Verbindungsprobleme von SSDs via SATA3?

in5omni4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Salut,

bei mir verlieren anscheinend SSDs über SATA3 angeschlossen manchmal die Verbindung. (Verwendetes Mainboard: ASRock X58 Extreme3, X58)
Konnte es bei meiner Intel X25-M G2 Postville 80GB (SATA2!) beobachten nachdem ich sie vom SATA2 auf den SATA3 umgesteckt hatte. Davor lief alles einwandfrei ohne jegliche Ausfälle. Dann hat es damit angefangen, dass sie beim Booten manchmal nicht erkannt wurde.
Wenn sie einmal erkannt ist, heißt das nicht, dass sie bis in die Ewigkeit läuft. Kam schon vor, dass beim Surfen die Kiste eingefroren ist und nicht einmal der Task Manager ließ sich öffnen. "Reset" und - wer hätte das gedacht - SSD wird nicht mehr erkannt. Danach einmal kalt starten und sie ist wieder da.
Dachte es läge an der G2 - hätte mich auch nicht gestört, da sie ja ohnehin eine SATA2-Schnittstelle hat. Nachdem allerdings die neue Mushkin Enhanced Chronos deluxe 120GB die gleichen Mucken am SATA3 macht, ist das natürlich ärgerlich. Gut, jetzt weiß ich zumindest, dass die G2 keinen Knax hat...

Ist das bekannt, dass SATA3 etwas zickig ist? Scheint ja nicht unbedingt auf eine bestimmte SSD oder Controller zurück zu führen sein.

Werde die Chronos erstmal auf den SATA2 umstecken, um zu klären, ob sich die Probleme damit erledigen. Das würde dann gegen den SATA3-Controller sprechen.

Gruß,
in5
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Intel-Chipsätz verursachen Fehler mit den SSD-Platten=> SuFu
 
DerKleine49 schrieb:
@
Intel-Chipsätz verursachen Fehler mit den SSD-Platten=> SuFu

Ja, davon habe ich gehört. Ist mir aber etwas zu pauschal.

Ich glaube eher, dass es am Marvell Controller liegt. Um die Aussage zu festigen muss ich aber erst testen, ob die Chronos am SATA2 genannte Probleme nicht mehr hat. Danach bleibt immernoch der Treiber als mögliche Fehlerquelle.
 
DerKleine49 schrieb:
@
Intel-Chipsätz verursachen Fehler mit den SSD-Platten=> SuFu

Das ist ein X58 mit ICH10R und Marvell SATA3 Controller

Nein es liegt an Marvell hast du neuste Treiber für Marvell installiert ?
 
tifa schrieb:
Das ist ein X58 mit ICH10R und Marvell SATA3 Controller

Nein es liegt an Marvell hast du neuste Treiber für Marvell installiert ?

Den "aktuellsten" von ASRock direkt: Marvell SATA3.0 Floppy Image ver:1.0.0.1034
Habe natürlich noch nicht direkt bei Marvell nachgesehen...
Ergänzung ()

Ne Käse, ich meine Marvell SATA3 driver ver:1.0.0.1051-WHQL.
Ergänzung ()

Probiere jetzt diese Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller - Drivers Version 1.2.0.1006 WHQL (Xp/Vista/7) Treiber von http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm mal aus. An einer anderen Stelle findet man die Marvell Treiber nicht... Wirklich seriös sieht das nicht gerade aus.

Wird alles wunderbar erkannt. Hoffentlich ist das Problem damit gegessen.

sata3%20driver.png
 
Neuer Treiber brachte nichts.

Hm, Problem tauchte wieder auf. Neuer Treiber ist also auch nicht des Rätsels Lösung.
Habe nun die SSD via SATA2 angschlossen mit der auch schon die G2 einwandfrei lief (altes Szenario). Sollten die Hänger verschwinden, liegt's wohl am Marvell Controller in Verbindung mit SSDs...
 
