[VDSL] Welcher Anbieter?

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Internetanschluss. Kabel ist leider nicht
verfügbar, für die paar Meter die zum Haus fehlen verlangt KabelBW um die 400 Eur. Da VDSL
ähnliche Geschwindigkeiten bietet, ist das der Anschluss der Wahl.

Gesucht:
- Downstream 50.000kbit/s Upstream 10.000kbit/s
- Telefonflat, 5 oder mehr Rufnummern
- Lückenloser Übergang vom bisherigen Anbieter

Gefunden via Check24:
- Call&Surf Comfort VDSL 50.000 Wechsler (32,66 Eur) + ISDN (+4,00 Eur) verfügbar
Nachteile: scheint nach 24 Monaten dank Wegfallen der Boni deutlich teurer zu werden
- DSL-Paket Alice Fun Speed (27,19 Eur) + ISDN (+2,00 Eur) noch nicht verfügbar
Nachteile: lt. Alice demnächst verfügbar, bis dahin DSL 16.000, habe aber kein Datum bekommen
- 1&1 DSL-Paket Doppel-Flat 50.000 (35,39 Eur) + ISDN (+2,99 Eur) verfügbar
Nachteile: miese Kundenbewertungen, z.B. bei wieistmeineip.de


Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Da es um den Anschluß meiner Eltern geht und die sich
mit solchen Dingen nicht befassen, ist der aktuelle Anschluß noch von Arcor (!). Auf Anfrage
bei Vodafone wurden mir Unterlagen für den Anbieterwechsel zugeschickt, ein einfacher
Tarifwechsel bei denen scheint nicht möglich. Insofern kann ich genau so gut zu einem
anderen Anbieter wechseln.

Kann man pauschal sagen, wie lange Alice bei der Telekom betteln muss, bis sie ins VDSL-
Netz gelassen werden, das laut der rosa Truppe hier schon ausgebaut ist? Geschieht
so ein Anbieterwechsel normalerweise ohne Wartezeit, wenn man den neuen Anbieter
den alten kündigen lässt?
 
nimm telekom, paar euro mehr aber du hast immer wenn was ist besseren service. Lies mal was viele über 1&1 schreiben, probleme mit service. Und vdsl ist was besseres als adsl :)

aber die entscheidung liegt bei dir.
 
Sehe das genauso nimm das von der Telekom du bezahlst zwar ein paar Euronen mehr aber die Leitung wird mit Sicherhheit sauberer laufen als die von Alice zumal der Kundenservice bei Alice jawohl eine zumutung ist und du schon beim Telefonischen bestellen die Hotline finanziell bedienst was ich persönlich mehr als frech finde;)

Zumal du bei der Telekom ein fest eingestelltes Profil bekommst und nicht wie bei Alice die sich das Recht vorbehalten angeblich deine Leitung mehrmals zu optimieren wo nach meiner Erfahrung nach immer Bandbreite flöten geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Call&Surf solltest du allerdings bedenken das du nach einem Verbrauch von 200 GB auf 6mbit gedrosselt wirst.


Ich bin übrigens ein Arcor/Vodafone Opfer... Wollte von 6mbit Arcor auf 50 Mbit Vodafone wechseln. Leitung wurde auch zugesichert und zum 27.01.11 sollte geschaltet werden. Wurde auch, zumindest mein Arcor Anschluss abgeschaltet. Seitdem wartete ich mehr oder weniger auf Anschaltung des VDSL, jedoch kam nach kurzer Zeit heraus das mir gar kein VDSL angeboten werden kann. Also Kündigung wegen Nichterfüllung und Wechsel zur Tkom.
 
Zuletzt bearbeitet:
waps schrieb:
Kann man pauschal sagen, wie lange Alice bei der Telekom betteln muss, bis sie ins VDSL-
Netz gelassen werden, das laut der rosa Truppe hier schon ausgebaut ist? Geschieht
so ein Anbieterwechsel normalerweise ohne Wartezeit, wenn man den neuen Anbieter
den alten kündigen lässt?

