Verständnisfrage zu Steam Spiel nativ und Proton

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Konkret geht es um Last Epoch. Dieses gibt es als native Linux Version. Diese habe ich installiert und sie läuft bis auf ein paar kleine Probleme recht gut und flüssig. Viele der hier beschriebenen Probleme (einstellige fps, etc.) habe ich nicht. https://www.protondb.com/app/899770

Um die kleineren Probleme zu beheben habe ich mal die Version mt Proton ausprobiert (GE 7.01). Die kleineren Probleme sind damit verschwunden, jedoch ist die Performance dadurch schlechter. Also wieder umgestellt au fide native Version und erst seitdem ommt ständig (auch im Spiel, nicht nur beim Starten) ständig die Meldung "Steam App 123456" antwortet nicht. Ich kann zwar auf Warten klicken, jedoch kommt die Meldung alle paar Sekunden. Das Spiel ist damit unspielbar geworden, obwohl es zuvor (bis auf die genannten Kleinigkeiten) einwandfrei und performant lief. Also deinstalliert, um den Erstzutsand wieder herzustellen, das Problem besteht aber immer noch.

Beim ersten Umstellen von der nagtiven Version auf Proton lädt Steam ca. 5GB runter, was imo normal ist. Steam lädt dann jedoch auch jedes mal ca. 2GB runter, wenn ich den Haken bei Steam Play wqieder entferne, um die native Verison auszuprobieren. Wenn ich dann wieder umstelle, lädt Steam wieder die 5GB runter und so weiter. Das irritiert mich, dass Steam jedes mal wieder erneut etwas runterladen muss nach dem ersten mal.

Weiß jemand, wie ich den nativen Ursprungszustand wo das Spiel recht gut lief wieder herstellen kann und was es genau bedeutet, wenn Steam immer und immer wieder erneut etliche GB runterladen muss, nur weil man zwischen nativ und Proton hin und her schaltet? Auf Proton DB und bei reddit wurde ich mit meinem Problem nicht fündig. Prinzipiell will ich erst einmal verstehen, was Stema da im Hintergrund die ganze Zeit immer und immer wieder macht.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bislang immer nur zwischen den beiden Versionen hin und her getauscht. Eventuell sind beim wechsel auf Proton nun Daten dazu gekommen, die der nativen Version nicht schmecken. Hast du mal eine komplette Neuinstallation probiert?
 
Logian schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bislang immer nur zwischen den beiden Versionen hin und her getauscht. Eventuell sind beim wechsel auf Proton nun Daten dazu gekommen, die der nativen Version nicht schmecken. Hast du mal eine komplette Neuinstallation probiert?
Exakt das habe ich gemacht, um zu gucken, welche Version für mich die beste ist.

Neuinstallation habe ich bereits gemacht:
Also deinstalliert, um den Erstzutsand wieder herzustellen, das Problem besteht aber immer noch.
Ich frage mich, ob da dennoch Reste von Proton mit reinspielen und ob und wie man die wieder wegbekommt, um den Ursprungszustand der nativen Version herzustellen, die am Anfang bis auf ein paar kleine Bugs recht gut lief.

Mich wundert auch, dass Steam jedes mal beim Wechsel wieder etliche GB herunterlädt. Sollte das nicht mit einem Proton Download erledigt sein? :confused_alt:
 
Naja, Proton bedeutete, dass er dir die Windows-Version runterlädt, nativ eben die Linux-Version. Wenn da jeweils unterschiedliche Pakete hinterlegt sind, lädt er dir die beim Wechsel eben jedesmal neu runter.

Probier mal die Lokale-Dateien-Überprüfen-Option, nachdem du SteamPlay deaktiviert hast.
 
Okay, den Satz mit der Deinstallation, hatte ich überlesen.
Muss jetzt auch gestehen, dass ich mich mit Proton nicht wirklich auskenne. Hatte unter Linux bislang nur native Spiele ausprobiert und mein Hauptsystem ist bislang weiter Windows...
Dachte nur wir klopfen erstmal die Grundsätzlichen Sachen ab, denn in der IT sind es oftmals die simpelsten Dinge.
 
Der lädt 2 gb runter weil er beim Wechsel auf Proton die Linux Version verwirft bzw. Relevante Linuxdateien.

Die müssen dann neu geladen werden.
 
Tevur schrieb:
Wenn da jeweils unterschiedliche Pakete hinterlegt sind, lädt er dir die beim Wechsel eben jedesmal neu runter.

Nur eine Vermutung:
Das könnte mit der SteamID der Spiele zu tun haben.
Vielleicht ist die gleich.
 
Tevur schrieb:
Naja, Proton bedeutete, dass er dir die Windows-Version runterlädt, nativ eben die Linux-Version. Wenn da jeweils unterschiedliche Pakete hinterlegt sind, lädt er dir die beim Wechsel eben jedesmal neu runter.
Danke für die Info.
Tevur schrieb:
Probier mal die Lokale-Dateien-Überprüfen-Option, nachdem du SteamPlay deaktiviert hast.
Habe ich gemacht, da ist wohl alles soweit ok.
Weedlord schrieb:
Der lädt 2 gb runter weil er beim Wechsel auf Proton die Linux Version verwirft bzw. Relevante Linuxdateien.

