V Sync

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.024
Was heißt eigentlich im NVmax unter dem Eintrag "V Sync"

"Render up to 3 frames ahead"

Was hat das zu bedeuten und welche Einstellung ist am besten?
 
Also "V-Sync" ist die verticale Synchronisation des Bildes. Das bedeutet, dass die Grafikkarte erst ein neues Bild an den Monitor schickt, wenn er das alte komplett anzeigt. Schaltet man "V-Sync" aus, so läuft das Spiel flüssiger, jedoch sieht man ab und zu bei schnellen horizontalen Bewegungen Streifen im Bild. Das klingt als ob man das nicht ausschalten sollte, aber ich empfehle es, da die Streifen fast nie auffallen.

"Render 3 Frames ahead" soll (da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher) das Spiel flüssiger laufen lassen, falls die Grafikkarte mal nicht schnell genug Information bekommt, kann sie aus einem kleinen Puffer bis 3 Frames noch auf den monitor bringen. Bringt meines Erachtens weder Performance-Vorteile, noch schönere Spiele.

-Timbo
 
Original erstellt von Timbo
Also "V-Sync" ist die verticale Synchronisation des Bildes. Das bedeutet, dass die Grafikkarte erst ein neues Bild an den Monitor schickt, wenn er das alte komplett anzeigt. Schaltet man "V-Sync" aus, so läuft das Spiel flüssiger, jedoch sieht man ab und zu bei schnellen horizontalen Bewegungen Streifen im Bild. Das klingt als ob man das nicht ausschalten sollte, aber ich empfehle es, da die Streifen fast nie auffallen.

"Render 3 Frames ahead" soll (da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher) das Spiel flüssiger laufen lassen, falls die Grafikkarte mal nicht schnell genug Information bekommt, kann sie aus einem kleinen Puffer bis 3 Frames noch auf den monitor bringen. Bringt meines Erachtens weder Performance-Vorteile, noch schönere Spiele.

-Timbo

komisch, wenn ich vertikale synchronisation anhabe ist die Qualitaet in CS zum beispiel top und ich mache Konstant 60 FPS (treiber scheint ned mehr zu bringen bei CS)
Schalte ich es aus gleichviel FPS aber die Qualitaet besonders im Spectate mode wird ziemlisch schlecht, und es sieht aus als wuerde es nicht fluessig laufen trotz 60 Frames.
Besonders gut sieht mans wenn man seitwärts läuft
 
JO bei "CS" ist "allways off" das beste (ka warum is einfach so)

so hast du etwa 10 bis 20 fps mehr :D
 
@ SOCMarkus

batsell dir ma ne autoexec.cfg in dein CS-Ordner und dann schreib das hinein gl_max_size "256" (normal ist 512)

Tipp bei 128 wird KaGGe kannst nix mehr erkennen und es muss eine Zahl sein die durch 16 teilba is :D
 
Zurück
Oben