Vega56 modbios +oc

J

JohnnyBlaze1989

Gast
Guten Tag ich habe einen vega56 im oc Zustand bringt sie
1630mhz takt und mem 900mhz maximal.

Jetzt habe ich einen Mod Bios drauf (vega64)
Ich erreiche mit zusätzlichen overclock
1760mhz und 1100mhz mem.
Der Stresstest furmark vielleicht stundenlang unter voller ohne Probleme Temperaturen sind auch in Ordnung.
Und Spielen kommt es ab manchmal zum Absturz, Temperatur kann ich damit nicht in Verbindung bringen.
Es passiert allerdings auch wenn ich es Standard lasse mit dem vega 64 BIOS.
Also es ist quasi ich spiele einen Tag absolut problemfrei und dann stürzt es am nächsten Tag sechs sieben Mal hintereinander ab.
Tarkov, cod, apex zeigen DirectX Fehler an das Bild wird kurz schwarz danach lässt sich das Windows wieder bedienen.

Meine Vermutung ist wenn er 1100mhz mit dem mem hat und lässt ihn auf 800 abfallen.
 
Meine Vega 56 (Saphire Nitro+ LE, die mit dem dicken Kühler und VaporChamber) mochte kein OC, (hatte leider auch nur den hynix-Speicher.)
JohnnyBlaze1989 schrieb:
Tarkov, cod, apex zeigen DirectX Fehler an das Bild wird kurz schwarz danach lässt sich das Windows wieder bedienen.
So ähnlich hat es hier damals auch angefangen, nachdem erstmal zwei Jahre alles stabil lief. Auffälligkeiten plötzlich erst nur bei DX12 und nur bei bestimmten Spielen und sehr selten. Anfangs noch schwer reproduzierbar und es hat lange gedauert, bis ich eingesehen habe, daß das Problem tatsächlich die Grafikkarte war, stockwerte gingen nämlich direkt auch schon nicht mehr. Ist mit der Zeit (Monate) immer öfter geworden und mehr und mehr Spiele waren betroffen, dann auch mit dx11 und dann war es eigentlich klar. Irgendwann hat schon der Treiber bei Initialisierung nen Fehler gemeldet. Hat sich halt immer weiter verschlechtert. Gab sonst keine große Warnung, war plötzlich direkt irreversibel auf Abwegen.
Im Prinzip biste da auf dem gleichen Weg, befürchte ich: Temps ok.. immer schön Benchmarks ballern im OC-Zustand, TDP entfesselt und bald machen die Lötpunkte ganz schlapp: Gameover, stock geht dann natürlich auch schon nichts mehr. Aufbacken hat nochmal für 'ne Stunde geholfen :)
Vielleicht kriegste es ja mit original bios und mit stock werten noch hin. Ansonsten haste schonmal im Hinterkopf, wie das enden kann :heul:: in der Schublade, da liegt meine immer noch als Warnung für mich und die 6800 XT :D
Da fahre ich jetzt 'nen ganz anderen Anstatz: Kühl, kein zero-rpm und Lüfterleistung höher als default (also lauter), Stabilität über Alles, nichtmal UV, um die Spannungen kümmert sich die Karte selber drum. Ich gebe ihr einfach nur noch ein TDP-Limit (weniger als stock, -6% gehen ohne softmods, ist ok für mich: bei meiner Karte sind das immer noch ~264W) mit auf den Weg.. (zusätzlich noch fps-limit wegen freesync).
Keine Notwendigkeit irgendwas auf Stabiltät zu prüfen: muss ja so laufen. (Und tut es auch.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
meine v56 hat das im Stock Zustand angefangen, gänzlich ohne OC. ne Woche nach Einbau los. Hab die später auch mit v64 BIOS geflasht und entsprechend oc/UV. Die Karte war nie stable. Meine zweite v56 übrigens auch nicht, die selben Symptome.

glaube nicht, dass das was mit dem OC zu tun hat. vega offensichtlich einfach mega crash anfällig. ggf liegts auch an dem komplexen core package.
 
Bei meinen Vegas hat immer UV geholfen. Und prüfen, ob zwei einzelne Stromstecker benutzt werden und kein Y-Stecker. Die Spannungsspitzen der Vegas sind ziemlich giftig.
 
Tritt bei meiner Vega56 ähnlich auf, allerdings nur, wenn übertaktet + undervoltet. Besonders häufig sind Unity Spiele betroffen. Ich habe herausgefunden, dass es auch sehr stark am Treiber liegt. Habe mittlerweile einen sehr guten Treiber gefunden, mit dem die Abstürze sehr selten geworden sind.

18.12.1

Ist zwar sehr alt, hat aber eigentlich sämtliche Optimierungen für die Vega Karten mit drin. Neue Treiber optimieren eh nur neuere Karten und oft nur wenige Prozent.
 
T3rm1 schrieb:
Habe mittlerweile einen sehr guten Treiber gefunden, mit dem die Abstürze sehr selten geworden sind.

18.12.1
Vermutlich weil der in noch lahmer ist. Mal die Performance verglichen?
T3rm1 schrieb:
allerdings nur, wenn übertaktet + undervoltet
Nimm das lieber ernst und kaschier nicht mit nem langsameren Treiber, o.ä. Wäre eh kontraproduktiv. Man will ja die max Performance. Nicht nur den Verbrauch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnnyBlaze1989 schrieb:
Meine Vermutung ist wenn er 1100mhz mit dem mem hat und lässt ihn auf 800 abfallen.
in die richtung gingen damals auch meine vermutungen. wenn die karte runtertaktet, nimmt sie manchmal anscheinend zu viel spannung weg und crasht. du kannst versuchen, die takt/spannungskurve zu verändern, dass sie nicht ganz so viel runtertaktet / spannung reduziert.
 
In einer der Buildzoid Videos erwähnt er, dass es bei HBM2 und GDDR5X stärker zu Degeneration kommt und das hier die Vega Karten öfter dran sterben.

Von daher würde ich so eine Karte nie über einen längeren Zeitraum übertaktet und mit höherer TDP laufen lassen sondern lieber gut kühlen und undervolted benutzen.
Was gewinnst du denn durch das OC? 8% mehr FPS? 5%?
Was vorher nicht gut lief, wird danach immer noch nicht gut laufen.

Ich spiele auch gerne mit OC herum, aber für den Alltag wird die Karte eher undervolted und vor allem wird sie Wassergekühlt.
 
Tatortreiniger schrieb:
Vermutlich weil der in noch lahmer ist. Mal die Performance verglichen?
Nicht im Detail. Dadurch, dass ich mit dem alten Treiber stabiler übertakten kann, habe ich ja schon an Performance gewonnen. Ich verzichte auch sehr gern auf 2-3 % Performance, wenn ich dadurch ein stabiles System habe.
 
1.Also ich habe msi und die amd Software genutzt zum übertakten beides klappt nicht zuverlässig. Der RAM taktet immer wieder runter auf 800 auch wenn es nur kurz ist.

2.Samsung ram

3. Im Benchmark ist der Vergleich nicht so extrem. Aber original Tarkov auf 4k 37-47 FPS mit Mod BIOS Original ohne oc 78-90 FPS in der runde. Natürlich gleichermap gleicher PC gleiches Messprogramm.
Bei cod warzone und macht es um die 25 fps aus.
Warum der Unterschied bei Tarkov so extrem ist weiß ich nicht.

Wie könnte ich verhindern das er mit dem takt auf 800 geht? Hab mal gelesen das wenn man die Spannung im amd vom mem ändern iss sich nichts tut stimmt das?
 
Hab meine Vega 56 Pulse von Anfang an mit starkem UV 980 mV betrieben. Leise, kuehl schneller als Stock. Topp Karte. Bis heute keine Probleme. Nur wenn mit zu starkem UV oder auch OC hatte ich dieselben Phänomene mit Stabilität. Das habe ich dann sein lassen. Zudem ist mit OC die Karte luftgekuehlt viel zu laut.

Ob deine Probleme wirklich am OC liegen, kann niemand seriös beantworten.
Ein frischer BIOS flash, kompletter Treiberupdate und UV wuerde ich schon noch probieren bevor ich die Karte aufgeben wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat denn jemand von euch auch das BIOS und kann mir seine overclock Einstellung komplett mitteilen?
Scheine leider rauszulesen dass so gut wie bei keinem das BIOS perfekt funktioniert :/
Finde es halt schade wenn auf Youtube und Co für sowas geworden wird wenn es denn Wirklichkeit Müll ist oder nur Benchmark machen ist :/
Ich möchte eine Option geben indem man den Raum komplett auf den Takt fixen kann die scheint aber mit MSI und dem AMD Programm einfach nicht zu funktionieren.
Wie bereits geschrieben ist die Temperatur in Ordnung und als einziger Fehler sehe ich nur einer von 1100 MHz auf 800 runter und hoch springt :/
 
JohnnyBlaze1989 schrieb:
Der RAM taktet immer wieder runter auf 800 auch wenn es nur kurz ist.
Bist du da eventuell im CPU Limit?

