Vectoring möglich oder doch nicht ?

remind13

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo,

werde aus meinem Internetanschluss und Provider nicht wirklich schlau. Einerseits zeigt der Fritz an, dass mit Profil 17a (unterstützt Vectoring) verbunden ist aber ITU-T 993.2 was wiederrum Profil 8b wäre (kein Vectoring). DSL Info zeigt auch Profil 17a und G.vector natürlich aus.
5864ed439fdb9b9bb2d3d4eb213d9599.png
2d225ca4e7b7fc7db7b7f5dc6e9cf700.png



Was meint ihr? Mach ich mir zuviel Hoffnung das doch Vectoring unterstütz wird und Provider zu doof ist zum konfigurieren. Lohnt es sich dafür 2 Stunden durch die Hotline zu schlagen?
oder darf ich mich mit meinen 16000 zufrieden geben ?

Der Provider war nämlich auch schon zu doof Routing im eigenen Subnetz richtig zu konfigurieren weshalb man mit Hosts im Subnetz zum Beispiel dem Nachbarn nicht direkt kommunizieren konnte.

Grüße remind13
 
Vectoring hat nichts mit Profil 17a oder 8b zu tun.
G.Vector ist aus, also kein Vectoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Merle und remind13
Was wird denn maximal Angeboten?
Ob Vectoring oder nicht ist auch nicht das Problem, es gibt mancherorts auch 100k ohne Vectoring, ich vermute du möchtest einfach mehr Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
G.Vector muss ein sein
dito G.INP
Angabe zur Leitunhgslänge fehlt. Neuste Firmware instralliert? Welche fritzbox?
 
Beim Profil 17a ist Vectoring optional. Mit Vectoring wäre sicher deutlich mehr Geschwindigkeit drin. Um welchen Anbieter und um welchen Tarif geht es bei dir denn?
 
brainDotExe schrieb:
Vectoring hat nichts mit Profil 17a oder 8b zu tun.
G.Vector ist aus, also kein Vectoring.
Das ist gut zu wissen. Wenn man nach den Profilen googelt findet man die nämlich immer im Zusammenhang mit Vectoring oder eben nicht.

Danke dir. Dann spar ich mir das anrufen ;)
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
G.Vector muss ein sein
dito G.INP
Angabe zur Leitunhgslänge fehlt. Neuste Firmware instralliert? Welche fritzbox?
Leitungslänge sind mit Gmaps gemessen ungefähr 220m. Ist ne 7390 ist zwar schon älter aber Vectoring kann sie schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 220m Leitungslänge stimmen ist das deutlich zu wenig Leitungskapazität.
Zeig mal Screenshots vom Spektrum.

Myron schrieb:
Beim Profil 17a ist Vectoring optional.
Es ist generell optional, bei allen Profilen.
 
So sieht es (bei mir) aus, wenn Vectoring aktiv ist:

Unbenannt-1.jpg


(VDSL2 17a G.Vector ITU G.993.5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: remind13
brainDotExe schrieb:
Wenn die 220m Leitungslänge stimmen ist das deutlich zu wenig Leitungskapazität.
Zeig mal Screenshots vom Spektrum.
Hab mit Gmaps nochmal bisschen genauer nachgeschaut sind 240m +-

0cf4609058551d0f98bb28cd9019b9fe.png
 
Bist du dir denn sicher, dass die Leitung so verläuft?
Oft läuft die auch schon mal im Bogen und macht nen Umweg.
Oder du hängst an einem weiter entfernten Verteiler.
Ist der Verteiler denn aktiv überbaut worden oder nur per längerem Querkabel angebunden?
 
Die Fritzbox sagt dir welche Länge die Leitung hat. Nur diese Zahl ist wichtig.
 
@Don_2020 das ist ein geschätzter Wert, welcher wenig Aussagekraft hat.
 
Sicher natürlich nicht macht aber anders wenig bis garkeinen Sinn. Andere Verteiler habe ich sonst noch keine in der näheren Umgebung gesehen. Wie der Verteiler angebunden ist kann ich leider nicht sagen. Steht zumindest am Ortsrand
 
Der Ganze DSL-Kram basiert darauf dass die bereits vorhandenen Kupferleitungen mitgenutzt werden. Die vorhandenen Kupferleitungen wurden (überwiegend) verlegt als Telefonie als einziger Dienst sehr viel weniger Anspruchsvoll war als die dahinter liegende Vermittlungs- und Übertragungstechnik sowie die chronisch geizigen Verwalter der Gelder. Entsprechend wurden die Leitungen so verlegt wie es die Vermittlungs- und Übertragungstechnik verlangte und als Folge daraus ergaben sich wiederum Leitungsführungen die man heute bestenfalls mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis nimmt.

tl;dr: Du hast als Laie mit einmal in die Landschaft schauen keine Chance die Leitungsführung herauszufinden.

PS: Wieso zeigt Deine Fritzbox keine geschätzte Leitungslänge an? Was ist das für ein Modell?
PPS: 16/1 Mbit per VDSL ist ungewöhnlich. Welcher Provider ist das bitte?
 
remind13 schrieb:
Ist ne 7390 ist zwar schon älter aber Vectoring kann sie schon
auf dem Papier schon.
Sie macht aber in der Praxis oft Probleme mit verschiedenen Linecards.
Also wenn es mit Vectoring und der 7390 nicht läuft als erstes mal die neueste FW drauf (sollte eh drauf) und dann auch mal ein anderes Modem testen.

Ob Vectoring oder nicht hängt primär von deinem Tarif ab.
Wenn du 25/50/100+ Buchen kannst, dann ist das heutzutage fast immer automatisch mit Vectoring.
VDSL ohne Vectoring gibt es kaum noch, nur im Nahbereich oder in kuriosen (Doppel-)Ausbauten von kleineren ISPs.
 
h00bi schrieb:
Ob Vectoring oder nicht hängt primär von deinem Tarif ab.
Wenn du 25/50/100+ Buchen kannst, dann ist das heutzutage fast immer automatisch mit Vectoring.
Wenn die Telekom ausgebaut hat, in der Regel ja.
h00bi schrieb:
VDSL ohne Vectoring gibt es kaum noch, nur im Nahbereich oder in kuriosen (Doppel-)Ausbauten von kleineren ISPs.
Vor allem Bestandsgebiete regionaler ISPs, abgesehen vom Doppelausbau, wurden selten aufgerüstet. Es bietet dort, leider, für den ISP kaum Vorteile.
Ich habe beispielsweise seit 2014 VDSL ohne Vectoring von der Inexio. Ich habe immer mal wieder angefragt, ob eine Aufrüstung absehbar ist. Meine letzte Info ist, dass vermutlich 2021 Vectoring nachgerüstet wird.
 
@brainDotExe @h00bi @Hayda Ministral

Ist auch ein regionaler ISP ehemals NeckarCom heute NetcomBW der hier vor ein paar Jahren die Ortschaften angeschlossen hat.

Ich danke euch für die ganzen aufschlussreichen Infos hab hier noch einiges dazu gelernt.
 
Damit Hayda Ministral zufrieden ist, hier ein besser formulierter Kommentar:
remind13 schrieb:
Ist ne 7390 ist zwar schon älter aber Vectoring kann sie schon
Nö, das wurde bereits beantwortet.
Er hat eine Fritzbox 7390, die Frage hat er bereits beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich hatte mit meiner 7390 80 Mbit mit Vectoring. Die waren, nicht nur aber auch aufgrund der Leitungslänge und der sonstigen Gegebenheiten, etwas "hippelig", aber 1 Jahr lang hat es gereicht.

Daher doch, die 7390 kann Vectoring. Die Realität hat diese Frage bereits beantwortet und Dein Versuch hier alternative Fakten unters Volk zu bringen ist zum Scheitern verurteilt.
 
Zurück
Oben