Vergleich Mozilla1.7.7 und Firefox1.0.3

Mozillafreak

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier und schreibe hier zum ersten Mal!(daher noch unerfahren hier!)
Zur Zeit besteht eine Firefoxmania.Alle sagenwie, ach wie toll der Mozillafirefox ist.Nun,ich benutze selber seit einem Jahr die Mozillasuite(zur Zeit die neueste Version Mozilla 1.7.7) und
habe aus Neugier mal probeweise Mozillafirefox 1.0.3(neueste Version) installiert.Nun,ich muß sagen,daß mich der Firefox im Vergleich zu Mozilla 1.7.7 ziemlich enttäuscht hat!Aus folgenden Gründen:
1.Man kann bei Firefox das Masterpaßwort nicht rücksetzen oder verändern wie
bei Mozilla1.7.7,wenn man das Masterpaßwort vergessen hat!
2.Man kann zwar bei Firefox
eine Tabgruppe als Lesezeichenordner(Lesezeichengruppe anders nicht
anlegbar) anlegen.Bei Mozilla 1.7.7 werden alle Tabs einer Lesezeichengruppe
(Anlegen eines Lesezeichens für eine Tabgruppe mit einem Klick
installierbar!)sofort geladen,wenn man das Lesezeichen anklickt!
Bei Firefox hingegen muß man sich bis zur Zeile "in Tabs laden"
runterhangeln,und diese Zeile"in Tabs laden" anklicken,damit die
Lesezeichengruppe geladen wird,ansonsten passiert gar nichts!-->sehr
umständlich!
3.Die Rubrik "Einstellungen" und "Extras" sind bei Firefox unübersichtlich
und optisch schlechter im Vergleich zur Mozillasuite gestaltet!
Warum sind die "Einstellungen" plötzlich bei den Extras?
4.Installiert man Firefoxtune auf Firefox drüber,wird zwar Firefox bedeutend
schneller,hat aber zufolge,daß die Verschlüsselung von https://
Seiten im Internet nicht mehr funktioniert(zu erkennen an der roten
Addresszeile und an dem durchgekreuzten Schloßsymbol!)--->Dies ist z.B bei
Online-Banking oder ebay verheerend!
Ich habe aus diesen Gründen Firefox wieder deinstalliert und bleibe bei Mozilla 1.7.7!
Ich halte den Firefox für einen Rückschritt in der Entwicklung.Er kann meiner Meinung qualitativ(abgesehen von den Addons) nicht mit Mozilla 1.7.7 mithalten!
Ich wollte mal eine Lanze für die Mozillasuite brechen!
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören
Bis dann
Mozillafreak

Sind halt beide das was sie sein sollen!
Firefox ein minimalistischer Browser und
die Mozilla Suit hat halt möglichst viel!

Ansonsten gibbet auch noch viele PlugIns zu beiden, wobei das beim Firefox denke ich gegen den Sinn ist...

Mit dem Firefox wollte die Mozilla Foundation ja auch einen schlanken Browser "bauen". Das merkt man auch, weil er schonmal um einiges schneller startet als die MozillaSuite.
Das mit der GUI der beiden Browser ist halt geschmackssache (z.B. halt das mit dem Optionenmenü in den Extras), aber ich kenns garnicht anders, weil ich eigentlich nur Firefox nutze. Wenn ich jetzt auf die Suite umsteige, was ich auch mal testhalber gemacht habe, war ich erstmal bissl überfordert, weil das ganze Ding irgendwie überladen wirkt.
Desweiteren hat die Suite ein hässliches Theme.

PS: Wenn man den Firefox mit Firetune schneller macht, und dann die https-Verschlüsselung nicht mehr geht, kann der Firefox nix dafür, sondern dann ist einfach das Tool nicht gut bzw. schuld.
Schließlich zwingt dich ja keiner den Firefox schneller zu machen. ;)

Die Theme(äußeres Erscheinungsbild)kann man sowohl bei der Mozillasuite als auch bei Firefox
bequem per xpi -Installation ändern!Ich benutze zur Zeit die Theme "Mostly Crystal".
Dieses Theme kannst Du auf der Seite
http://www.tom-cat.com/mozilla/mozsuite/download.html
runterladen(installieren).
Vorher muß allerdings muß in den Einstellungen die Softwareinstallation mit einem Häkchen
aktiviert sein!(sonst passiert garnichts)
Nach der Installation sollte man das Häkchen vor Softwareinstallation wieder entfernen(wegen Sicherheitsrisiko:Viren,Würmer etc. können unwissendlich installiert werden,wenn man auf den Button installieren auf einer unbekannten nicht vertrauenswürdigen Seite klickt)

Zurück
Oben