Meine Vega64 taktet laut Anzeige immer wieder auf 800 runter, wenn sie nicht gut ausgelastet wird.

Ansonsten vertraue ich der Taktangabe bei AMDs Vega nicht wirklich. Die GPUs haben clock streching und der HBM2 hat ein komisches Verhalten wenn man mal eine ganzen Takt/FPS Entwicklung aufnimmt, dann stellt man fest, dass die Leistung nicht linear zunimmt, sondern wie ein Stufenfunktion mit unregelmäßigen Stufen funktioniert.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben.
 
hab einen 2700x ich denke der müsste reichen , finde das alles relativ seltsam hab zwar den Speichern Vermutung was aber massiv dagegen spricht ist wenn dieser so sehr übertaktet ist müsste ich beim Spielen irgendwelche Artefakte sehen und das tue ich ja einfach nicht, und wenn die Grafikkarte in Sachen Speicher so massiv übertaktet wäre würde sie direkt beim Aufmachen des Spiels schon abstürzen.
Es lässt wiederum auf die GPU tippen :/
 
Noch eine noch interessieren kann ich nur 1.BIOS derselben Version installieren?
Dass die Version wo ich habe auch als 64 gibt oder ist dies Zufall?
2. Kann ich auch ein BIOS von einem anderen Hersteller nutzen beispielsweise ich habe MSI könnte ich ein BIOS von Powercolor nutzen?
3. Könnte ich ein BIOS nutzen das für wassergekühlte Modelle ist?

Ich habe ein BIOS gefunden das wäre angeblich vom Power target auf +100%stellbar es wäre natürlich interessant.
Mit dem abstürzen könnte es ja sein dass ich ein falsches Mod Bios drauf habe das zu wenig Spannung hat ich denke das variiert bei den Herstellern deshalb wollte ich fragen ob man das testen kann.
Welches modbios Nutzt ihr? mit welchem seid ihr absolut zufrieden
 
Du kannst alles Mögliche installieren. Wichtig ist erstmal nur, daß die Version Deinen Speicher unterstützt.
Sonst wird es eher nichts. Siehste ja ;-) (?) Man unterscheidet bei vega zwischen Samsung und Hynix.

Du wurdest von mir speziell vor hohem Power Target gewarnt. Ignorier das ruhig, vielleicht ist der Lerneffekt dann größer :-)

Stand jetzt ist doch bereits, daß Dir die 56'er Karte (Hynix oder Samsung?) oft genug abstürzt mit dem 64'er Bios (Samsung). Das würde ich erstmal weg haben wollen, bevor ich noch einen drauf setze..
Jeder (!) Bluescreen, Freeze oder Absturz ist nicht normal und einer zuviel.

Und falls es nicht an der Graka liegt.. ja, ok.. aber dann muss trotzdem erstmal der Fehler weg, bevor Du weiter an der GPU experimentierst. Wie willste sonst beurteilen, ob Grafikkarte stabil ist oder nicht, wenn die Ursache nicht klar ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LencoX2
@JohnnyBlaze1989
Ich empfehle das Original BIOS des Herstellers.
Wenn du es nicht mehr hast, findest du es mit Sicherheit in dieser BIOS Datenbank
Klar könnten theoretisch auch BIOSe anderer Hersteller funktionieren. Aber wenn Stabilität Vorrang hat, dann erst Mal das originale nehmen.
 
Hab Samsung.
Bei voller Leistung Power target zieht die Karte 360 Watt wenn das stimmt was ich angezeigt bekomme.
Heute mal die Karte gereinigt und gesehen dass ein Kühlpad komplett fehlt.
Die Karte war neu und ich habe sie heute das erste Mal geöffnet
 

Anhänge

  • IMG_20220711_094201.jpg
    IMG_20220711_094201.jpg
    5 MB · Aufrufe: 102
JohnnyBlaze1989 schrieb:
und gesehen dass ein Kühlpad komplett fehlt.
Sollte nicht sein, aber ein Problem kann das nicht sein.
Das ist ein Pad für eine Spule und die können beliebig heiß werden.
Das ist nur eine Metallkappe mit etwas aufgewickeltem Kupferdraht drin.
Die werden meist mit gekühlt, damit sie weniger Wärme ins PCB pumpen und um das Spulenfiepen zu dämpfen.
Was gekühlt werden muss sind die Mosfets und da sehe ich überall Pads.
 
Zurück
Oben