USB - Stick lässt sich nicht mehr öffnen noch formatieren

Alinaa

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder ,
Ich bitte sie um Hilfe. Ein sehr wichtiger USB scheint deffekt zu sein. Ich habe gestern so viele Youtube Videos angeschaut aber nichts hat geholfen und ich bin echt verzweifelt. Darum wende ich mich jetzt an ihnen.
Dazu vorerst ein par Info's :
1. Gestern wollte ich ein par Dateien auf mein USB kopieren aber der USB schien voll zu sein
2. Gleich darauf wurde mein USB copyright geschützt und nur readonly zugänglich
3. Es wurde aber gleich schlimmer indem bald die folgende Meldung kam : Ich sollte mein USB formatieren um es nützen zu können . Als ich auf die Ikone meines USB klicke steht es 0 Bytes und ich kann damit nicht anfangen. Als ich im Disk Manager nachschaue steht : RAW , Healthy Partition , ReadOnly
Ich habe versucht mit verschiedene Methoden die Dateien zu retten , aber jedes mal wenn ich mein USB scanne meldet sich mein USB ab ( bei etwa 5 % und meldet es wieder an mit einem Pram Datei) .
Formatieren geht auch nicht weil mein USB geschützt ist. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
 
Wenn die Daten wichtig sind, an einen Profi wenden, gibt Firmen, die sowas machen.

Wichtige Daten nur auf einem Stick... das ist nie ne gute Idee.


Mir ist es allerdings schon gelungen, von einem RAW-Stick die Daten wiederherzustellen, welche Tools hast du denn schon versucht?
 
Alinaa schrieb:
Ein sehr wichtiger USB scheint deffekt zu sein.
Formatieren geht auch nicht weil mein USB geschützt ist.
Wieso versucht man einen USB-Stick zu formatieren, wenn da sehr wichtige Daten drauf sind?
Sind die Daten doch nicht so wichtig?
 
Was für ein USB-Stick ist das genau? Sprich, Marke und wo genau gekauft? Wenn das ein gefälschter USB-Stick ist, ist jede weitere Mühe sinnlos.
 
Um sowas in zukunft zu vermeiden nutz halt online Dienste wie Onedrive, Icloud, Google Drive , die gehen eher nicht so kaputt.
 
Raw kann Linux lesen. Einfach mal eine live Version mit Ubuntu oder Mit starten.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/

zum erstellen einfach hiermit arbeiten:

https://www.heise.de/download/product/universal-usb-installer-92399

habe da auch ab und an platten mit RAW gehabt. geht wunderbar. Zumindest ist es einen Versuch wert. Formatieren dann auch gleich unter Linux mit G-Parted! Wenn das auch nicht hinhaut mit folegndem befehl den Stick zurück setzen und dann versuchen zu formatieren:

sudo dd if=/dev/zero bs=512 count=1 of=/dev/sd ?
(?= Laufwerkbuchtstaben finden!)
 
Alinaa schrieb:
. Ein sehr wichtiger USB scheint deffekt zu sein.
Alinaa schrieb:
Es wurde aber gleich schlimmer indem bald die folgende Meldung kam : Ich sollte mein USB formatieren um es nützen zu können . Als ich auf die Ikone meines USB klicke steht es 0 Bytes und ich kann damit nicht anfangen.

ja das ist das typische Verhalten, wenn ein USB Stick stirbt .... dann taugt der nur noch als Schlüsselanhänger.

Da du den eh formatrieren wolltest, scheinen ja keine wichtigen Dateien drauf zu sein, also neuen holen und den hier ordnungsgemäß entsorgen. Bitte beachten, falls es datenschutzrechtliche / persönliche Sachen auf den Stick sich befinden, bitte einmal auseinander bauen und durch einen Schredder schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Ponderosa
Bruzla schrieb:
Mir ist es allerdings schon gelungen, von einem RAW-Stick die Daten wiederherzustellen
Echt? Ich hab da mal Tage mit verbracht und die Chance war null. Waren keine wichtigen Daten, mich hat da rein das Interesse bewegt.

Seither wird ein Stick bei mir entsorgt, sobald RAW vorliegt. Imho ist das ein sicheres Zeichen für seinen Tot.
 
Hier liegt kein RAW format vor. Das ist nur die Standardanzeige von Windows für ein nicht zugängliches Dateisytem.
Der Stick ist auch nicht schreibgeschützt, Windows schätzt das nur, weil es nicht darauf schreiben kann.
Der Stick ist einfach defekt.
Datenrettung wenn überhaupt nur über sündhaft teuere NAND Flash Ausleserei, für Daten von denen keine Sicherung gemacht wird vermutlich viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Zurück
Oben