VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR - immer wieder

Belwar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Hallo Fachmänner!

Ich habe seit ca. zwei Monaten ein neues System, welches im Grunde wunderbar läuft, bis auf die kleinen und nervigen Bluescreens.
Laut meiner Recherche dürfte es ein Problem mit einem Treiber sein aber ich finde bis jetzt keine Lösung.

Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert (die Graka hat auch eine ältere Version bekommen) ohne Verbesserung des Problems.
Die Registry-Einträge wurden repariert, weiterhin die Abstürze.
Mein Antivir ist durchgelaufen, ohne Hinweise auf Viren oder dergleichen.
Gestern Abend habe ich von Windows 8.1 auf Windows 10 updatet.

Hier mein System:

Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Im Anhang gibt es den Bluescreenview.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Daten bekanntgegeben.
Vielen Dank.


Absturz2.jpgAbsturz 1.jpg
 
Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich habe die Treiber komplett entfernt und den Rest des Abends hatte ich kein Problem.
Heute morgen beim surfen hatte einen kompletten Freeze - der Bildschirm ging nach einer Minute in den Standby und die Lüfter der Grafikkarte gingen auf volle Touren.
Beim Neustart habe ich nachgesehen aber es war keine Datei betreffend eines BSOD vorhanden.
Ärgerlich!
 
Probiere mal - über cmd (start -> suche -> cmd) "sfc/scannow". Das findet kaputte oder beschädigte Reg. einträge - vllt findet es ja auch bei dir nochmal eins.

Auch könntest du probieren die Hardwarebeschleunigung - die bei dem Flashplayer zum einsatz kommt - zu deaktivieren auf die Animation rechtsklicken -> Einstellungen
Auch kannst du diese bei
Google Chrome (Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen(ganz unten) -> System) deaktivieren
und bei Firefox über ("about:preferences#advanced" -> Browsing).

Auch kannst du nochmal dein Catalyst Control Center entfernen und neu installieren. (Die neuste Version ist 15.7.1 (Desktop -> Rechtsklick -> Catalyst Control Center -> Informationen -> Software)


Notlösung:
Was man mal versuchen könnte wäre ein Clean Install auf einer Partition, ohne dasss du überflüssige Programme Installierst. Dann kannst du dort erstmal Windows laufen lassen und gucken ob der Bluescreen nochmal auftritt.
Kannst dann, wenn er nicht auftritt deine Daten rüberkopieren, die Programme dort installieren und deine Hauptpartion mit dem Fehler löschen, damit du wieder mehr Speicherplatz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
heck231 schrieb:
Probiere mal - über cmd (start -> suche -> cmd) "sfc/scannow". Das findet kaputte oder beschädigte Reg. einträge - vllt findet es ja auch bei dir nochmal eins.

Auch könntest du probieren die Hardwarebeschleunigung - die bei dem Flashplayer zum einsatz kommt - zu deaktivieren auf die Animation rechtsklicken -> Einstellungen
Auch kannst du diese bei
Google Chrome (Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen(ganz unten) -> System) deaktivieren
und bei Firefox über ("about:preferences#advanced" -> Browsing).

Auch kannst du nochmal dein Catalyst Control Center entfernen und neu installieren. (Die neuste Version ist 15.7.1 (Desktop -> Rechtsklick -> Catalyst Control Center -> Informationen -> Software)


Notlösung:
Was man mal versuchen könnte wäre ein Clean Install auf einer Partition, ohne dasss du überflüssige Programme Installierst. Dann kannst du dort erstmal Windows laufen lassen und gucken ob der Bluescreen nochmal auftritt.
Kannst dann, wenn er nicht auftritt deine Daten rüberkopieren, die Programme dort installieren und deine Hauptpartion mit dem Fehler löschen, damit du wieder mehr Speicherplatz hast.

Gestern habe ich den neues Catalyst COntrol Center installiert, Version 15.7.1. aber kein Problem es nochmal zu installieren!

Betreffend der Registry-Fehler war die Software "CCcleaner" am Werk. Die letzten Tage lasse ich mein System immer wieder durch den Cleaner analysieren und es tauchen Registry-Fehler auf die ich sofort wieder entferne. Eine Kleinigkeit oder etwas ernsthaftes?

Ich nutze Firefox und werde es deaktivieren.

Ich habe alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte kopiert, wenn es sein soll werde ich das System komplett neu aufsetzen. Wenn ich danach noch immer den gleichen Fehler habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass irgendeine Hardware Probleme macht?

Vielen Dank.
 
Schaden kann es trotzdem nicht - das von Windows mitgelieferte Überprüfungstool mal drüberlaufen zu lassen^^.
Denke mal das die Fehler in der Reg. - die dir immer mal wieder angezeigt werden - mitunter daher kommen, dass du Windows 10 geupgradet hast.
Mit sfc/scannow finde ich nämlich auch welche, vllt werden die einfach nichtmehr gebraucht. (Habe auch von Windows 8.1 geupgradet).

Denk dran die Hardwarebeschleunigung auch bei Flash extra nochmal auszuschalten, du sagtest ja, dass der Freeze beim surfen auftrat.

Wenn du es Catalyst Control Center eh erst gestern installiert hast, brauchst du es heute nicht nochmal zu installieren, denke mal das sich da nicht viel ändern würde.
Ergänzung ()

Vieleicht würde ein völlständiger Virenscan nicht schaden - der wird aufjedenfall oft zusätzlich noch vorgeschlagen. Ob es was bringt, kann ich nicht sagen.
 
@Heck231:
Ich werde alle Vorschläge heute Abend durchführen - mit Glück ist es wirklich so einfach zu lösen.
Falls nicht, werde ich Windows 10 neu installieren, jedoch bin ich mir nicht sicher wie.
Von 8.1 auf 10 habe ich das Update benutzt, also habe ich keine CD oder dergleichen. Wenn ich mir die 10er Version irgendwoher auf einen USB Stick oder CD brenne, werde ich noch immer ein CD-Key benötigen. Angeblich kann man den mit der Software "Windows Product Key Viewer" auslesen.
Oder benötige ich meine 8.1 CD Version?
Fragen über Fragen.

Nachtrag: Ich habe mich in die Materie reingelesen und ein "clean install" sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das du das nicht brauchst, aber :
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 <- Media Creation Tool - da kannst du dir die Iso direkt rüber holen. (Wird für den Clean Install auf einer Cd oder einem Wechseldatenträger benötigt).

Den WindowsKey auslesen geht wirklich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Clean Install wurde durchgeführt.
Ich habe bis jetzt keine BSOD mehr jedoch freezed der PC einfach ein - ohne Fehlermeldung.

Neuer Treiber ist drauf, etc. pp.

"Der AMD Treiber wurde nach einem Fehler wiederherrgestellt" - passiert nun auch noch.

Ich bin ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen - hier ein neuer BSOD Bericht

file:///C:/Users/Michael/AppData/Local/Temp/Rar$EXa0.814/report.html

Vielleicht kann jemand daraus schlau werden.
 
Dummheit sollte Schmerzen :rolleyes:
BSOD.png

Durch stöbern habe ich einen neuen Lösungsansatz gefunden.

Man soll den Bug-Check von watchdog.sys deaktivieren oder die Wartezeit erhöhen.

Was meint ihr dazu? Falls ja, wie genau stelle ich das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - das googlen für die durchführung war jetzt nicht so einfach
und die Lösungseite ist auch nicht direkt Microsoft! Auf deine Verantwortung - hab jetzt nicht gegoogelt was alles passieren kann.
Würde dir aber trotzdem empfehlen einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen - um zurückkehren zu können(falls das möglich ist)
 
Folgendes habe ich nun gemacht:

Von Windows 10 auf 8.1 wieder gewechselt.
Treiber installiert - dieses mal jedoch 15.6 der Grafikkarte (Neueste ist 15.7)
Wieder BSOD wie oben.

Derzeit lasse ich Memtest durchlaufen, nach 5 Stunden komme ich heim und sehe mir das Ergebnis an.

