USB-C zu 3,5mm klinke adapter

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Grüße.
Meine Freundin hat in der Vergangenheit des Öfteren oben genannte Adapter von Amazon für ihr Huawei P30 Pro genutzt. Allerdings sind meist die Kopfhörer nach relativ kurzer Nutzung danach defekt gewesen. Meist eine Seite hat an den Kopfhörern nicht mehr funktioniert , gekratzt oder eben komplett tot gewesen. Definitiv sind die Kopfhörer danach defekt (Test an Laptop oder anderen gerät)

Mir stellt sich die Frage ob solch ein Adapter wirklich Kopfhörer zerstören kann. Sie hat bereits unterschiedliche Adapter mit selben Ergebnis genutzt. Oder ob es evtl. an den Kopfhörern oder gar am Handy selbst liegen kann. Es waren bisher auch keine wirklich teuren Kopfhörer, aber bevor halt da wirklich gute mal angeschlossen werden sollen würde ich das genre vorher klären den normalerweise sterben Kopfhörer doch nicht so schnell.

Wäre nett wenn mir jemand dahingehend ein wenig Background geben könnte, da ich selbst nicht viel zu den Adaptern weiß. Meine Handys hatten bisher immer 3,5mm Jack.
 
Ich benutze ein Mate 10 Pro mit dem mitgelieferten USB-Kabel und habe keine Probleme. Kauf halt einen anderen Adapter, kostet ja nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Also kanns wirklich an den Adaptern liegen. Kannst du da was empfehlen?
 
Kasjo schrieb:
Meist eine Seite hat an den Kopfhörern nicht mehr funktioniert , gekratzt oder eben komplett tot gewesen.
Das klingt nach dem üblichen Kabelbruch. Das passiert leider sehr häufig. Ich habe den Eindruck, dass aktuelle In-Ear Kopfhörer bis 100€ von den Herstellern als Wegwerfartikel mit kurzer Lebensdauer ausgelegt werden. Bei den Adaptern würde ich da nicht die Ursache suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Cardhu und Kasjo
Ah von Amazon? Also usb-c Adapter auf klinke Amazon-basics? oder doch einer von den anderen Mio. verschiedenen Marken? Die unbekannten Kopfhörer sind bestimmt qualitativ in Ordnung, auch wenn du angibst, dass diese nicht sehr teuer waren:evillol:.

Eigentlich können wir mit den Infos , genauso wie du, nur raten und vermuten.

Ich würd auf billige 5€ inears oder so tippen.
 
Mir gings auch eher ums Prinzip ob so Adapter eben in der Lage sind Kopfhörer zu zerstören. :rolleyes:

Soweit wie ich das im netz mal gelesen habe sind USB-C am Handy durchaus in der Lage, Signale Analog zu übertragen und sollten daher eigentlich wie 3,5mm klinke fungieren. Da gibts offensichtlich unterschiedliche aussagen. Hab mich da tiefer nicht eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meinem Pixel 5 einen von Sharkoon und finde den eigentlich ganz vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ziemlich unwahrscheinlich, dass ein DAC mit so wenig Leistung bei normaler Nutzung ernsthaften Schaden an In Ears verursachen kann. Ein Totalausfall dürfte eher daran liegen, dass billig verdrahtete Einwegartikel ohne richtige Zugentlastung und Knickschutz eingesetzt wurden. Vorschlag: Kopfhörer mit wechselbarem Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Danke @Kabelbinder.
 
Kasjo schrieb:
Soweit wie ich das im netz mal gelesen habe sind USB-C am Handy durchaus in der Lage, Signale Analog zu übertragen und sollten daher eigentlich wie 3,5mm klinke fungieren.

Das eine so, das andere so. Kommt einfach aufs Gerät an. Das eine liefert ein analoges Signal am USB-C Port, das andere nicht. Bei dem einen braucht man nur einen Adapter, bei dem anderen Kabel mit DAC.
 
Safecall:

99% aller usb c Anschlüsse am Smartphone sind digital.
 
Hast Du Deiner Freundin mal beim Umgang mit den Kopfhörern zugesehen? Sie nimmt sie z.B. nicht per beherztem Ziehen am Kabel ab? Kopfhörerkabel sind heutzutage super-filigran (damit sie auch ja nicht stören...) und halten Belastungen nicht gut aus.
 
Zurück
Oben