Alice bettelt schon lange. Die hatten mit VDSL schon vor einem halben Jahr oder länger geworben. Ich warte nämlich auch darauf, als Alice-Kunde.
Der Wechsel von Arcor nach Alice vor 4-5 Jahren ging reibungslos über die Bühne, jedoch musste ich ca. 1 Woche auf Internet warten.
 
Was habt ihr eigentlich immer alle gegen 1&1? Klar waren die mal schlecht, aber es hat sich am Service schon was getan. Hab jetzt etwa 14 Monate VDSL bei denen und bisher nur einen Ausfall, welcher aber auch einigermaßen schnell behoben wurde (Schuld für die Wartezeit war die Telekom, weil die 3 Werktage gebraucht haben um einen Portreset durchzuführen).

Ich denke, dass es letzendlich ein reines Glücksspiel und der Anbieter egal ist. Hab gute Erfahrung mit Alice (ADSL) und 1&! (VDSL) gemacht. Dafür mehr als schlechte Erfahrungen mit Telekom VDSL (2007). Die haben es damals nicht hinbekommen den Anschluss zu schalten. Hab fast 6 Monate gewartet bis es mir gereicht hat.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Diese Woche ohne Internet ist für meine Eltern inakzeptabel. Da wäre z.B. bei Alice mit dem Surf-Stick Abhilfe
geschaffen. Ist aber eben die große Frage, wie lange das mit dem VDSL dauert. Die konnte mir bisher niemand
beantworten, auch nicht direkt bei Alice.
Gut, zur Not könnte man natürlich auch ne SIM für einen Monat nehmen, kost ja auch nur ein paar Euro und
nen UMTS-Stick liegt hier noch rum.

Wenn der Service nicht so toll ist wäre das übrigens nicht arg tragisch. Der von Arcor wurde bisher vielleicht
zweimal in... vielen Jahren in Anspruch genommen, und das nur, weil es zwei Internetausfälle gab.
Ein geringerer Preis wäre vorzuziehen. Wobei ich von der Telekom bisher nur gutes gehört habe, ganz
im Gegensatz zu früher.

Wie ist das eigentlich, warum steht in den AGB zu VDSL immer "mindestens 16000, maximal 50000kbit/s"?
Damit kann man mir doch theoretisch auch einfach nen 16er-Anschluß für den VDSL-Preis andrehen...
 
ganz klar telekom. noch nie ein problem gehabt. wenn ja dann direkt service angerufen, wo IMMER ein kompetenter mitarbeiter erreichbar war/ist
 
@TE
Im prinzip sagen sie dir wieder bis zu so und soviel Mbit nich mehr nich weniger!
Das hängt immer davon ab wo dein Wohnort ist und wie weit der nächste Knotenpunkt von deiner Haustür entfernt ist!
Die ganzen 50 Mbit wirste wohl mit Sicherhheit nicht bekommen aber wie gesagt die Telekom holt das maximum aus deinem Anschluss raus sodass sie auch noch stabil läuft;)
 
Telekom und Service? Dass ich nicht lache! Seit über einem halben Jahr warten wir auf unseren schnelleren DSL Anschluss. Laut deren Datenbank haben wir den auch. Dummerweise kommt nix an und alle neuen Aufträge oder Nachkontrollen werden automatisch stoniert, da wir es ja, laut Datenbank, schon hätten. Selbst auf Beschwerdebreife wird nicht reagiert. Da kannst genausogut zum billigsten Anbieter gehen, den du findest. Schlechter wirds sicher nicht!
 
