Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verlegung Netzwerkkabel

Mutzel123

Lieutenant
Hallo, da ich meinen Standort vom Router (Fritzbox 7390) ändern muss, möchte ich nun ein Patchkabel direkt vom Router ins Wohnzimmer legen. Welches sollte ich da nehmen das auch die Leistung von 50.000 MB die ich vom Internet Anbieter bekomme weitergeben kann. Das Kabel muss 15 m lang sein.
Auf was muss oder sollte ich achten bei diesem Vorhaben. Verlegt wird das Kabel in der Fußleiste bis zum TV hin. Von der Fritzbox wird ein Loch durch die Wand gebohrt wo das Kabel dann ins Wohnzimmer gelangt.

Dafür tut es jedes Patchkabel, egal ob Cat5e oder Cat6, wobei ich Cat6 und geschirmt eher nehmen würde als 5e bzw. ein ungeschirmtes (UTP).

Die angepeilten 15m sind bei Leibe keine Distanz, wo man ins Grübeln fallen muß. Auch ich würde ein fertiges CAT6 Patchkabel (SFTP geschirmt versteht sich) empfehlen, weil am problemlosesten. Sonst gäbe es ähnliche Verlegekabel als Meterware, die etwas steifer sind, aber wo man dann erst die Stecker auflegen müste.

Und wie ist das
BIGtec 15m CAT.7 Gigabit Netzwerkkabel grau (2 x RJ45, Cat 7, SFTP PIMF, 1000 Mbit/s) halogenfrei

Wie bereits erwähnt kannst du ein beliebiges netzwerkkabel nehmen (wenn es rein um die auslastung des DSL geht).
Bei 15m wirst du kein Kabel finden das die 50mbit nicht packt.
Ich habe bei mir zuhause ein 20m flachband kabel im Einsatz und selbst da gehen meine 100mbit problemlos durch.

Ok. Wie schaut es aus wenn ich das Kabel dann mit einem Switch verbinde. Kann ich dann insgesamt nur 50.000 Leistung bekommen oder wie verhält sich das dann bei mehreren Anschlüsse am Switch?

Hi,

wie willst du das Kabel Verlegen?
wenn es hinter Bodenleisten verteckt wird und um die Ecken geht, wäre vielleicht ein flexibles CAT 6 Patch-Kabel auch gehen. Womöglich würde auch ein Cat5e reichen. Bei möglichkeit nicht das billigste UTP nehmen.

Habe CAt6 15m von meinem Router zum Nas gelegt. Klappt super.

Du hast nur 50MBit/s zur Verfügung. Wenn 2 PCs voll downloaden, erhält im bestfall jeder 25MBit/s

Du bekommst als DSL Geschwindigkeit maximal 50mbit/s.
Willst du allerdings dateien zwischen zwei PCs übers Netzwerk übertragen (alternativ netzwerkspeicher zuhause) sind natürlich höhere geschwindigkeiten möglich (im normalfall bis zu 1000mbit/s).
Hierfür reicht dann wieder nicht jedes beliebige kabel.

So habe verlegt. Hätte jetzt noch eine Frage. Ich habe ein Kabel in der Fritzbox stecken und das Ende liegt unter der Couch. Es wird nur Gelegentlich im PC benutzt.
Ich habe jetzt gehört das wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, es auch aus dem Router gezogen werden soll. Ist dies Richtig?

Warum?
Wäre mir neu, wenn das so wäre.
Lass es einfach unter der Couch und schließe es bei Bedarf an. An der Box musst du nix ausstecken...

Habe mal gehört das dies zu Störungen kommen könnte wenn nur am Router der Stecker angeschossen sei.

Dann müssten ja etlich viele Netzwerke Probleme haben (meines incl.). Ich habe bei mir auf der Arbeit auch etliche Kabel an den Switches hängen, die nur bei Bedarf ans andere Ende gesteckt werden und alles läuft gut ;)
Also keine Sorge, da wirst du nix negatives feststellen.

Ich denke Hintergrund der Geschichte ist Sicherheit und nicht Probleme im Sinne der Funktion.

In größeren Umgebungen (vorallem wenn man nicht immer 100%igen Überblick über alle Netzwerkdosen hat) soll man nur die Kabel Stecken die auch verwendet werden, damit sich nicht einfach so jemand ans Netz hängen kann.

Zurück
Oben