• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Schmarall schrieb:
Das wird der gleiche Hype wie "HD-ready" und dann "3D" und "curved display".

Die Leute kaufen wie bekloppt und danach kommt die Ernüchterung.

Immer die selben Ausreden, VR ist die Zukunft, ob du das nun willst, oder nicht. Es gibt mittlerweile genug geniale Titel, ich habe fast vollständig das Interesse an normalen Games verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxjee
flug_rosetto schrieb:
einfach bescheuert.

Definiere "bescheuert". Ich hab mir die IndexVR einzig für Beat Saber gekauft und bin absolut zufrieden. Ich sehe da nichts bescheuertes dran. Nur weil du damit nicht einverstanden bist das gleich als bescheuert abzutun ist vielleicht doch ein wenig engstirnig, oder? Oder kannst du erläutern, was daran bescheuert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, sNurB, -Spectre- und 2 andere
j-d-s schrieb:
Was ist mit Half-Life 2 Episode 3?
Haben doch schon alle vergessen :(
Ergänzung ()

Dahaka92 schrieb:
Immer die selben Ausreden, VR ist die Zukunft, ob du das nun willst, oder nicht. Es gibt mittlerweile genug geniale Titel, ich habe fast vollständig das Interesse an normalen Games verloren.
Ja, so wie 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, R4fiqi, DarkerThanBlack und 4 andere
Gibt ja reichlich Genres, die man mit VR nutzen kann. Rennsimulationen, Flugsimulatoren etc.

Ich würde VR mal ne Chance geben. Es genügt auch eine 300,- VR Brille um Half Life Alyx zu spielen.

Und danach probiert man das eine oder andere Genre und entscheidet dann, ob man VR künftig nutzen möchte oder die Brille wieder verkauft.

Ich rate davon ab schwarz / weiß zu denken. Man kann Monitor und VR wunderbar parallel nutzen und je nach Anwendungen zur jeweiligen Peripherie greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Tor Tesla und 7hyrael
Genau an VR könnten hohe Verkaufszahlen des Spiels scheitern:

Gab es früher ein Spiel, welches Anforderungen an die neueste und damit teuerste Hardware hatte, wurde es trotzdem gekauft. Weil man die Details ja runterschrauben konnte.

Bei VR-Spielen wie dieses geht das nicht: Entweder du hast VR-Equipment oder nicht. Hast du kein VR, kaufst du dir das Spiel auch nicht. Und aktuelles VR-Equipment ist auch nicht einfach mal so gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich bin mit einer Rift S für knapp 400.- dabei. Es ist das erste Spiel, das ich vorbestellt habe. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und elpronto
Schmarall schrieb:
Das wird der gleiche Hype wie "HD-ready" und dann "3D" und "curved display".

Die Leute kaufen wie bekloppt und danach kommt die Ernüchterung.

Naja curved is bei einigen Diagonalen schon sinnvoll. 21:9 is Flat find ich das maximal vertretbare, danach is Curved muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
VR ist gekommen um zu bleiben.

Denn es funktioniert in der aktuellen Inkarnation einfach sehr gut.

Die aktuelle VR-Phase begann vor sieben Jahren und seitdem ist VR jedes Jahr gewachsen. Zwar ist das Wachstum eher langsam aber zuverlässig. Heute haben fast zehn Millionen ein 6DOF-taugliches VR-System. Damit ist die kritische Masse mehr als ausreichend überschritten.

Der größte Konkurrent zu VR ist nicht-VR. Denn auf 10 Millionen Vr-Spieler kommen 200 Millionen nicht-VR-Spieler. Daraus zu schliessen daß nicht-VR es leichter hat ist aber ein Irrtum. Nicht-VR hat stärkere Konkurrenz, selbst ein Supertitel wie Wolcen hat dutzende Konkurrenten und bestenfalls jeder 100ste Spieler wird es sich kaufen. Ein Titel wie Alyx oder Beatsaber hingegen ist für VR-Zocker ein Haben-Muß.

Ich hoffe daß es für Hersteller interessant wird einem nicht-VR-Titel ein sauber implementiertes VR-Framework überzuspannen. Selbst die kruden Addons für VR-ARMA und VR-GTA machten schon eine Menge Spaß, steckt man da noch ein wenig mehr Arbeit rein hat man auch ohne VR-Spezialisierung einen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, -Stealth-, Bowa48 und 3 andere
Warum bekomme ich in VR-Spielen immer nur die Hände zu Gesicht, ohne Arme dran sieht das aus wie Rayman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Acedia23 und Cpt.Willard
Ich habe auch lange darauf gewartet, ich meine Half life 3. Aber da ich keine VR Brille habe kommt das Spiel für mich und ich denke auch für viele andere nicht in Frage. Ich gebe nicht wegen eines Spiels so viel Geld aus. Auch benötigt man zum VR spielen den nötigen Platz. Ein weiterer Punkt warum das Spiel nicht in Frage kommt. Ich habe da große Zweifel, ob das Spiel der Erfolg wird. Also mag das Spiel noch so erfolgreich sein. deshalb ziehe ich nicht in eine größere Wohnung. So ein Schw....sinn.
 
