weil 10GBit und alternate mode zwingend USB-C voraussetzt, deshalb sind auch die Beschränkungen in den technischen Beschreibungen angegeben. Der USB-A Anschluss am Notebook kann diese Sachen nicht rüberbringen, die kleinste Schnittstelle in der Kette setzt die Beschränkung. USB3.1 bringt erst in Gen2 10GBit/s und setzt USB-C voraus.

Danke korrigirt und durch meine eigen Quelle belegt, habe mich selbst verwirrt mit USB3.1Gen2-3.2. Trotzdem gelten die Einschränkungen bei Alternate Mode und PD.

Garantiert sinnvoll in einer gemischten Umgebung, hat natürlich seinen Preis, weil das Dock viel mehr Komponenten enthält und sehr viel mehr übersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xallobj schrieb:
USB3.1 bringt erst in Gen2 10GBit/s und setzt USB-C voraus.
Aus deiner Quelle in Beitrag #10:
USB 3.1 braucht den USB-C-Stecker nicht. Wichtig ist nur, dass der Controller hinter der Buchse USB 3.1 beherrscht. Erst ab USB 3.2 ist zwangsläufig der USB-C-Stecker erfoderlich, weil hier die höhere Geschwindigkeit durch die Nutzung weiterer Adernpaare erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
Laut Handbuch kann man sogar mit USB2 4K realisieren, USB3 wird empfohlen um Dokumente anzuzeigen.

Bei mir auf Arbeit stehen diese Hybrid Docks rum, 2 WQHD Monitore machen die locker mit. 4K haben wir nicht rumstehen, aber wenn’s im Handbuch steht ...

Seite 10 https://download.lenovo.com/consume...d_usb-c_with_usb-a_dock_ug_en_v1.0_201802.pdf

Was aber logisch sein sollte ist das man aus langsam nicht schnell machen kann.
 
Testa2014 schrieb:
Laut Handbuch kann man sogar mit USB2 4K realisieren, USB3 wird empfohlen um Dokumente anzuzeigen.

Bei mir auf Arbeit stehen diese Hybrid Docks rum, 2 WQHD Monitore machen die locker mit. 4K haben wir nicht rumstehen, aber wenn’s im Handbuch steht ...

Seite 10 https://download.lenovo.com/consume...d_usb-c_with_usb-a_dock_ug_en_v1.0_201802.pdf

Was aber logisch sein sollte ist das man aus langsam nicht schnell machen kann.
Wie wird der Monitor angesteuert , wenn über USB-A verbunden?
Das Dock steht sogar auf der Webseite von DisplayLink als Referenz, das bedeutet, es ist ein eigener Grafikchip im Dock, welcher über USB angebunden ist.
Die technische Beschreibung sagt, dass die maximale Auflösung abhängig ist von dem verwendeten Notebook und dem Anschluss.
2x4k@30Hz bekommt man auch über einfache Docks über alternate Mode. Der neueste Chipsatz von DisplayLink unterstützt jetzt 2x4kp60, so kommt man in Summe auf 4 Displays. Das geht dann aber nicht mehr über USB2 :D
Kombiniert kann das natürlich dann erreicht werden, DisplayLink + Alternate Mode, das aber dann nur über nativ USB-C

Auf jeden Fall auch keine Lösung für den Fall, da kein Card Reader...
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Ähm, nein? Logischerweise nicht, nur weil du einen Adapter auf ein (möglicherweise) langsameres USB nutzt, ist der Anschluss nicht auf einmal auf magische Weise schneller. Sollte dir aber klar sein, oder nicht?

Dass der Adapter dort nicht die Magie macht war mir klar ^^ Nur wie groß ist der potentielle Verlust von USB-C auf USB 3.0 (per Adapter) ?

abcddcba schrieb:
Was für ein Laptop hast du denn überhaupt? Welche Anschlüsse hat er? USB 3.x?
Hier mein Laptop - er hat 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0.

Über einen der 3.0'er Ports würde ich mit diesen USB-C Hubs also maximal 5 Gbit/s haben? Das entspricht 1000 MB/s ? Damit bin ich auch komplett zufrieden, dann laufen eben manche Anschlüsse langsamer, aber gut.

Wenn USB 3.0 5Gbit/s hat - wie viel hat dann USB-C?
 
Mickimaus schrieb:
wie viel hat dann USB-C?
USB C ist nur ein Stecker und sagt allein nichts über Geschwindigkeit / USB-Features aus.
 
Zurück
Oben