Ohne alles gelesen zu haben empfehle ich:

1. Telekom: Weil denen die Infrastruktur gehört. Im Falle einer ernsthaften Störung bist du da sicher gut aufgehoben. Ich persönlich verbinde die Telekom mit Qualität und Know-How. Ich war sehr zufrieden, lass dir aber kein Sicherheitspaket telefonisch aufquatschen. ;)
2. 1&1: Aber bitte ohne Vertragslaufzeit. Den Preis kann jedenfalls keiner toppen und mit paar kleineren Beschwerden wurde mir vom Davis seinem Team gut geholfen. War schon zweimal dort, das erste Mal war echt ätzend (viele Störungen, mieser Service). Aktuell habe ich noch bis 08. März VDSL50 bei 1&1. Danach folgt VDSL100 von Mnet. Bin mit 1&1 VDSL eineinhalb Jahre zufrieden gewesen.

Probleme kannst du bei jedem Anbieter bekommen.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen T-Home Entertain VDSL50 bestellt. Zur Zeit beziehe ich alles über Kabel also wird es bei mir keine Unterbrechung bei der Umschaltung des Providers im Internetbetrieb geben.

Der nette Berater der Telekom hat mir erzählt das es vorkommen kann, das sich der alte Provider die Leitung für bis zu eine Woche 'freihalten' darf. Die meisten reizen das auch bis aufs äußerste aus. Das ist aber nur der Fall wenn du von einem Kabel-/ Telefonanbieter zum nächsten wechselst. Und wie schon oben geschrieben gibt es bei mir keine Probleme weil ich von Kabel auf das Telekomnetz umsteige.

Mir wurde im T-Punkt übrigens eine Wechslergutschrift von 160€ zugesichert. Und die 5€ Bonus für VDSL50 sind solange geltend wie du den Vertrag hast. Das hält nicht nur 2 Jahre.
 
cartridge_case schrieb:
@wrack: quellen? mich regt zB der telekomservice tierisch auf...

außerdem ist bei pings adsl wohl meist besser...

tt: lückenloser übergang wird wohl allgemein schwer... telekom ist da aber wirklich zu bevorzugen

http://www.google.de/#hl=de&q=1&1+service+erfahrung&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=47cdb7b9cadaa4c7 btw: ich hab zeitlang für 1&1 und co geschaltet. die meisten probleme gabs mit den iads/leitungsprofilen von denen. sie versprechen sachen, die sie nicht einhalten können. bei vdsl hab ich gehört(von kollegen aus der bundesrepublik) das sie die probleme mit bitfehlern etc. nicht ernst nehmen. :)

NiThDi schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer alle gegen 1&1? Klar waren die mal schlecht, aber es hat sich am Service schon was getan. Hab jetzt etwa 14 Monate VDSL bei denen und bisher nur einen Ausfall, welcher aber auch einigermaßen schnell behoben wurde (Schuld für die Wartezeit war die Telekom, weil die 3 Werktage gebraucht haben um einen Portreset durchzuführen).

Ich denke, dass es letzendlich ein reines Glücksspiel und der Anbieter egal ist. Hab gute Erfahrung mit Alice (ADSL) und 1&! (VDSL) gemacht. Dafür mehr als schlechte Erfahrungen mit Telekom VDSL (2007). Die haben es damals nicht hinbekommen den Anschluss zu schalten. Hab fast 6 Monate gewartet bis es mir gereicht hat.

Kinderkrankheiten^^
 
Du weißt aber schon das jeder Techniker von der Tkom kommt, ja ? ^^ Andere dürfen die Schaltkästen nichtmal anfassen.
 
Tobi47 schrieb:
Mir wurde im T-Punkt übrigens eine Wechslergutschrift von 160€ zugesichert. Und die 5€ Bonus für VDSL50 sind solange geltend wie du den Vertrag hast. Das hält nicht nur 2 Jahre.
Apropos Gutschrift. Wenn du zur Telekom gehst, dann schau dich nach Angeboten bei den Resellern um. Da gibt's richtig dicke Prämien.

Zum Beispiel hier oder hier.

Bei 1&1 kannst du dich vorher als Profiseller anmelden und dich quasi selbst werben.
 
Zurück
Oben