j-d-s schrieb:
Was ist mit Half-Life 2 Episode 3?
Das Datum ist sicherlich absichtlich gewählt

Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube Valve wird keine Fortsetzung mehr bringen, sie könnten Erwartungen einfach nicht erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Viele Glaskugeln wieder überhitzt wie mir scheint?
Mal schauen wie es wird, würde ich mal sagen. Der Index hat es einen Boost verpasst (den günstigeren Alternativen garantiert auch) und nun mal die Reviews des Games abwarten.
Hardware benötigt immer Systemseller, für ein Gurkenspiel habe ich mir noch nie ein CD-Laufwerk(Rebel Assault), 3D Beschleuniger(Unreal/Tomb Raider),Soundkarte/System(Battlefield) oder eine Konsole (Mario64/Breath of the Wild/God of War) gekauft.
Diese ewige Miesmacherei und der Technikpessimismus selbst in Hardwareforen geht mit echt genauso auf die Eier wie die Fanboy-Wars. Ich will ja nicht sagen "Früher war alles besser", aber als PCs und Gaming noch "nerdiger" waren, hatte die Euphorie doch deutlich mehr zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, R4fiqi, NoSyMe und 19 andere
Marflowah schrieb:
Und aktuelles VR-Equipment ist auch nicht einfach mal so gekauft.

Wenn, dann scheitert es eher am Wissen der Leute: die Meisten glauben auch heute noch, dass VR "3D mit Brille" ist, was man selbst hier im Forum leider vergleichsweise häufig sieht...

Oder es scheitert an den Herstellern selbst: jeder will sein eigenes Süppchen mit seinem eigenen Store und seiner eigenen Anbindung an PC/Konsole kochen, anstatt einen Standard zu nutzen. Sinnvoll wäre es, wenn die Hersteller es wie bei Monitoren handhaben würde: das Teil hat nen standardisierten Anschluss (in Soft- und Hardware) und läuft überall da, wo der Anschluss vorhanden ist.


Die Oculus Quest ist hier ein super Einstieg, dass für den Preis enorm viel bietet und auch wunderbar "Plug and Play" ist. Mit PS5 und der nächsten Xbox hätten Konsolen dann auch genug Leistung VR in passablen Auflösungen darzustellen, was dem VR Markt ebenfalls sehr helfen kann. Sollte man sich bei MS/Sony also dazu entscheiden, auch VR mit Oculus/Vive & Co. zu unterstützen, kann VR sich in den nächsten Paar Jahren durchaus vom Geheimtipp zum Kassenschlager entwickeln.


@Topic
Ich bin sehr gespannt darauf, ob sie es nach all der Zeit überhaupt noch schaffen eine gute Geschichte zu erzählen: denn selbst wenn das Gameplay gelungen wäre, brauch Alyx noch eine Geschichte die überzeugt. Und da Valve in den letzten X Jahren keinerlei Spiele mehr in dieser Richtung gebracht hatte, ist die Frage ob das Unternehmen überhaupt noch das Know-How besitzt, ein wirklich gutes Singleplayer Spiel zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Immer wieder relevant bei VR News ist folgender Comic

wait_for_vr.jpeg

Und nicht zu vergessen da ja immer wieder welche mit 3D vergleiche ankommen

1_6l4KtX_06DIVdSXdk4A3AA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Foochan, NoSyMe und 12 andere
Younghippie schrieb:
Ich habe da große Zweifel, ob das Spiel der Erfolg wird. Also mag das Spiel noch so erfolgreich sein. deshalb ziehe ich nicht in eine größere Wohnung. So ein Schw....sinn.
Schwachsinn würde ich nicht sagen. Für die echten HL Fans ist es halt extrem schade, dass kein "echtes" HL kommt und stattdessen ein VR Titel, um diese Technik zu pushen. Ausgerechnet die alten Fans werden damit verärgert. Darüber kann man durchaus enttäuscht sein..
Abgesehen vom Spiel darf sich VR von mir aus gerne etablieren. Für mich ist es halt nichts, weil ich neben der ungewissen Investition und vllt den Platz auch nicht die Zeit hätte, mich damit intensiver zu beschäftigen. Das ist etwas, was mich einfach zu wenig interessiert, um andere, bewährte Dinge hintenan zu stellen. Allen anderen sei der Spaß natürlich gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Zwirbelkatz
Leicht angefixt bin ich ja... Aber der Preis für das olle VR Kit zieht mir dann doch komplett die Schuhe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Stuxi
Cool endlich mal wieder ein Half Life Spiel.
Hoffe aber das später noch eine Version ohne VR erscheinen wird.
Freu mich bereits auf die ersten Test und was die User dazu sagen werden.
 
Ich habs gerade vorbestellt, da ich aber sowieso eine Quest mit Link-Kabel und passendem Computer HW-Setup habe. Ich freu mich schon drauf.
Allerdings kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, dass die Einstiegshürde (Platz, Kosten (nicht nur die Brille, sondern auch PC-HW)) immens ist.
Wenn ich noch kein passenden Setup hätte, würde ich es für HL:Alyx auch nicht anschaffen.
 
Hauptsache Valve bringt das Game zeitverzögert auch für PSVR!
 
Zurück
Oben