Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung ~1200€

@ TE: Nochmal, es liegt nicht am Chip, ob das OC gut funktioniert, sondern daran, dass die Mainboardhersteller Mainboards höherwertigen Chip auch gerne den Rest höherwertig ausstatten. Das ist kein Chip-Frage sondern die Frage der Spannungsversorgung und BIOS Optionen. Dass dir X470 Board empfohlen werden hat nichts mit dem X470 zu tun, sondern damit das das Drumherum sich besser für OC eignet. Hätten die Hersteller ein vergleichbares B450 Board im Portfolio würde man dir sicherlich dieses empfehlen. Gibt es aber nicht. Umgekehrt geht das schon, ein X470 Board, dass so mäßig ausgestattet ist, wie ein B450 Board.

@ Deathangel008: was habe ich anderes als du gesagt? Nur etwas universeller.
 
conf_t schrieb:
Dass dir X470 Board empfohlen werden hat nichts mit dem X470 zu tun, sondern damit das das Drumherum sich besser für OC eignet.

So ist es. Ich hab OC Erfahrungen mit zwei Boards. Ein gigabyte AB350 und das jetzige Asrock itx.

Beim Gigabyte gab's kaum Einstellmöglichkeiten im BIOS, bei meinem jetzigen x370 kann man zumindest fast alles einstellen, allerdings einiges nur unzureichend (e.g. RAM voltage in 0.05 Schritten only).

Die x470 haben abgesehen vom i.d.R umfangreicheren BIOS auch ein besseres Routing. Du kommst damit in Summe einfach weiter. Externer Taktgeber ist ein weiteres Stichwort.

Und Volkers AMD tests auf CB würd ich nicht zu wichtig nehmen. Die sind schon grundsätzlich durch skeptische Langweile gekennzeichnet. Er lotet da nie richtig aus.

Das ganze heißt natürlich nicht im Umkehrschluss dass es mit b450 nicht geht.... Ist also eine Frage der Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, aber der Vergleich Gigabyte B350 vs Asrock X470 ist natürlich kein guter da verschiedene Hersteller.

Beim idealen Gaming PC wird das MSI X470 Gaming Plus ab 1200€ empfohlen. Wie ist das BIOS bei MSI? Ich hab gehört die updates kommen verspätet und das Board pumpt mehr Spannung als nötig, aber wenn es wagr wäre würde mans doch nicht empfehlen 🤔
 
Auch wenn der PC für einen Kumpel ist, verstehe ich nicht wieso du ihm keine Hochfrequenzkerne von Intel andrehst.
Ich würde übrigens auch die #18 empfehlen.

Übertakten bei Ryzen macht meiner Meinung nach weniger Sinn als bei Hochfrequenzkernen bei Intel.
Ryzen gibt selbst soviel Takt, wie deine Kühlung her gibt, und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mensch Zeedy, was machst du denn hier? Du weißt doch, dass alles außer massiven Hochfrequenzkernen für die Tonne ist.

Im Ernst, ist dir so langweilig heute, dass du die Leute schon mit Kaufberatungen verarschen musst?


zeedy schrieb:
Ich hab gehört die updates kommen verspätet und das Board pumpt mehr Spannung als nötig, aber wenn es wagr wäre würde mans doch nicht empfehlen 🤔

Trollen macht dir extrem viel Spaß, oder?
 
@Banned du gehörst banned für diese freche Unterstellung!
Ich trolle nicht, sondern habe in einem anderen Thread gelesen MSI sei schlecht was BIOS Updates angeht.

@alle anderen lasst das doch mit den Hochfrequenzkernen, der Kollege benötigt diese nicht, ist halt nicht jeder ein high end gamer. Ich möchte dem guten Freund nur ein preisleistungstechnisch möglichst gutes System zusammenstellen. Da muss ich jetzt gucken ob das wirklich X470 sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
zeedy schrieb:
Ich möchte dem guten Freund nur ein preisleistungstechnisch möglichst gutes System zusammenstellen. Da muss ich jetzt gucken ob das wirklich X470 sein muss.

Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis möglichst gut sein soll, dann kann ich dir nur meine Zusammenstellung aus Post #18 an's Herz legen. Mehr Ausstattung, Leistung und Silentpotenzial gibt es für 1200€ nicht. Die Konfiguration ist perfekt aufeinander abgestimmt.

X470 braucht dein Kollege nicht, da sich der Ryzen 2600X automatisch überaktet, braucht man da selbst keine Hand mehr anzulegen.
 
Naja eine Geforce kommt nicht in Frage weil er einen FreeSync Monitor gekauft hat.
Und die 2600X ist zu teuer, die paar Megahertz hole ich ihn auch aus dem 2600 raus.

Aber lohnt sich das Rog Strix wirklich gegenüber dem TUF B450?
 
Das ASUS ROG Strix B450-F Gaming ist deutlich besser ausgestattet und wäre mir den Aufpreis von ~15€ auf jeden Fall wert. Alleine schon wegen dem ALC 1220 Soundchip: Zum Zocken gehört auch gute Tonqualität :)

Wenn du eh manuell übertaktest, dann kannst du natürlich auch den 2600 nehmen und die 40€ sparen.

Wenn AMD gewünscht ist, dann bist du hier an der richtigen Adresse: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 8GB HBM2

Der Kühler von der Karte ist eine Wucht: extrem stark und leise.

Ansonsten die bereits erwähnte Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
 
Wäre denn das Asus Prime X470-Pro für 145€ den Aufpreis denn Wert? Ich weiß die Teile haben jede Menge Features, die mich nicht mal interessieren. Aber ein paar User meinten ja, die haben eine bessere Spannungsversorgung und umfangreicheres BIOS.
 
Wenn die Frage ernst gemeint ist: Meiner Meinung nach nicht. Das gesparte Geld würde ich lieber in eine größere SSD, ein besseres Gehäuse, mehr Speicher oder im Sparstrumpf investieren
 
Okay da gehen die Meinungen offensichtlich weit auseinander.
 
Wenn dein Kumpel das Teil nicht mal selbst zusammenbaut und dich fragt, damit du ihm den Rechner zusammenstellst, dann wird er sowieso nicht merken welches Board verbaut ist.
Tu deinem Kumpel einen Gefallen und nimm den Build aus Post #18.
Schmeiß die 1070 raus (wegen FreeSync) und bau ne 580 rein. Gerade gibts auch immer mal wieder 580er im MindStar. Du willst ja sowieso auf Navi umsteigen, dann brauchst du (mMn.) auch keine Vega 56.
Und bitte bitte lass die Übertaktung und hole dir direkt den 2600X.
Mag ja sein, dass du bei den Hochfrequenzkernen gut übertakten konntest, aber Ryzen mag das einfach nicht so.
Mein 2700X läuft undervolted mit -0,0725V.
Ich hab das Prime X470, aber ein normales B450 hätte es ganz sicher auch getan (wenn es damals verfügbar gewesen wäre).
Und ich würde nicht wollen, dass ich mir ein neues System kaufe und du es erstmal übertaktest...
 
Ob er das merkt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Ich will ein möglichst gutes System für das Geld zusammenbauen. Wenn Zen 2 tatsächlich Hochleistungskerne hat, dann wird der Kollege wahrscheinlich aufrüsten. Das Board müsste also mit Hochfrequenzkernen und Hochleistungsarbeitsspeicher umgehen können. Und die Kollegen weiter oben meinten ja, da sollte man schon zu einem X470 greifen.
Ich würde ja am liebsten einfach zwei Bretter bestellen, ein B450 und ein X470, aber beide zu testen wäre doch sehr aufwändig :D
 
Ist das Thema hier durch oder noch aktuell? Würde zwecks Sound zu einer seperaten Soundkarte tendieren, finde den Sound von dem verbauten Chip auf meinem Board nicht wirklich toll ( klingt für mich als hätte einer in ne Blechdose gesch..en ), falls auf dem Board was verwendet werden soll der gleiche verbaut ist..

Ich hatte seit 2007 die X-Fi Xtreme Music und ab Anfang diesen Jahres die X-Fi Titanium ( da kein PCI Slot mehr ) in Kombination mit einem Sennheiser HD 558

Natürlich empfindet das jeder anders, wäre lediglich meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben