Verbrauch der Heizung

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.551
Hallo wir (meine Freundin und ich) sind seit 26. September diesen Jahres in eine 88 qm Dachgeschosswohnung gezogen (Baujahr 1989). Unsere Heizkörper laufen über einen Wärmezähler (Engelmann Sensostar 2) der in der Wohnung installiert ist. Unsere Heizgewohnheit sieht wie folgt aus:

Wohnzimmer: 20-21 °C, bei Nichtbenutzung runtergeregelt auf 2
Küche: 20°C, bleibt eigentlich kontant auf der 2
Wintergarten: kontant auf der 1,5
Kinderzimmer: kontant auf der 1,5
Schlafzimmer: kontant auf Stern
Bad: 20-23 °C, bei Nichtbenutzung runtergeregelt auf 2

Brauchwasser (Duschen usw.) läuft komplett über einen Durchlauferhitzer. Bei Übergabe der Wohnung stand der Zähler 24562 MWh, aktuell sind wir nun bei 25135 MWh. Wir haben also 573 kWh in knapp einem Monat verbraucht. Was sagt ihr zu dem Wert? Wollte den Wert erst mit unserer letzten Wohnungen vergleichen, da sind aber leider die Heizkosten in Einheiten aufgeführt und deren genaue Umrechnung ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich meinte natürlich Brauchwasser. Warmwasser der Heizung läuft über eine Zentralheizung die mit Heizöl läuft. Hab es oben direkt mit korrigiert.
 
Finde den Post leicht missverständlich.
Ich frage lieber nochmal. Brauchwasser über den Durchlauferhitzer. Heizung über die Zentralheizung per Öl und die Verbrauchsangaben die du gegeben hast, beziehen sich aber auf die Heizung? Oder redest du vom Brauchwasser, dann würde ich mir ein bisschen Sorgen machen.
 
Exakt Brauchwasser über den Durchlauferhitzer, Heizung über Zentralheizung per Öl und die angegeben Verbrauchswerte beziehen sich auf die Heizung. Tut mir Leid, bin heute etwas durch den Wind.
 
Siri schrieb:
Wir haben also 573 kWh in knapp einem Monat verbraucht.

Das ist anhand eines Monats schwierig zu beurteilen, da jetzt ja die Heizperiode angefangen hat und dadurch der monatliche Verbrauch höher liegt, als in den Sommermonaten. Für einen 2-Personen Haushalt kannst du schon so 5000-10000kWh rechnen, dann würde es bei euch also im Rahmen sein.


Ah, nur die Heizung ohne Warmwasser...hab es etwas editiert oben


Ich bin auch durch den Wind, es geht ja bei dir um Öl, hier der richtige Link

Heizölverbrauch OHNE Warmwasser

Mietwohnung (83m²) 1132 l/a -> 1l Heizöl entpricht 9,8kWh, also 11094kWh/a
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das auch richtig zu verstehen, ihr habt 573kw/h Strom in einem Monat verbraucht?

//Edit, habs nochmal komplett gelesen, es ist also die Heizung. Das ist aber schon extrem viel, ist das Dachgeschoss nicht/kaum gedämmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich damit nicht genau aus, denke aber schon. Dachfenster sind z.B. Velux Fenster, die Dachschrägen sind gut 40 cm dick. Glaube auf dem damaligen Energieausweis stand irgendwas mit 65 kWh (m²a).
 
Scheitel schrieb:
Das ist aber schon extrem viel, ist das Dachgeschoss nicht/kaum gedämmt?

Das ist doch nicht extrem viel, selbst bei einem KFW 70 Haus rechnest du 6l Öl pro m² und Jahr.

Beispielrechnung: 6l* 9,8kWh*88m²=5174kWh im Jahr, also 431 kWh pro Monat (gemittelt). Allerdings ist der tatsächliche Verbrauch im Sommer geringer und im Winter höher und zwar deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir, es ist zu sehr Montag :)
Ich hatte einen Denkfehler:freak:
 
Zurück
Oben