Vega 56 kaputt?

Hast du die Vega 56 auch über 2 getrennte Kabel angeschlossen? Nicht das du die 2x8 Pin Anschlüsse von einem Kabelstrang verwendest und die 2. Schiene brach liegen lässt.
Selbst mein beQiet Netzteil läuft mit der Vega nur stabil wenn ich sie mit beiden Kabelsträngen betreibe. Die Spannungsspitzen sind sonst zu hoch.
 
Ok. Sehe gerade... das Ding hat nur eine einzige 12V Schiene. Dann wundert mich das nicht das das Netzteil mit der Vega nicht wirklich klar kommt.
 
Es bringt auch bei Single Rail Netzteilen etwas. Bei meinem HX850i ist der Coilwhine weniger geworden (Sprich die Spannungswandler müssen die schwankende Eingangsspannung nicht mehr so hart kompensieren), als ich von einem gesplitteten Kabel auf zwei gewechselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Probiere erstmal das zweite Kabel und einen reduzierten Takt beim Aegis RAM aus, eine der beiden Änderungen könnte schon helfen
 
Steini1990 schrieb:
Dann wundert mich das nicht das das Netzteil mit der Vega nicht wirklich klar kommt.
Blödsinn! Dein Problem ist dein Beqiet Netzteil mit 2 oder sogar 4 Rails!

Trotzdem mal zwei Kabel vom Netzteil probieren. Je mehr Adern desto größer der Querschnitt. Könnte auch am ATX Standard vom Netzteil liegen,aber dann eher ohne große Last! Corsair schreibt auch, dass es bei ihren Singlerailnetzteilen besser wäre zwei Kabel zu verwenden.
Was aber rein theoretisch Schwachsinn ist,wenn man sich mal die einzelnen Querschnitte von so nem Kabel anguckt!

Und was für ne Vega 56 ist es? Manche besitzen noch einen Bios Schalter, welcher die Leistungsaufnahme begrenzt ohne große FPS verluste!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vega56? schon undervoling und overclocking probiert? mann kann mit den richtigen undervolting 30 40 % energie sparen, damit sollte das netzteil getestet werden.
 
Was hier wieder verzapft wird.

Das Thermaltake Paris ist ein solides Netzteil welches sicherlich noch einige Jahre gute Dienste leiten wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes
Hallo zusammen,

@ Aspethic
Aspethic schrieb:
Bitte genauere Bezeichnung.
Thermaltake Paris, Gold-zertifiziert. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Allerdings hat Vega schon ganz andere NT`s klein gekriegt.

@ twofourninee
twofourninee schrieb:
Man kann einiges darauf verwetten, daß das Netzteil mit hoher Sicherheit das Problem ist. Hier im Forum kriegst du sehr viele Beiträge von Leuten, die Probleme mit Vega haben, egal ob Vega 56 oder Vega 64. Vega stellt enorme Anforderungen an Netzteile. Und in extrem hohem Maße hat sich bei den meisten das Netzteil als Problemverursacher heraus gestellt.

Mach mal testweise folgendes, leih dir von einem Freund ein Netzteil aus, bau es ein. Das ist keine große Sache, es ist kein überbordender Aufwand nötig, weder für dich oder deinen Freund / Kumpel. Und danach bist du deutlich schlauer.

Es muß aber in jedem Fall ein richtig hochwertiges Netzteil sein. Das ist zwingend notwendig. Vega benötigt zwingend notwendig richtig gute, hochwertige Netzteile. Gerade dein Paris kommt in Frage als Fehlerquelle, weil es zudem schon ein wenig Zeit auf dem Buckel hat. Probier das einfach mal und melde dich hier wieder.

Persönlich bin ich mir aber ziemlich sicher, daß du mit einem richtig hochwertigen NT keine Probs mehr haben wirst. Achso, dein Paris hat 5 Jahre Garantie, wenn es sich als Fehlerquelle herausstellen sollte, solltest du dich an Thermaltake Wenden.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die meisten hier kaufen sich ein Netzteil aus iwelchen Empfehlungen und da meist oder oft Multirailnetzteile. Wo man ihnen dann nicht sagt wie diese anzuschließen sind! Geschweige denn, dass Handbücher gelesen und oder verstanden werden. Und dann komm man hier mit der Aussage "hochwertige Netzteile". Was auch rein garnichts aussagt!
Sogar Leute mit (hochwertigen Netzteilen), haben hier Probleme weil diese falsch angeschlossen wurden.

So Long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ltcrusher schrieb:
Das typische "ist kein bequiet oder vergleichbares Corsair, also raus damit" CB Verhalten.

https://www.computerbase.de/preisve...650w-atx-2-3-w0493-tp-650ah2nfg-a1078110.html

Es kann eine potentielle Fehlerquelle sein, aber Gold Zertifizierung und 54 Ampere auf der 12 Volt Leitung klingen jetzt nicht so schlecht.

Wenn es genau das Netzteil ist und du noch die anderen Kabelstränge übrig hast, kannst du die Kabelstränge und Anschlüsse wechseln, da es modular ist.

Rauswerfen und neu kaufen kann man immer noch.

Ja, richtig aber warum warten ? :)

Einfach raus damit, schon die Druckfehler aufm Gehäuse geh´n garnicht. Enermax wird nicht mit Termaltake geschrieben !

Also rein mit Dem Orginal, gibts als Bundle 1 x CWTechnologies Netzteil= 35EUR + 3 x Enermax Marken Aufkleber 100 EUR.

-----

Corsair, Termaltake verbauen beide CWT Komponenten und E-max, daß vor 20 Jahren oder so mal gut war (die Hardware-Opas wissen das genauer) besteht zu 100% aus deren Bauteilen. Macht also richtig Sinn die Untereinander zu tauschen....egal


Mein Thermaltake Paris lief seit 2015 Problemlos ca. 4 Jahre mit ner fast zeitgleich verbauten R9 390X, der Stromanbieter bekam bei der Karte n Dauerständer, und man selbst ne geheizte Wohnung , die RTX2080Ti war danach mit den paar Watt keine Herausforderung mehr. Für mich ne super PSU ,eine die ihre Garantie überlebt.
Wer das Teil mit ner Inter-tech 25$ PSU-Attrappe vergleicht hat schlicht keine Ahnung.



Der Strangersteller besitzt eine Vega 56 Air Boost, zieht die denn überhaupt genügend Watt um sein Netzteil
zu beeindrucken ?
Meine MSI R9 390X soll sich bis zu 370 Watt genehmigt haben und das Tk Paris "steht" immer noch.:evillol:

 
@
Sgt.Barnes

Hatte das gleiche problem mit einer vega 56 red dragon. Mit UV 1.050V OC 220W gpu only liefs ohne probleme.
Vollast stock settings 1,2V ca 300W gpu only bums pC aus oder eben bluescreens. Auch mit zwei getrennten anschlüssen. Hatte ein coba nitrox 750W drin das nicht so schlecht war. Siehe test. https://www.technic3d.com/review/netzteile/380-cobanitrox-750w-netzteil-cwt-psh750-it-7750sg/2.htm Das sogar mit 2 mal 7970 OC problemlos lief die locker über 400W gezogen haben.
Das hatte 4 rails auf der 12 Volt schiene.
Nun hab ich in diesem PC ein Seasonic 750W S12G 750W 80+gold drin das hat nur singelrail und hat null probleme mit der vega selbst wenn sie über 300W gpu only zieht.
Warscheinlich liegt das an den schutzschaltungen mancher multirail netzteile das es probleme mit den vegas gibt. Auch wenn sie eigendlich genug leistung bringen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Vega 56/64 Karten bei nem Multirailnetzteil "meistens" nur richtig anschließen.
 
Viper1982 schrieb:
Man muss die Vega 56/64 Karten bei nem Multirailnetzteil "meistens" nur richtig anschließen.
Ja genau die sind alle zu dumm um die multirail dinger die probleme mit der vega haben richtig anzuschließen. Fakt ist das die shutzschaltungen der multirail Netzteile oft probleme machen bei der vega.
Siehe die leute die mit manchen be quite netzteilen probleme haben mit der vega das liegt sicher nicht am anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir genügend Threads hier zeigen wo es so war. Und ne Schutzschaltung kommt wann?Genau wenn etwas überlastet ist und deswegen auch mein "meistens".
Und viele hier die Probleme mit den Karten hatten, waren sich eben genau der Problematik mit dem Multirail nicht bewusst und hatten die Karte nur über eine versorgt.
Die und der PCIe Slot waren halt nicht in der Lage diese Last zu tragen. Kommt ja auch darauf an, wie die Rails aufgeteilt und wieviel Leistung denen dann abgenommen werden kann. Ob es zwei oder vier sind etc.
Bei manchen traten die Probleme erst auf nachdem Grafiklastige Spiele gespielt uwerden und dann erst gemerkt wurde, dass die Karte nur mit einem Kabel von einer Rail betrieben wurden und als ein Kabel von ner Zweiten genommen wurde gings dann plötzlich.
Und klar wenn ein Strom zu lange zu hoch fließt, dann schaltet eben ein Netzteil ab.Oder weil es zu warm wird weil zuviel Strom zu lange fließt etc.. Aber die Frage nach "was ist Multirail" musste hier schon sehr oft beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher die belegung der stecker zu den rails sollte man schon beachten steht ja im handbuch.
Aber ich hatte eben den fall bei richtiger belegung der rails das es trotzdem bei 300W verbrauch der vega abgeschaltet hat. Obwohl es mit 2x 7970 lief die wesentlich mehr gezogen haben. Das passiert wohl auch bei manchen anderen usern mit der vega bei multirail netzteilen die eigendlich genug leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Kombination aus Spannungsspitzen und zu schnell abschaltenden Netzteilen
Singelrail seasonic hat das problem gelöst das nitrox hatte sein soll eh mehr als erfüllt bei mehr als 10 jahren gebrauch ohne irgendwelche mucken. ;)
 

Anhänge

  • Coba Nirox 750W.jpg
    Coba Nirox 750W.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben