xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Es ist toll das Linux vieles alleine erkennt. Nur ist der User die große Unbekannte... Und der erkennt besser an Dateiendungen was es für eine Datei ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich möchte mal wissen, wieviel Malware-Infektionen allein darauf zurückzuführen sind das der User auf irgendein annalena_naked.jpg.exe oder rechnung.pdf.exe geklickt hat. Der Schaden für diese Default-Einstellung in Windows muss inzwischen sehr groß sein.kernel panic schrieb:Ach deswegen blendet Windows standardmäßig Dateiendungen aus? ;-)
Fügt dafür aber die Symbole ein ... Wenn es die Endung erkennt als .PDF dann den installierten Readerkernel panic schrieb:Ach deswegen blendet Windows standardmäßig Dateiendungen aus? ;-) 🙈
Das ist unter Sicherheits-Gesichtspunkten aber nur semi-hilfreich. Bei exe-Dateien z.B. können Icons in der Resource-Section untergebracht werden. Die exe-Datei kann also einfach das normale Adobe-PDF-Symbol einbauen und sieht damit aus wie ne PDF-Datei, obwohl es keine PDF-Datei ist.xxMuahdibxx schrieb:Fügt dafür aber die Symbole ein ...
Naja. Sie haben ja schon mal überhaupt keinen Vorteil, wenn sie eh ausgeblendet werden. Aber auch so ist der Nutzen eher zweifelhaft, wenn denn der wahre Charakter einer Datei und deren Endung divergieren können.xxMuahdibxx schrieb:Ich verstehe deine Argumente.. aber gar keine Dateiendung bringt welchen Vorteil?
Ähm bitte was?xxMuahdibxx schrieb:Dann solltest du den Dateimanager so umstellen das er es mach ( sollte er können)
Ich hab nicht gesagt, das das nicht geht, sondern das es per default nicht gemacht wird mit den Folgen die ich beschrieben hab.xxMuahdibxx schrieb:Das du darüber meckert was dir Windows anzeigt obwohl du schlau genug bist das es dir das richtige anzeigt.
Da wird kein Code aus der Datei ausgeführt. Da wird lediglich in die Datei geguckt.xxMuahdibxx schrieb:Und das die Linux Variante mit Auslesen eines dateiheaders auch doof ist da dadurch Code ausgeführt wird aus der Datei heraus
Die Endung ist eigentlich auch nicht so wichtig wie die Verknüpfung und die sieht man am Dateityp, der aber eingeblendet ist (in der Liste) oder am Icon.kernel panic schrieb:Ach deswegen blendet Windows standardmäßig Dateiendungen aus? ;-) 🙈
Das ist ja gerade das Problem. Es gibt sowas wie ein Dateityp ja nicht. Für das System als solches ist eine Datei eine Datei. Ob das nun ein Bild ist oder ein Text ist dem System erst mal egal.Jesterfox schrieb:Die Endung ist eigentlich auch nicht so wichtig wie die Verknüpfung und die sieht man am Dateityp,