Verständnisfrage: WAN-Port an einem Switch/AP?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.833
Hallo,

ich habe folgendes Heimnetzwerk-Setup:

[Modem]---[Router]---[Switch/AP]

Den Switch/AP habe ich folgendermaßen an den Router angeschlossen:

LAN-Anschluss am Router <---> WAN-Anschluss am Switch/AP

Alle Geräte, die am Router oder am Switch/AP hängen können miteinander direkt kommunizieren, da sie alle im selben Netz (192.168.1.XXX) sind. Ich komme also auch mit einem Gerät, das am Router hängt auf ein Gerät, das am Switch/AP hängt und umgekehrt. Der Router zeigt mir auch an, dass die Geräte, die am Switch/AP hängen in seinem Netzwerk sind.

Aber warum funktioniert das? Das sollte mit dem WAN-Anschluss doch eigentlich nicht möglich sein? Eigentlich müsste ich doch den Switch/AP mit dem Router folgendermaßen verbinden, damit es funktioniert:

LAN-Anschluss am Router <---> LAN-Anschluss am Switch/AP

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
der wan port hängtmeist auch am internen switch. Du kannst ihn aber auch so konfigurieren, das du ein modem daran anschließen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und C:\Defuse_Kit
Hallo,
benenne die Geräte konkret nach Hersteller und Modell. Wenn das ein Switch/AP ist, hat das Gerät gar kein WAN-Port. Wenn das Gerät einen WAN-Port hat, ist es kein Switch/AP. Viele Geräte sind alles und man kann deren Modi umstellen. Man kann einen Router zum AP machen und sein WAN-Port wird dann zum LAN-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, C:\Defuse_Kit und Mickey Cohen
@Wilhelm14

darüber, dass ein Switch/AP garkeinen WAN Port hat, hab ich noch garnicht nachgedacht. in der tat ist es ein router, den ich im Switch/AP Modus laufen habe (Asus RT-66U B1).
Dass der WAN-Port im Switch/AP Modus zum LAN-Port wird macht sinn und würde alles erklären. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Man kann übrigens nicht bei jedem Router den WAN-Port zum Switch-Port machen. Wenn der vermeintliche 4-Port Switch des Routers intern ein 5-Port-Switch ist und der 5. Port lediglich intern via VLAN als WAN isoliert wurde, dann ja. Das ist zugegebenermaßen häufig der Fall. Ist der WAN-Port jedoch ein eigenständiges Interface, ist das NICHT möglich bzw. führt nicht 100%ig zum erwarteten Resultat. Selbst wenn zB OpenWRT dazu eine Option anbietet, würde dies intern in einer Bridge resultieren, weil das WAN-Interface dann auf das LAN-Interface bzw. den Switch gebrückt werden würde. Das heißt im Klartext, dass das Switching zwischen LAN1-4 und LAN5 aka WAN in Software durch die CPU des Routers erfolgen würde, was massive Einbußen in der Performance bedeuten kann.

Man muss daher ganz genau hinschauen (Schaltpläne oder anderweitige Doku) oder ggfs einen simplen Test zwischen LAN1 und LAN5 machen, um beurteilen zu können ob da tatsächlich 1 Gbit/s rübergehen, also ob WAN wirklich zum normalen Switch-Port wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, Mickey Cohen und Wilhelm14
@Raijin

cool, wieder was dazugelernt, vielen Dank!
 
Das hängt auch alles vom Betriebssystem des Routers ab und man sieht an dem auch nicht, was auf der Platine selbst passiert. Hier als Beispiel: außen sieht man 11 Buchsen. Intern sind es für Linux eth0, eth1, eth2. Das Betriebssystem scheint dem Nutzer am Webinterface aber frei konfigurierbare Buchsen anzubieten.
https://www.reddit.com/r/mikrotik/comments/ja5bjl/how_mikrotik_uses_switch_chips_to_create_router/

Edit:
Raijin schrieb:
Das ist zugegebenermaßen häufig der Fall.
Genau, Häufig ist in den Geräten ein Chip/SoC verbaut, der im Grunde ein 5-Port Switch ist, siehe dem reddit-Link.
PS: Wo du es sagst, ich meine bei DD-WRT Geräte gehabt zu haben, wo man zwar laut OS assign WAN to LAN anhaken konnte, das ging aber gar nicht, hatte keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben