.vdi-Dateien mit UltraISO bearbeiten

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Moin zusammen.

Ich habe unter meinem openSUSE (Linux) VirtualBox installiert. Darunter virtuelle Maschinen (mit virtuellen Festplatten .vdi) angelegt.

Unter Linux konnte ich versuchsweise 2 .vdi-Dateien nicht öffnen.
Das Programm UltraISO unter Windows soll diese Dateien öffnen können.
Bei dem Versuch die 2 .vdi-Dateien erhalte ich eine Fehlermeldung:
“Abbilddatei hat ein unbekanntes Format!“

Woran könnte es liegen das ich diese Dateien nicht öffnen kann?
Unter Linux AcetoneISO und PowerISO auch versucht die zu öffnen. Ging auch schon nicht.

Vielen Dank.

LG Heiko
 
Das verstehe ich nicht. Meine Images sind doch .vdi Dateien.

Gibts dafür mehrere Möglichkeiten?

Wie kann ich sonst meine Dateien öffnen?
Unter Linux habe ich qemu-nbd. Das ist aber umständlich.

LG
Heiko
 
7zip kann vdi dateien direkt öffnen. habs gerade ausprobiert und konnte testweise auf ein ntfs und ext4 image zugreifen.
 

Anhänge

  • 7zip_vdi.png
    7zip_vdi.png
    39,9 KB · Aufrufe: 210
der te wird vermutlich wissen, was eine vdi datei ist und dass man die in virtualbox einbinden kann. es wird wohl schon darum gehen, aus dem image direkt daten zu extrahieren.
 
Aha. Und deshalb versucht er sie wie eine "Virtuo CD Manager"-Datei zu behandeln? So viel zu dem Wissen.
 
hast du ultraiso überhaupt ausprobiert? das ist ebenso ein tool für iso-images aller art und mit *.vdi aus dem link ist nicht virtualbox gemeint.
 
Ok, ok, ok.

Ich weiß was für ne Datei das ist. Und von VirtualBox unter Linux habe ich ja auch geschrieben. Über VirtualBox habe ich ja die virtuellen Festplatten (*.vdi) angelegt,
Wollte Zugriff vom Host auf die Gast-Dateien.
Mein virtuelles Windows 10 startet schon nicht mehr. Da gibts Bluescreen. Den genauen Fehlercode weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Den schreibe ich morgen mal. Vielleicht habt Ihr ne Idee, sonst Google ich weiter.

Gute Nacht,
Heiko
 
wie ich schon schrieb, die datei mit 7zip öffnen und du hast zugriff auf das dateisystem im image.
 
UltraISO habe ich probiert, da kommt:
Abbilddatei hat ein unbekanntes Format!

Ich probiere mal 7zip.
 
funktioniert auch mit vdi images, die ntfs partitionen haben.
 

Anhänge

  • 7zip_vdi_ntfs.png
    7zip_vdi_ntfs.png
    47,9 KB · Aufrufe: 192
Mein Tipp: Mach eine neue VM, installier dort ein Windows und füge dann diese VDI der neuem VM hinzu. Dann kannst du auch problemlos drauf zugreifen und kannst vielleicht sogar auch versuchen, den Fehler zu reparieren.

Wenn es nur um den lesenden Zugriff geht, ist 7zip aber vermutlich der einfachere Weg.
 
Moin zusammen.

Ich habe hier mal den Fehlercode:
Code:
0xc000021a

Wäre supi wenn das virt. Windows 10 auch wieder laufen würde. Da habe ich nämlich schon die ganzen Programme installiert, und ich möchte nicht alles wieder von neuem installieren müssen.

Lieben Dank,
Heiko
 
ich vermute, es geht um diesen bluescreen? du solltest dafür einen neuen thread aufmachen, dann schauen da mehr leute rein, die evtl. eine antwort haben.
 
Zurück
Oben