Ich hatte auch mal Probleme mit dem Marvell 912x Controller von der Asus U3S6.

Meine Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) welche als Datengrab in Verwendung ist, verschwand auch ab und zu mal aus heiterem Himmel und war unter Windows im Gerätemanager etc. nicht mehr sichtbar. Erst dachte ich das liegt an der Hitze der Asus-Karte, aber mittlerweile schnurt alles einwandfrei. Obwohl ich nichts am Setup verändert habe. Auch gut ;) Treiberversion von Marvell ist 1.2.0.1002.

in5omni4, du könntest statt dem Marvell-Treiber einfach den generischen Treiber von Microsoft nehmen der im Win 7 dabei ist. Der ist generell stabiler und die Performance ist auch nicht spürbar anders.
 
Hm, wie ich vermutete ist seitdem ich die SSD via SATA2 angeschlossen habe wieder alles in Ordnung. Keine Ausfälle seither.

@uNrEL2K: Vielleicht werde ich das bei der nächsten Ein-/Umbau-Aktion in Angriff nehmen und mal ausprobieren. Muß die Kiste demnächst ohnehin nochmal öffnen. Klingt auf jeden Fall nach einer Möglichkeit. Wirklich angewiesen bin ich nicht auf das Quäntchen mehr Performance, welche die SATA3-Schnittstelle verspricht. Unterschied beim normalen Arbeitsbetrieb wird es für mich kaum machen. Ich schieb ja nicht hobbymäßig ständig Daten umher...
Aber besten Dank für den Tipp! Ist einen Versuch wert. Ich poste meine Ergebnisse, sobald welche bestehen.
 
Die SSD kann von sich aus eh nur SATA II, der Marvell-Controller schaltet dementsprechend runter, wenn die SSD daran angeschlossen wird.

In deinem Fall:
Wenn du zb. alle nativen Ports durch ein RAID belegt hast oder durch was auch immer, dann macht es erst Sinn auf den Marvell Controller auszuweichen. Intel ist stabiler und im zweifelsfall auch etwas schneller. Wenn du also noch noch Ports über hast, gehört deine SSD da ran! ;)
 
Die SSD kann von sich aus eh nur SATA II, der Marvell-Controller schaltet dementsprechend runter, wenn die SSD daran angeschlossen wird.
Hm, wieso? Die Rede ist von der Chronos Deluxe. Ich hab' noch nicht getestet in wieweit die angegebenen Übertragungsraten der Wirklichkeit entsprechen. Denke aber schon, dass sie schneller sein müßte als SATA2 real hergibt. Aber: Keine Ahnung, wie gesagt.
 
achso, hatte das mit der chronos deluxe überlesen. dachte es ging nur um die postville.
 
DerKleine49 schrieb:
Intel-Chipsätz verursachen Fehler mit den SSD-Platten=> SuFu

Anandtechs "The SF-2281 BSOD Bug" Bericht beantwortet doch die von Moros als Frage Verursacht Fehler in Intel-Chipsatz SSD-Probleme? getarnte These Intel Chipsätze wären für Probleme mit SF-2281 SSDs verantwortlich:
Even on the latest drive firmware, I still get hard locks on the ASUS P8Z68-V Pro. They aren't as frequent as before with the older firmware revision, but they still happen. What's particularly interesting is that the problem doesn't occur on Intel's DH67BL, only on the ASUS board. To make matters worse, I switched power supplies on the platform and my method for reproducing the bug no longer seems to work. I'm still digging to try and find a good, reproducible test scenario but I'm not quite there yet. It's also not a Sandy Bridge problem as I've seen the hard lock on ASRock's A75 Extreme6 Llano motherboard, although admittedly not as frequently.

Those who have reported issues have done so from a variety of platforms including Alienware, Clevo and Dell notebooks. Clearly the problem isn't limited to a single platform.
...
Regardless the problem does still exist and it's a valid reason to look elsewhere.
 
Zurück
Oben