Hardwarebeschleuniger von Flashplayer und Firefox waren deaktiviert.

Nach dem Memtest werde ich die Grafikkarte deaktivieren und mit der Onboard testen - ich nehme an da wird nichts sein. Demzufolge habe ich entweder weiterhin etwas mit dem Graka-Treiber (siehe Fehlermeldung) oder die Graka selbst ist am Ende.

Bug-Check von watchdog.sys deaktivieren oder die Wartezeit erhöhen wird für mich auch noch eine Option - wird die Tage getestet.
Falls dies nicht funktioniert werde ich das System zum 3. mal neu aufsetzen um die watchdog Änderungen zu löschen.

Langsam verliere ich die Lust.
 
Stress mal die Grafikkarte mit Furmark.

Welches Netzteil ist verbaut? Die 290 zieht gut Saft aus der Dose.

Ich nehme jetzt an, ich soll Furmark einfach "unbegrenzt" laufen lassen um ein mögliches Problem erkennen zu können?
Wenns problemlos läuft, schließt das ein Netzteil Problem aus.
Also kann es nur ein Kompatibilitäts Problem oder ein Windows Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil:

PSU 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
gekauft bei Mindfactory

Ich habe in diesem Forum Hilfe erhalten, welche Teile ich zusammenbauen kann und mir wurde erklärt, dieses Netzteil reicht für die restlichen Teile.

Wie lange soll ich Furmark laufen lassen - eine Stunde oder mehr?
Ich habe Furmark vor Tagen laufen lassen - jedoch nur den "kurzen" Test, der ca. 2 Minuten braucht, wo es am Schluss eine Punktezahl kommt, quasi eine Wertung des System. Ich nehme jetzt an, ich soll Furmark einfach "unbegrenzt" laufen lassen um ein mögliches Problem erkennen zu können?

Nachtrag:

Ich habe nun 5,5 Stunden Memtest laufen lassen und da kommen einige Fehler zustande - siehe bitte Anhang.
Jetzt werde ich die einzelnen Riegeln rausnehmen und testen welcher defekt ist.
Wenn es "nur" ein RAM-Riegel Problem ist, wäre ich ja fast zufrieden.
Seid bitte so gut und seht euch die Anhänge an. Vielleicht könnt Ihr mir weitere Infos geben.
20150818_120657.jpg
20150818_120737.jpg
20150818_120803.jpg
20150818_120826.jpg
20150818_120957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Ursache gefunden. Das ist eindeutig ein RAM Problem.
genau, einzeln testen und eventuell hilft auch im bios die ram spannung nur etwas zu erhöhen. Wenn 1,500V angegeben dann mal 1,580V versuchen.
 
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich muss meinen älteren Thread entstauben und folgende Meldung weitergeben.

Ich habe weiterhin Abstürze. Mein PC ist bei einem Freund, der mir beim einbauen etc. hilft.
Morgen erhalte ich den PC zurück, leider kann ich heute noch keinen BSOD-Screen zeigen.
Momentan sieht der Fehler so aus - ich starte ein Spiel und nach einer Minute crasht der PC und der Bildschirm ist weiß.

Meine bisherigen Versuche um die Fehlerquelle auszulöschen:

Neue Ram-Riegel eingebaut.
Neues und stärkeres Netzteil eingebaut - ohne Erfolg.
Meine Grafikkarte wurde ausgebaut und in dem PC meines Kumpels eingebaut, ohne Fehler. Seine Graka in meine und siehe da ohne Fehler. Ich meine, wenn die Karte beim zweiten Rechner funktioniert und in meinem Tower nicht, sollte doch nicht die Grafikkarte den Fehler verursachen sondern etwas anderes?

Unter einem weißen Bildschirm finde ich keine möglichen Fehlerbehebungen.

Tatsache ist, ich bin langsam am verzweifeln.
Ich bekomme zwar fehlerhafte Teile (Motherboard und Ram-Riegel) von MF ausgetauscht, jedoch nervt es einfach.
Ich hoffe, ich bekomme von Euch wieder Ratschläge.
Danke.
 
Zurück
Oben