Verbesserung Abspielmöglichkeiten - was brauche ich?

Carnologe

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
Guten Abend zusammen,

ich schaue wieder gerne vermehrt Filme über den TV und habe folgendes Problem bzw. eine Frage zu den Dateiformaten, speziell zu Audiocodecs. Mein Samsung UE50RU7099UXZG kann leider kein DTS (auch kein Passthrough), weshalb ich die Filme bzw. deren Audiospur mit "BOX4 3" umwandle (DTS >>> AC3). Nur so klappt das Abspielen auch auf dem TV. Ich suche nun eine möglichst günstige Möglichkeit, mir diesen Weg zu sparen. Zudem möchte ich auch die Möglichkeit haben H.265 abspielen zu können, denn das kann der Samsung auch nicht. Die Filme liegen auf einer externen SSD, welche per USB am TV angeschlossen ist.


Was ist vorhanden?

-
Samsung UE50RU7099UXZ
- Denon AVR-X2800H
- Ein Paar Klipsch RP-600M Regallautsprecher
- Raspberry Pi 3B+ (...der wird als Mediaserver zu schwach sein, denke ich.)


Was habe ich mir überlegt?

-
Alles bleibt so wie es ist (Psycho-Andreas lässt grüßen) und ich wandle weiterhin um. Kostet nur Zeit.
- Amazon Fire TV Cube 3 mit dem gleichen Workflow (USB SSD). Der kann DTS und H.265
- Leistungsfähiger Raspberry Pi mit Plex (Dazu bin ich noch nicht belesen genug)


Was möchte ich vermeiden?

-
Hohe Ausgaben (NAS, Server etc.)
- Neuer TV

Ich freue mich über Sachdienliche Hinweise :-)
 
Nvidia Shield. Die sollte alles mögliche Kodieren können und da kannst du direkt die HDD dran klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Romanow363, Oelepoeto und 3 andere
Carnologe schrieb:
Wenn Deine Filme in h264 vorliegen, dann nicht. Der 3er kann relativ viel in Hardware, mach dich in diese Richtung mal schlau: am einfachsten geht der Weg hier über LibreElec. Das ist ein Linux, wo Kodi schon drübergestülpt wurde.

https://libreelec.tv/downloads/raspberry/
Ergänzung ()

Wenn allerdings neue Apps und sämtliche Streamingdienste laufen sollen, helfen nur eine Shield oder ein FireStick von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Carnologe
Würde mich vor dem nächsten TV Kauf besser vorher informieren. ;)

Samsung TVs sind halt i.d.R. Billigheimer aus Korea, die zwar zu abgesprochen hohen Preisen verkauft werden (weshalb in vielen Ländern auch Verfahren gegen deren Verkaufspolitik/Preisabsprachen laufen), aber leider technisch, gerade was Audiodateien anbetrifft nicht mit anderen Geräten mithalten können.

Lizenzen für Audioformate kosten nun mal Gebühren, die scheut Samsung aber seit Ewigkeiten.
Samsung ist mittlerweile im TV Bereich vielen Mitbewerbern unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das hat wenig mit dem Kauf vom TV zu tun. An deren Firmware wird ständig rumgebastelt:
Heute laufen alle Apps, morgen fliegt der Fernseher bei zB Netflix raus, weil da irgendjemanden ein Furz quer sitzt. Ich kaufe den Fernseher nie nach Apps…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
NJay schrieb:
Nvidia Shield. Die sollte alles mögliche Kodieren können und da kannst du direkt die HDD dran klemmen.

Kommt da bald mal eine neue Version? Das aktuelle Shield TV Pro kam 2019 raus.

CB.R schrieb:
Würde mich vor dem nächsten TV Kauf besser vorher informieren. ;)

Der TV war schon vorhanden, wenn ich aber ehrlich bin, hätte ich mich nicht damit beschäftigt, ob er DTS kann. Ich wäre einfach davon ausgegangen, weil das ja "schon immer " funktioniert hat.

AGB-Leser schrieb:
Das hat wenig mit dem Kauf vom TV zu tun. An deren Firmware wird ständig rumgebastelt:
Heute laufen alle Apps, morgen fliegt der Fernseher bei zB Netflix raus, weil da irgendjemanden ein Furz quer sitzt. Ich kaufe den Fernseher nie nach Apps…

...oder Züge fahren nicht mehr, weil es dem Hersteller nicht passt, wenn man diese in anderen Werkstätten Warten/Reparieren lässt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Tzk und Poink
AGB-Leser schrieb:
Das hat wenig mit dem Kauf vom TV zu tun.
Doch, ist sogar einfach zu verstehen/recherchieren.
AGB-Leser schrieb:
An deren Firmware wird ständig rumgebastelt:
Was hat die Firmware mit dem "Nicht für Audio Lizenzen zahlen zu wollen" zu tun?
Richtig NIX!

