Verbogener Prozessor

Crystoz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe einen i7 7800x, dieser wurde bei meinem Onkel bei Installation falsch eingebaut. Und er ist an einer kante leicht verbogen. Ich habe mir dann ein ASRock extreme 4 x299m gekauft und der CPU lief auf diesem gut. Da es aber andere Probleme mit dem Board gab (Lüfter passte nicht). Habe ich dieses zurückschicken müssen. Habe mir dann ein MSI Gaming Carbon Pro x299m gekauft, hier war leider das Problem, dass ich kein Signal bekomme und den Postcode 00. Hat jemand eine Tipp? Oder am besten nochmal das von AS Rock nehmen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Postcode 00 bedeutet üblicherweise dass keine CPU erkannt wird. Die wird hin sein, vielleicht hast du sie durch einen unsachgemäßen Ausbau aus dem bisherigen Motherboard endgültig zerstört.
Edit: Wie kann eine CPU "verbogen" sein? Wenn du das PCB meinst ist es ein Wunder dass sie überhaupt lief.
 
Der Prozessor hat ja keine Pins, nein tatsächlich das PCb verbogen.

Und nein unsachgemäß ausgebaut habe ich ihn auch nicht.
 
Ja, einfach noch mehr Boards bestellen und die dann eventuell auch noch durch die defekte CPU beschädigen.

Das sieht doch eindeutig aus. Die CPU ist hin. Du könntest sie ja mal fotografieren und sie hier zeigen. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 
Crystoz schrieb:
Der Prozessor hat ja keine Pins, nein tatsächlich das PCb verbogen.

Und nein unsachgemäß ausgebaut habe ich ihn auch nicht.
Bei nem verbogenen PCB ist die CPU hin. Da kannst du nix mehr machen. Wie man aber das PCB verbogen bekommt ist mir wirklich ein Rätsel. Das muss schon rohe Gewalt gewesen sein.
 
scornthegreat schrieb:
Bei nem verbogenen PCB ist die CPU hin. Da kannst du nix mehr machen. Wie man aber das PCB verbogen bekommt ist mir wirklich ein Rätsel. Das muss schon rohe Gewalt gewesen sein.

Ja das habe ich mich auch gefragt, wie kommt es denn, dass es beim letzten Mal noch funktioniert hat ? Reiner Zufall ?
 
Nö, du hast ihn einfach beim Ausbau endgültig zerstört. Da bringt es auch nichts auf Verdacht Motherboards zu kaufen.
 
scornthegreat schrieb:
Nö, du hast ihn einfach beim Ausbau endgültig zerstört. Da bringt es auch nichts auf Verdacht Motherboards zu kaufen.
Ich könnte ja verstehen wenn dieser eben einfach kaputt ist, aber beim Ausbau war ich sehr vorsichtig und habe ihn nicht weiter beschädigt. Ich habe schon genug CPUs ein und ausgebaut.
Danke aufjendenfall für die rege Beteiligung, auch wenn kaum was gescheites dabei war.
 
Das ist wirklich reines Glücksspiel, so eine CPU kann laufen, kann nicht laufen, kann irgendwann dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen....

Da wird irgendwo ein Haarriss sein, mit etwas glück durch aus und wieder einbauen oder einem Kühler mit mehr oder weniger Anpressdruck könnte es wieder klappen. Aber alles Lotto. Die Chancen sind eher gering.
 
Also wenn man den CPU-Träger verbiegen kann in eine Richtung, dann kann man den theoretisch wohl auch wieder zurück biegen. Nur halt nicht übertreiben, sonst bricht etwas ab. Vielleicht zwischen zwei Schonbacken im Schraubstock einspannen.
Aber Intel wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie vor einiger Zeit den CPU-Träger (das PCB) viel dünner gemacht haben, und reparieren tun die so etwas ja auch nicht -> bleibt nichts über als neue CPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Hast du denn auch den gleichen Kühler drauf? evtl. hatte der vorherige mehr Anpressdruck so dass es dann eben doch funktioniert hat...
 
Crystoz schrieb:
Ich könnte ja verstehen wenn dieser eben einfach kaputt ist, aber beim Ausbau war ich sehr vorsichtig und habe ihn nicht weiter beschädigt. Ich habe schon genug CPUs ein und ausgebaut.
Danke aufjendenfall für die rege Beteiligung, auch wenn kaum was gescheites dabei war.
Der ist nunmal krum, wenn du den ausbaust, kommt der Druck vom Sockelhalter und CPU Kühler weg. Dadurch hast du Bewegung im PCB. Genau das gleiche beim einsetzen auf dem neuen Board. Da kannst du noch so vorsichtig sein.
 
Ich werde denn mal als letzte Lösung das Grade biegen probieren.
Ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht am Mainboard liegen kann, das hätte mich nämlich gewundert.
Ergänzung ()

Gleicher Lüfter wie vorher
 
Ein Foto wäre interessant, um zu sehen, wie viel der Prozessor verbogen ist.
Und ein Lineal dran halten, dann sieht man das Problem besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ††† NelsoN †††™ und stevefrogs
HITCHER_I schrieb:
Also wenn man den CPU-Träger verbiegen kann in eine Richtung, dann kann man den theoretisch wohl auch wieder zurück biegen. Nur halt nicht übertreiben, sonst bricht etwas ab. Vielleicht zwischen zwei Schonbacken im Schraubstock einspannen.
Aber Intel wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie vor einiger Zeit den CPU-Träger (das PCB) viel dünner gemacht haben, und reparieren tun die so etwas ja auch nicht -> bleibt nichts über als neue CPU zu kaufen.

Ein CPU-PCB hat viele Layer mit teils wenigen Mikrometer dicken Leiterbahnen. Wenn man das PCB verbiegt, reißen die. Zurück biegen bringt dann nichts mehr.
Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde: ein Foto wäre hilfreich.
 
Ich frage mich gerade wie sowas passieren kann.. aber ich gebe meinen Vorrednern recht. CPU mal auf "verdacht" tauschen.. wobei ich mich da sehr täuschen müsste wenn der neue nicht laufen würde..
Sicherheitshalber auch das Mainboard damit das evtl defekte Board die neue CPU nicht auch schrottet
 
Ich glaub, hier sind einige nur neugierig und wollen einfach mal 'ne verbogene CPU sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ein Bild kann ich morgen gerne nachreichen, dazu habe ich momentan nicht die Möglichkeit.
 
Zurück
Oben