Mutliport POE Extractor

wunnI3

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Haus ein paar Stellen, wo ich gerne gegen Stromschwankungen und Stromausfälle vorbereitet sein möchte. Generell soll alles aus der Infrastruktur den Strom per POE aus dem Keller beziehen (USV vorhanden), Ausnahme ist mein Büro, was eine eigene USV hat.

Jetzt habe ich 2 Stellen, wo es schön wäre, aus dem POE-Signal mehr als einen Output zu haben. Für POE zu DC/MiniUSB/USB-c gibt es diverse Adapter, zum Teil auch schon im Einsatz, allerdings ist dies immer 1:1 und ich konnte 1:2 nicht finden (vlt suche ich nicht gut).

Konkret gibt es 2 LAN-Dosen im Dach. An einem hängt der LTE-Fallback (12V/1A), am anderen ein Ubiquiti AC PRO. Am liebsten zwischen den AC würde ich noch einen vorhandenen Flex stecken, dafür müsste ich aber 2 Geräte über POE bespielen (Ja, es gibt Geräte mit Passthrough, aber kosten auch deutlich über 100€).
Im Büro ist an der Wand auch ein AC Pro, der über ein Unifi XG-6 Poe befeuert wird. Allerdings ist direkt unterhalb noch ein Switch (leider nur Gibt), der den Strom auch behalten sollte (Hängt das Fax-Modem dran. Ich weiß Fax, brauch ich aber überraschend häufig - leider)

WAS ich micht wünsche würde, wäre etwas in die Richtung:
https://www.amazon.de/REVODATA-Kompatibel-IEEE802-3af-PoE-Adapter-PS5712TG-25/dp/B09CYGW46K/
allerdings mit mehr als einem Strom-Output (z.B. Dual DC oder einmal DC und einmal USB-C).

Da bei allen Stellen POE++ anliegt, wäre die Kapazität da. 2.5 GBE wären wünschenswert, da die ACs im Laufe des Jahres zu WifI7 migriert werden sollen.

Kenn jemand sowas? Aliexpress z.B. wäre für mich ok,

Falls nicht, kann man das sicher auch zusammenlöten, was prinzipiell für mich ok wäre, aber die Zeit <-> Geld Sache: Wenn es ein Produkt für <100€, würde ich den Aufwand nicht machen.

Hoffe, hier gibt es Leute, die einen Tipp haben.
Danke für eure Zeit und Rückmeldungen
 
Einfach an das ausgesuchte Gerät ein Hohlstecker Y-Kabel / Splitter? Solange du mit dem Strom hinkommst, sollte das ja kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@sikarr : Die Splitter, die ich finden konnte, hatten immer nur einen Strom-Output. Was habt ihr denn?

Ich habe jetzt mal ein Y-Kalbel bestellt. Wenn es morgen kommt, teste ich mal, ob es passt.

Diese Lösung hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Prima, dass die Ciommunity mir die Scheuklappen weggerissen hat ;)
Danke euch!

Edit:
OK, ich hab jetzt auch Splitte mit 2-3 Outputs gefunden. Leider sind die alle 1GBE

Richtig nice wäre ein Splitter mit 2.5GE. Tipps werden genre genommen ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
wunnI3 schrieb:
Ja, es gibt Geräte mit Passthrough, aber kosten auch deutlich über 100€
Wie meinen? Hier gibt es zahlreiche PoE-Switches als PoE+ PD mit 25W PoE Passthrough ab 25€. Das ganze als PoE++ gibt's hier ab ~60€. Da kannst du dann einen UAP direkt anklemmen und für LTE einen 08/15 Splitter.

wunnI3 schrieb:
OK, ich hab jetzt auch Splitte mit 2-3 Outputs gefunden.
Achte bitte auf die Leistung. Ein UAP AC Pro zieht laut Datenblatt 9 Watt, dein LTE zieht 12 Watt. Das sind zusammen schon 21 Watt und bei PoE+ kommen netto nur ca. 25 Watt raus. Da kann man nicht so ohne weiteres einen dritten Verbraucher per Y-Kabel anklemmen. Nur dann, wenn sichergestellt ist, dass sie zusammen nicht mehr als diese 25 Watt ziehen, kann man das machen. Ziehen sie mehr, muss der Splitter auch mehr Watt vom PSE bekommen, sprich PoE++ Versorger (hast du ja scheinbar schon) und PoE++ Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Raijin schrieb:
Wie meinen? Hier gibt es zahlreiche PoE-Switches als PoE+ PD mit 25W PoE Passthrough ab 25€. Das ganze als PoE++ gibt's hier ab ~60€. Da kannst du dann einen UAP direkt anklemmen und für LTE einen 08/15 Splitter.
Du hast Recht. Wenn man aber sich im Unify-Ökosystem bewegst, möchtest du das zwecks VLAN und zentraler Wartbarkeit, versuchen, es beizubehalten.
Deutlich über 100€ war übertrieben. Den Flex Outdoor für 102€ hatte ich nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank, dass du deine Zeit inversiert hast für die Links!

Raijin schrieb:
Achte bitte auf die Leistung.
3 Outputs waren auch nur so in den Raum geworfen, den Usecase habe ich gerade nicht. Auf die Leistungswerte muss ich natürlich schauen.


Heute Nachmittag sollte der Y-Splitter ankommen, dann schaue ich mal, ob es funktioniert wie ich mir das im Kopf vorgestellt habe ^^
 
wunnI3 schrieb:
Wenn man aber sich im Unify-Ökosystem bewegst, möchtest du das zwecks VLAN und zentraler Wartbarkeit, versuchen, es beizubehalten.
Das ist dann aber ein selbst gewähltes Schicksal. VLANs kann ich ja verstehen, aber wenn man zwingend auch einen Unifi Switch haben will, ist man selbst schuld, wenn dieser teurer ist. Ohne Unifi geht's auch günstiger mit VLANs: Klick!
 
Zurück
Oben