USB und Bild Funktionieren nicht auf neuem Mainboard

448x5

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzen ein neues Mainboard zugelegt und alles auch dementsprechend angeschlossen, nur habe ich jetzt das Problem das meine USB-Ports trotz richtiger Montage nicht funktionieren. Da wollte ich mal nachfragen ob ihr eventuell wüsstest woran das liegen könnte. (Habe Windows Komplett mit all den alten Treibern deinstalliert und das Board eingeschickt gehabt)

PS: Bild Funktioniert auch nicht mehr
 

Anhänge

  • 6FC47D65-6ED9-4FF2-9EB0-3A3F15B9BA6F.jpeg
    6FC47D65-6ED9-4FF2-9EB0-3A3F15B9BA6F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • F671E5B9-8973-4921-BCEF-3177EE8D3496.jpeg
    F671E5B9-8973-4921-BCEF-3177EE8D3496.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 296
  • B0F9FD1E-86BE-473E-9335-97CC0D380BA3.jpeg
    B0F9FD1E-86BE-473E-9335-97CC0D380BA3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • 0FFF140C-454D-40B2-9CBD-167AE2AC0D8D.jpeg
    0FFF140C-454D-40B2-9CBD-167AE2AC0D8D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 301
1. Woran erkennst du das die Ports nicht funktionieren?
2. ALLE Ports? Sowohl hinten als auch FrontUSB?
3. Welches Windows? 10? 3.11? 95? --> Ryzen ist NUR kompatibel zu Windows 10! Entsprechend gibts da oft und viel Probleme mit Win7 (was mit etwas basteln auch ging..)

4. Wieso hängt die Grafikkarte im unteren PCIe 16x slot? Sollte in den oberen...
 
448x5 schrieb:
trotz richtiger Montage
Ja ... wahrscheinlich nicht.

Und mal wieder Null Angaben zur Hardware und alle müssen raten. Also vollständig alles aufführen, was drin ist.
448x5 schrieb:
Habe Windows Komplett mit all den alten Treibern deinstalliert und das Board eingeschickt gehabt
Wie deinstalliert man Windows? Und warum überhaupt, wenn man das Board einschickt.
Fragen über Fragen.
Ergänzung ()

Und was passiert überhaupt genau!
 
Yep. Mehr Angaben erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Und wie bereits geschrieben wurde, gehört die Grafikkarte in den oberen Slot.

Hast Du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am MB?
Ergänzung ()

Auf Bild 4 erkennt man, dass die CPU Stecker nicht richtig sitzen. Und welches Kabel hängt denn am CPU Lüfter?
Ergänzung ()

CPU Lüfter scheint am Gehäuselüfteranschluss zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mal mit kompletten angaben der Hardware?
Zudem ist die Fragestellung nicht sinnig. Was geht denn nun nicht?
Bekommst du gar kein Bild? Woher willst du dann wissen, dass die USB-Ports nicht gehen?
So viele Fragen.
 
In diesem kompletten Zusammenhang am besten nochmal alle Verbindungen prüfen. Dieser Zusammenbau war wohl etwas übereilt.
 
Die Grafikkarte hatte ich auch in den oberen PCIe Slots, und hat ebenfalls nichts gebracht, dazu hatte ich vorher Win10 auf meinem Rechner und ich erkenne es daran das die USB Ports nicht Funktionieren, indem ich meine Tastatur/Maus versucht habe in jedem einzelnen anzuschließen.

ps: übers MB kriege ich auch kein Bild
 
Ryzen-CPUs haben ja auch keine iGPU. Oder hast du einen Ryzen 2200G / 2400G
 
ps: übers MB kriege ich auch kein Bild
Sofern du keine APU hast, wirst du auch über das Board kein Bild bekommen. Die Ryzen Prozessoren haben, abgesehen von denen mit dem Kürzel G am Ende, keine Grafikeinheit.

Aber da du uns nicht dein System nennst, können wir bei deinem Problem nur raten.
 
@Darkblade08
CPU: Ryzen 7 3800x
GPU: Asus ROG STRIX Vega 64 OC
MB: Asus ROG X470 f-Gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (16Gb)
SSD: Samsung Evo 970 1TB
HDD: Western Digital 1TB
Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750w
BS: Win 10 64Bit
 
Welche USB Ports funktionieren nicht? Die Front USB Anschlüsse vom Gehäuse? Das Bild bekommst du natürlich über die Grafikkarte bei deiner Konfiguration. Wenn du kein Bild hast, wie stellst du fest, dass die USB Anschlüsse nicht funktionieren?

Hast du alle Abstandhalter korrekt gesetzt? Passiert irgendwas am PC, wenn du den Power Button betätigst.

Hast du auf dem X470 Board vorher ein BIOS Update gemacht? Ältere Platinen benötigen ein BIOS Update für Zen2 Prozessoren.

Wie schon gesagt wurde, Grafikkarte definitiv im ersten PCIe Slot stecken.

Und wir wissen immer noch nicht welches Betriebssystem zum Einsatz kommt.
 
So.. dann fangen wir mal vorne an.

  • Auf dem Mainboard muss mindestens Bios 4804 installiert sein, sonst kannste jetzt schon aufhören
  • Die GPU gehört in den oberen Slot
  • Der Monitor gehört an die GPU (Der 3800x hat keine GPU, daher sind die Anschlüsse auf dem Mainboard tod)

  • Das 1. Bild ist zu unscharf
  • Das 2. Bild: CPU Fan gehört an die CPU-FAN-Anschluss
  • Das 4. Bild: Der P4/P8 scheint nicht richtig zu stecken (oben links) (EATX12V im Handbuch)
  • Der Lüfter muss hinten rausblasen, nicht reinblasen. (Airflow ist immer vorne/unten nach hinten/oben)
  • Sind alle überflüssigen Mainboardhalter zwischen Gehäuse und Mainboard entfernt?
  • Zumindest der RAM scheint richtig zu stecken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Darkblade08
Mein BS ist Immer noch Win 10 Home 64Bit

Die Front USB-Anschlüsse sowie die Hinten am MB Funktionieren nicht, und die Graka habe ich wie du es gesagt hast auf den oberen PCIe Slot gesteckt.
Wenn ich den Power Button drücke geht der PC an,(also sprich die Lüfter, Beleuchtung etc.)
nur wird halt kein Bild ausgegeben.

Wie soll ich das Bios Update bitte machen?
 
Wie lange hast du gewartet?
Aktuelle AMD-Systeme brauchen für den ersten Boot extrem lange.
 
Die Front USB-Anschlüsse sowie die Hinten am MB Funktionieren nicht
nur wird halt kein Bild ausgegeben.
Das hat eine andere Ursache. Und nochmal: Wie stellst du fest, dass die USB Anschlüsse nicht funktionieren, wenn du kein Bild hast? Das passt nicht zusammen.
 
@Sephe der P4/P8 Stecker ist Bombenfest, das sieht nur so aus wegen dem kabelbund
Ergänzung ()

@DJKno hab den Rechner ca. 60min Laufen lassen.
 
Darkblade08 schrieb:
Das hat eine andere Ursache. Und nochmal: Wie stellst du fest, dass die USB Anschlüsse nicht funktionieren, wenn du kein Bild hast? Das passt nicht zusammen.
Vermutlich weil die Beleuchtung sein RGB (!!11 elf) Tastatur nicht angeht.

-> Schau mal ob du auf dem Board einen Aufkleber auf dem Flash-Chip findest, mit einer Versionsnummer. Vielleicht stehts auch auf dem Karton.
-> BIOS-Update bei dem Board: Vermutlich kompatible CPU besorgen, updaten, dann den 3800x wieder rein.

Was ist mit dem anderen Punkt:


Sephe schrieb:
  • Sind alle überflüssigen Mainboardhalter zwischen Gehäuse und Mainboard entfernt?
 
@Darkblade08 wie soll ich das denn sehen? Kein USB Port wird anscheinend mit Strom versorgt
Ergänzung ()

@Sephe habe alles gemacht wie du es aufgelistet hast, aber wie kann ich sehen welche BIOS Version drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben