• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus der Community: Final Fantasy VII von 1997 mit Mods aufgehübscht

Habe das Game zwar nicht zum Release gespielt, aber 2005, nachdem ich die Reihe für mich entdeckt hatte. Ist neben Teil 10 für mich der Beste Teil der Serie. Habe es vor 5 Jahren auch nochmal auf Steam gespielt. Super Soundtrack, packende Story, gutes Kampfsystem und einfach ein super Gesamtpaket. Klar, die Grafik ist alles andere als Zeitgemäß, aber die Tatsache, dass es trotzdem heute weit weg von "unspielbar" ist unterstreicht die Qualität dieses Games. Mir dröhnt sofort die eingängige Oberwelt Musik ins Ohr. Könnte es direkt wieder zocken. Schön, dass es ein großer Teil des Community wohl ähnlich sieht. :)
 
Konnte mit Final Fantasy VII und allen anderen Teilen nie was anfangen. Habe damals Final Fantasy VII kurz bei einem Kumpel gespielt und dann lieber stundenlang bekifft zugeschaut wie er bekifft spielt😅
So was wie Let’s Play in den 90ern

Daheim spielte ich lieber Wing Commander, Wipeout oder späte am PC Freelancer, System Shock, Deus Ex usw.

Trotzdem toll, dass es Fans gibt, die sich die Mühe machen. Ist ja recht viele Arbeit.

PS: Wing Commander Remake wäre was Feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Clany und andi_sco
Wem es nicht gefällt kann immer noch klassisch Aali OpenCL nutzen. Weiß allerdings nicht ob das auch bei der Steam Version funktioniert, oder nur bei den CDs.
Verbessert deutlich die Kantenglättung und man konnte bei der CD-Version damit höhere Auflösungen mit Breitbild (also 4:3 mit schwarzen Balken) nutzen.
Mein Asus gibt bei der normalen Auflösung einfach nur ein kleines Bild 4:3 Bild in der Mitte aus.
 
TheUngrateful schrieb:
Das Remake hangelt sich zwar am Original entlang, ist am Ende aber nur eine Einleitung für eine neue unbekannte Geschichte, in einem bekannten Universum mit bekannten Figuren. Aber um das zu wissen muss man das Spiel gespielt haben.
Nunja, das dachte man zwar am Ende, aber die Trailer von Part2 jetzt wirkten dann schon wieder sehr nah am Ablauf des Originals. Also so ganz scheinen sie das alles selber nicht zu wissen.

Was ich ja schade finde bei den letzten Teilen, ist dass Magie und Beschwörungen nahezu kaum ne Rolle spielen, letztere nur in ganz bestimmten festgelegten Momenten. Bei 7-10 waren die enorm wichtig und fester Teil des Spiels und bei Bosskämpfen. Allein die drei Bahamuts in FF7 waren der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
TheUngrateful schrieb:
Diejenigen die das Spiel gespielt haben wissen, dass es eben nicht "nur 1/3 des Original" ist.

Das Remake hangelt sich zwar am Original entlang, ist am Ende aber nur eine Einleitung für eine neue unbekannte Geschichte, in einem bekannten Universum mit bekannten Figuren. Aber um das zu wissen muss man das Spiel gespielt haben.

Das Remake hatte einen Twist, weswegen man auch als mit der Story vertrauter nun keine wirkliche Ahnung hat, wie es weiter geht.

Ich bin auch ein Fan des Remakes, aber ganz so wie du es interpretierst, habe ich es nicht verstanden. Es ist korrekt dass das Spiel dreigeteilt erscheint und FF VII Remake der erste Teil ist, Rebirth wird die erste Fortsetzung und das finale erscheint ebenfalls separat, was dem Spiel auch wirklich gerecht wird und keine Masche ist, allein mit dem ersten Teil verbringt man gute 50 Stunden.
Was ich bezüglich deiner Interpretation meine: ja, es gibt unterschiede und Rebirth wird sich nicht ganz so gradlinig wie Remake am original hangeln (in den Interviews wurde davon geredet, dass die Moiren versuchen die Geschichte zu bewahren, das aber nicht ganz so klappt und es dadurch zu Abweichungen kommt).
 
C4rp3di3m schrieb:
BTW wie zum Henker besiegt man eigentlich Emerald Weapon in Teil 7 :D

Emerald weapon Kill hier bitte:

Gib das einfach mal in goolge ein=). Gibt unzählige Methoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich weiß nicht warum, aber hatte das Original weitaus pixeliger in Erinnerung.
 
Hat jemand zufällig mal FF7 und 8 auf der Switch gespielt? Müsste doch eigentlich die perfekte Plattform sein.
 
Auf dem Steamdeck mag die original Optik noch gut funktionieren, auf dem großen TV ist das aber nur noch Matsch und für mich so nicht mehr erträglich. PS1 3D ist in der Hinsicht seht schlecht gealtert, SNES Pixel sind da wesentlich hübscher anzusehen, so lange diese korrekt skaliert werden. Von daher sind die HD Mods für FF7 und 9 sehr zu empfehlen, hatte vor nicht allzu langer Zeit damit erst FF9 auf dem 77'' OLED gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
nukin schrieb:
Hat jemand zufällig mal FF7 und 8 auf der Switch gespielt? Müsste doch eigentlich die perfekte Plattform sein.
Ist es auch. Hab FF7 auf der Switch gespielt und fand es hammer. So schön die Mods etc. auch sind, das Original gewinnt (wahrscheinlich Nostalgie) trotzdem immer. Es fühlt sich einfach 1:1 genauso an wie damals (ist auch kein Remaster, sondern nur ein Port) und die Emotionen kommen einem auch mit 35 noch durch (❁´◡`❁).

Die Gimmiks wie Kämpfe deaktivieren ausschalten und Speed Boost sind auch sehr geil, die machen das Spiel zur heutigen Zeit mMn besser spielbarer/erträglicher ohne den Charme zu verlieren.


FF8 Remastered (FF8 mein liebster Teil) hab ich nicht gespielt, weil es mMn einfach scheisse aussieht (die Chars) und der Charme von damals flöten ging...
Es gibt dazu aber gute Mods, welche die Grafik/Texturen aufbessern ohne den echten Look zu verlieren. Die lohnen sich mMn deutlich mehr als das Remaster. Kann ich jedem empfehlen. Selbes gilt für FF9.


In allen Fällen aber: Das Original gewinnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, C4rp3di3m, Quaussi und eine weitere Person
Ich hatte Anfangs noch keine Mods für den Schrott-Bahnhof, und bin froh, das es jetzt die hochauflösenden Hintergründe gibt.

Und ein Riesen Dank geht nach Bad Doberan, ein Kumpel hatte mich damals zu FF VII gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SaschaHa : Ich geb zu: Ich auch. Ist das erste Mal, dass ich mehr als nur etwas "rum daddel" und durch die Story will. Das Schöne ist, dass NexusMods jetzt Collections anbietet. Die "Immersive"-Collection läuft out of the box rund. Für SE/AE -> Special Edition, ggf. noch das Anniversary Addon. Für Oldrim (ohne Addons) und Skyrim LE (Legendary Edition ist Oldrim + Original-Addons) würde ich heute nicht mehr mit anfangen. Die meisten Mods werden oder wurden portiert. Einzig die alternate Start Mod musste ich rauswerfen. Skyrim beginnt auf dem Wagen. Punkt. :p

FF VII : Ich hab mir die Bilder angesehen und muss sagen: So sehr ich den Aufwand schätze, was die Grafik angeht... es geht viel vom original Flair flöten. Im original FFVII ist Barret (z.B.) ein wenig durchgeknallt, aber eigentlich n netter Kerl. Sieht man so auch im/am original-Modell. Die neueren Modelle (oder gar das FF VII Remake grusel machen aus ihm nen Irren. Synchro und Co sind sicher eine gute Sache. Aber bei der Grafik... insbesondere, wenn man 3D-Beschleunigung, und damit animierte Gesichter hatte, war für mich das Optimum aus Einfachheit und "rübergebrachter Message".

@andi_sco : Aber genau solche Episoden wie der "bekleckerte" Vogel sind das Salz in der Suppe von FF VII. Die gesamte Story ist liebenswert (traurig), schräg humorig und insgesamt abgefahren. Es ist für jeden etwas be- oder entschleunigendes dabei. Heute hat man sein "Hack-n-Slay durch die Story" mit ein oder zwei Neben-Games (Kartenspiel + X ) und fertig.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag zu Skyrim: Mit aktuellen Mods kann man echt schonmal mit offenem Mund stehen bleiben, wenn man das erste Mal ein aufgebrezeltes Breezehome (?) betritt. Auch "draußen" hat sich extrem viel getan. Wind, Wetter, Flora/Fauna... alles massiv aktualisiert. Da merkt man zwei Dinge. Erstens: Die Modelle der NPCs sind im Vergleich zum Rest schlecht gealtert (und einige Mods, auch in der "Immersive"-Collection setzen bei weiblichen NPCs UNBEDINGT auf Bomber-Oberweiten -.-') und zweitens: Fallout 4 ist echt nur ein Skyrim ein paar "Jahrhunderte" später. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Der Zug sieht in Original besser aus!
 
Steckt sicherlich eine Menge Arbeit drin und es wird genug Leute geben, welche die Auffrischungskur begrüßen. Für mich geht bei solchen Conversions leider flott der ursprüngliche Charme flöten. Alleine Lichtsetzung wird mehr verschlimmbessert als alles andere.

Die Nostalgie verbietet mir irgendwie vertonte Dialoge zu akzeptieren. Damals hat man sich halt selbst während der Dialoge ausgedacht, wie jeder Charakter wohl klingen mag. Das bevorzuge ich hier nach wie vor. Ansonsten kann ich ja zu FF7R greifen.
 
Clouds Haare sehen einfach mal aus wie ne gelbe Wassermelone :D

1688657858895.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Foxley, Rejin und 3 andere
C4rp3di3m schrieb:
BTW wie zum Henker besiegt man eigentlich Emerald Weapon in Teil 7 :D habe ich X mal probiert egal wie Stark ich war immer verloren, glaube der hate 1Mille Hitpoints oder so.
Zitat aus dem Lösungsbuch:
Die anderen zwei Waffen sind nicht so einfach zu besiegen. Sie sind die härtesten Monster im gesamten Spiel. Sogar Sephiroth ist leichter! Um sie zu besiegen brauchst du jeden Vorteil den du dir verschaffen kannst, und VIEL Glück.

Emerald: 1Mio HP
Ruby: 800k HP und kann mit einer Attacke zufällig einen Char permanent aus dem Kampf entfernen

Habe was im Kopf, dass Caith Sith mit seinem Limit quasi alles, auch die beiden Waepons oneshoten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nach 7 Stunden Spielzeit hat er gerade mal Midgar verlassen
Um sich dem Midgar Zolom zu stellen und das Feindeskönnen Beta zu erlernen sollten da aber noch ein paar Stunden dran gehängt werden in/um Midgar herum.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Zitat aus dem Lösungsbuch:


Emerald: 1Mio HP
Ruby: 800k HP und kann mit einer Attacke zufällig einen Char permanent aus dem Kampf entfernen

Habe was im Kopf, dass Caith Sith mit seinem Limit quasi alles, auch die beiden Waepons oneshoten kann.
Hab gehört Ritter Der Runde und Mehrfachaufruf gekoppelt soll gut sein, auch lucky number 7 soll gut sein. gibt videos wo die Meeresweapon in knapp 1 Minute erledigt ist
 
Zurück
Oben