Die müssen dann neu geladen werden.
Danke dir. Wenn die Dateien dann jedes mal gelöscht werden, erklärt das natürlich, dass Steam diese dann immer wieder neu runterladen muss.

Nachdem ich jetzt wieder auf nativ umgestellt hatte, startete Last Epoch bis auf eine einzige Info, dass das Spiel nicht antwortet. Nach ein mal wegklicken lief jetzt alles normal, nur war jetzt der Sound komplett im Eimer. Nach Beenden und neu Starten besteht jetzt wieder das alte Problem, nämlich stöndig die Meldung, dass die Anwendung nicht reagiert.

Durch den Wechsel reagiert das Spiel jetzt wohl völlig random.

IBISXI schrieb:
Nur eine Vermutung:
Das könnte mit der SteamID der Spiele zu tun haben.
Vielleicht ist die gleich.
Was genau bedeutet das und wie löse ich das?
mytosh schrieb:
Du solltest dann auch den compatdata Ordner 899770 löschen.
Ich habe mir mal die config.info angeguckt, das ist ja dann der GE Ordner. Wenn ich diesen lösche, würde das doch dann Auswirkungen auf andere Spiele haben, die damit gut laufen, richtig? Ist die Idee hierbei, dass dann GE nirgendwo mehr mit reinspielt, Last Epoch wie vor der Aktivierung von Proton laufen sollte und ich dann für die Spiele, die damit gut laufen dann jeweils die Daten nochmal neu herunterladen muss?
 
der compdata Ordner liegt in /home/<benutzer>/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/<app-id>/ den würd ich schon mal löschen. generell sollte der aber nicht in die native version spucken.
 
Unabhängig vom konkreten Spiel fällt mir auf, dass du eine relativ alte Proton Version verwendest. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit ProtonUp-Qt gemacht was deren Management angeht.
https://flathub.org/apps/details/net.davidotek.pupgui2

Steam bietet die Einstellung eine Proton Version für alle Spiele zu forcieren und/oder jedes installierte Spiel über das jeweilige Einstellungsmenü die Option eine spezifische (andere) Proton-Version zu nutzen.
Bei zwei Spielen muss(te) ich spezifische Versionen nutzen.

Zu den Steam Downloads noch, ich hab keine nativen Spiele soweit ich weiß, Steam lädt regelmäßig irgendwelche Runtimes die im unteren zwei oder dreistelligen Megabyte-Bereich liegen.

Proton-GE kann auch ein Ausweg sein, falls die Steam Proton-Version selbst (noch) nicht richtig funktionieren will.

edit: im linux_gaming Subreddit sind zwei aktuellere Posts von Menschen die Probleme mit dem Spiel haben.
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/search/?q=last epoch&restrict_sr=1&sr_nsfw=
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
der compdata Ordner liegt in /home/<benutzer>/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/<app-id>/ den würd ich schon mal löschen. generell sollte der aber nicht in die native version spucken.
Verstehe ich das richtig, dass die 899770 für den Last Epoch Ordner steht und die Löschung des Ordners sich dann nur auf LE und nicht auf andere Spiele eine Auswirkung hat?

SE. schrieb:
Unabhängig vom konkreten Spiel fällt mir auf, dass du eine relativ alte Proton Version verwendest. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit ProtonUp-Qt gemacht was deren Management angeht.
https://flathub.org/apps/details/net.davidotek.pupgui2
Danke, das werde ich mal nutzen, um das nicht immer manuell zu machen.
SE. schrieb:
Proton-GE kann auch ein Ausweg sein, falls die Steam Proton-Version selbst (noch) nicht richtig funktionieren will.
Ich werde mal eine aktuelle Version nutzen, aber prinzipiell möchte ich den Ursprungsstand der nativen Version wieder herstellen, welche ja vor der Nutzung (bis auf kleinere Bugs) ja deutlich performanter war als Proton.
SE. schrieb:
edit: im linux_gaming Subreddit sind zwei aktuellere Posts von Menschen die Probleme mit dem Spiel haben.
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/search/?q=last epoch&restrict_sr=1&sr_nsfw=
Danke, da schau ich auch mal rein, auch wenn es nicht genau mein Problem trifft.
 
NedFlanders schrieb:
die 899770 für den Last Epoch Ordner steht und die Löschung des Ordners sich dann nur auf LE und nicht auf andere Spiele eine Auswirkung hat?
Ja. Das sind so genannte "Wine Bottles" wo es quasi für jede installation eine Instanz mit allen Windows-Ordnern gibt. Hier siehst du, wie so eine Struktur auch ohne Steam zu bauen ist: https://www.gamingonlinux.com/2021/12/use-wine-for-gaming-on-linux-try-out-bottles/ oder ganz ohne hilfsprogramm: https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/create-wine-prefixes-on-linux/
 
netzgestaltung schrieb:
Ja. Das sind so genannte "Wine Bottles" wo es quasi für jede installation eine Instanz mit allen Windows-Ordnern gibt. Hier siehst du, wie so eine Struktur auch ohne Steam zu bauen ist: https://www.gamingonlinux.com/2021/12/use-wine-for-gaming-on-linux-try-out-bottles/ oder ganz ohne hilfsprogramm: https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/create-wine-prefixes-on-linux/
SE. schrieb:
SteamDB ordnet diese Zahl Last Epoch zu, ja.
https://steamdb.info/app/899770/
Danke euch für die Erklärung. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und den Proton Ordner von LE löschen.
 
@NedFlanders
Denk dran dir ein Backup des Ordners anzulegen, ein umbenennen in deinezahlenkombination_old reicht imo schon. Und, Steam sollte nicht im Hintergrund laufen um (möglichen) Problemen vorzubeugen.
 
SE. schrieb:
SteamDB ordnet diese Zahl Last Epoch zu, ja.

Eben das meinte ich.

Wenn die Native Version und die Proton Version die selbe ID haben und am selben Ordner herumfpuschen, kann es Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Danke für den Tipp. Hat leider alles nichts gebracht, ich habe sogar das Gefühl, dass die Meldung Last Epoch x86_64 häufiger geworden ist. Während es zuvor immer mal wieder möglich war, ins eigentliche Spiel zu kommen, geht jetzt quasi nix mehr. Schade, dass die native Version so mies läuft, andere berichten auch von massiven Fehlern bei der nativen Version (ProtonDB). Da muss der Entwickler wohl nochmal ran. Mal gucken, ob ich mich mit der weniger performanten Proton Variante zufrieden gebe, oder das Spiel erstmal refunde, bis sich da nochmal was tut im Linux Bereich.

Wer noch eine Idee hat, immer gerne her damit. :)

IBISXI schrieb:
Eben das meinte ich.

Wenn die Native Version und die Proton Version die selbe ID haben und am selben Ordner herumfpuschen, kann es Probleme geben.
Ich habe das so verstanden, dass der Ordner nur durch Proton angelegt wird und dass nur darauf zugegriffen wird, wenn man die Proton Version startet. Ich hatte ihn gelöscht und wenn ich die native Version starte, dann wird kein neuer Ordner mit dieser Nummer angelegt.
 
Deinen native vs. Proton spaß, hatte ich mit cities Skyline auch.

Lösung 1)

Die Antwort deiner ständigen Downloads/Fehler beim aktivieren, und deaktivieren ist klar.

-Nativ ist Linux.
-Proton ist windows.
Deaktivierst du Proton muss steam wieder Linux Grundtreiber fürs spiel ziehen,
Aktivierst du Proton, startet Steam wieder die Windows Version des Spiels. also Linux treiber weg, windows wieder drauf. Alles wird aber auch im selben .steam Ordner gespeichert.
Also werden ggf. Windows und Linux Daten vermischt.

Lösung 2)
natürlich unterstützt Proton seit 2019 auch Linux spiele, zwecks schlechter Optimierung.
Aber, da würde ich nicht unbedingt, wenn nicht nötig rum spielen.

Zieh dir mal die Windows Version, und nutze sie mit Proton.


Die native Version bekommst du wieder unter >Rechts klick auf spiel in der Bibliothek und dann
"Eigenschaften> komalibität und hacken bei komalibität erzwingen raus machen"


Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen mit ProtonUp-Qt zu arbeiten.
Du kannst in diesem Toll direkt einstellen, ob nativ oder welche Proton Version zugewiesen wird. außerdem werden dir, bei allen Spielen die empfohlenen Proton Versionen so wie, Stabilität angezeigt.
zumal es übersichtlicher ist, zu sehen, welche Proton Versionen überhaupt benutzt werden und welche du installiert hast.
 
Durch das ganze hin und her mit nativ/Proton funktioniert das Spiel jetzt nicht mehr wirklich gut, auch eine Neuinstallation hat nicht wirklich was gebracht. EIgentlich möchte ich nur wieder den Zustand der ursprünglichen Version ganz zu Beginn wieder herstellen. Das scheint aber wohl nicht so richtig möglich zu sein, denn das Löschen des Proton Ordners hat nichts gebracht.

Proton Up ist wirklich gut, werde ich weiter nutzen, hat mir in meinem Fall aber jetzt nichts gebracht. Habe Last Epoch erstmal refunded, ich denke, dass der Hersteller da erstmal noch an der nativen Version ordentlich arbeiten muss (ist ja auch noch nicht die Full Version draußen). ProtonDB und Reddit sind voll mit jede Menge Fehlern, da muss also wohl noch etwas Arbeit seitens der Devs reinfließen.
 
Zurück
Oben