DTS ist und bleibt nun mal lizenzpflichtig, sonst bleibts stumm am Audioausgang.


PS: Bei mir müsste ein TV Gerät auch nicht auf Teufel komm raus alles beherrschen , ich spiele alle meine Video formate übers Laptop mit VLC ab. Da gibst absolut nichts was nicht gehen würde.
Wenn der TE die Möglichkeit hat, wären alle Sorgen verdampft. :)
 
Carnologe schrieb:
Kommt da bald mal eine neue Version? Das aktuelle Shield TV Pro kam 2019 raus.
Kaum. Ich habe meine NVIDIA Shield März 2016 und die spielt halt immer noch alles, was ich ihr gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
Carnologe schrieb:
Kommt da bald mal eine neue Version? Das aktuelle Shield TV Pro kam 2019 raus.
Die frisst fast alles, bis auf av1. Damit kann man noch das eine oder andere Jahr überbrücken. In der ersten Switch steckt ja der gleiche Prozessor drin (mit den gleichen Fehlern ;))
CB.R schrieb:
Doch, ist sogar einfach zu verstehen/recherchieren.
Natürlich, wenn man schon alles kann, ist alles einfach. Dass sowas nicht funktionieren könnte, darauf kommen nur Leute, die die Erfahrung gemacht oder irgendwo schon gelesen haben. Und jetzt erkläre mir mal, was es für einen Grund gibt, warum der Fernseher das Audiosignal überhaupt anfassen sollte und nicht einfach durchleitet…scheint mit ARC und eARC ja endlich zu funktionieren…
CB.R schrieb:
Was hat die Firmware mit dem "Nicht für Audio Lizenzen zahlen zu wollen" zu tun?
Richtig NIX!
Eine ganze Menge: Stell Dir vor, Lizenzen können auch eine Laufzeit haben
 
NJay schrieb:
Nvidia Shield. Die sollte alles mögliche Kodieren können und da kannst du direkt die HDD dran klemmen.

Ich schaue nun seit 1-2 Stunden nach einer Gebrauchten. Meine Herren, was hat sich nVidia bitte dabei gedacht, die selbe Modellnummer für unterschiedliche Versionen zu verwenden? Da blickt niemand mehr durch.
 

Anhänge

  • Nvidia Shield TV - Wikipedia 10.01.2024 21.04.50.png
    Nvidia Shield TV - Wikipedia 10.01.2024 21.04.50.png
    46 KB · Aufrufe: 65
Carnologe schrieb:
- Amazon Fire TV Cube 3 mit dem gleichen Workflow (USB SSD). Der kann DTS und H.265
Solange Sideload möglich ist und man also Kodi auf das Ding packen kann, dürften die Fire-TVs vom Preis-/Leistungsverhältnis her ziemlich (und während der Sales sogar fast unschlagbar) gut sein.
Seitdem die Fernbedienung auch Lautstärke regeln kann, verstauben bei mir die beiden von TV & Receiver.

Man sollte nur nicht die kleinsten Fire-Stick-Modelle, die teilweise schon ohne Last in der Amazon-Oberfläche ruckeln, nehmen.

LTT hat neulich ein Übersichtsvideo gebracht, wobei die Auswahl an Geräten natürlich nordamerikanisch ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Fire, dann den Fire TV Cube, da ich auch Zuspieler über USB anschließen möchte. Das Video von Linus schau ich mir auch gleich an. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Wie ist das mit Drittapps und dem Fire? Ich bin durch Sony da vorgeschädigt, der Fernseher verweigert den Drittanbietern nämlich die native Auflösung und Hardwarebeschleunigung
 
Was genau willst du denn wissen? Du siehst bei Amazon, welche Apps es in deren Store für die Geräte gibt. Fehlt dir da irgendwas?
Apps per Sideload geht auch.

Oder spielst du auf solche Details an? Da musst du fast tagesaktuell schauen, wie sich Streaminganbieter, Stickhersteller und Lizenzgeier geeinigt haben.
 
Zurück
Oben