Videoschnitt - AMD FX 8350 mit 4,5GHz zu langsam... Ratschläge?

die neuen NVidia Pascal (1070 und 1080) Graphikkarten unterstützen NVENC lt. Infos - mit dem passenden Programm was drauf aufsetzt dürfte das Encodieren wesentlich schneller gehen.

Intel CPUs haben auch einen Encoder, speziell die Skylake Generation unterstützt X264 und die kommende sogar X265/XVENC, wenn ich richtig gelesen habe, nativ unterstützen. Interessanterweise bieten die Sockel 2011-V3 Prozessoren keine erweiterten X264 Encodier/Dekodier-Fähigkeiten. Das finde ich dann eher ein Nachteil auch wenn diese CPUs sonst 6 Cores anbieten.

Ich würde eher auf GPU Encodier setzen und dazu eine passende Karte kaufen. Dürfte auch am billigsten sein auch wenn die Qualität nicht ganz an die CPU Codierung drankommt.
 
seid ihr euch sicher, dass es an der hardware liegt wie die qualität des videos am ende ist?!? ich meine wir reden da von digitalen Sachen und nicht davon dass ihr eine MC überspielen wollt!
 
ich habe bei m2ts zu h264 durchschnittlich 100fps
bei anderen codecs was mehr
​h265 ist leider zu langsam 13fps
Mit einen phenom2 x6 1090t 3,8ghz
Und ich nutzt kein gpu encoding wegen der schlechteren Qualität

genutzt wird xmediarecode
handbrake wenn es kühler ist (enorme Hitzeentwicklung des PC)

es könnte sein das das Programm wie oft bei consumer softare erst in mpeg2 umwandelt schneidet und dann in h264 encodiert.
es gibt unter consumersoftware derzeit kein Programm was h264 nativ schneiden kann.
(consumersoftware nero windvd usw)
Daher mein rat erst in video konformes format wandeln und dann schneiden mpeg2ts BDAV
Und dann encoden mit handbrake oder xmediarecode
vergiss cuda und co die qualität ist extrem mies und es dauert gleich lang. (Dateien sind teilweise größer)

achja upgrade wen dann nur
c i7 5820k x99 und 32GB RAM DDR4 2133
DDr4 3200 bringt nichts, der imc der CPu entscheidet ob es läuft. ist wie würfeln
 
Welche Software nutzt du denn? Wichtiger als neue Hardware ist eine effiziente Software.
 
Ich hab jetzt mal Handbrake installiert... ok das geht jetzt wesentlich schneller als mit WinX.
Daselbe Video in 15 Minuten encodiert...

Ich versuchs mal mit H265...
Eine Frage, die neuen GPU's von nVidia enkodieren H265 (1070 z.B.).
Wieso sollte hierbei die Qualität schlechter sein, als wenn ich z.B. später mal mit einem Kaby Lake Prozessor encodiere?
Es werden doch nur Berechnungen durchgeführt... ist doch egal ob ein binärer Code von der GPU oder CPU berechnet wird, oder nicht?
 
Das hat damit zu tiun das GPu encoding größere Blöcke berechnet ohne dabei zu prüfen ob veränderungen innerhalb der blöcke besteht
also entstehen bei gpu encoding so vierecke bei nahliegende Farben
Wirkt wie wenn etwas geblurt wird.
also am deutlichsten sieht man das wenn man mpeg2 mit gpu encoding ins h264 encodiert.
die zeitersparnis bei h264 gpgpu ist minimal
bei meiner GPu sind dies nur 1/10 dessen weniger zeit was meine CPu berechnen kann. und dabei wird die Datei sogar größer wenn man keine qualitätsverluste haben will. datei ist dann um faktor 2 größer
Darum encodet keiner mit gpu, und wenn dann nur für webvideos ohne Anspruch YT
Xmediarecode ist noch besser als handbrake zumal alle formate unterstützt werden.
Auch für h265 gilt bei encoding keine gpu. Wenn dann ist die Datei gleich groß wie h264 weil man die bitrate extrem anheben muss.
 
Super - danke für alle Beiträge!

Ok, also ich fasse zusammen:

1.)H265 besser als H264 (da neuer und intelligentere Kompression)

2.)nie mit GPU encodieren (auch wenn diese H265 encode unterstüzt - siehe GTX 960 oder GTX1070/GTX1080) - da Qualitätsverlust.

3.)Schnelligkeit des Encodings ist auch von Software abhängig... gute Software z.B. Handbrake, XMediaRecode...

4.)RAM und Anzahl der Kerne spielen keine wirkliche Rolle... eher ob die CPU H265 encodieren kann (hier z.B. ab Kaby Lake...)

Stimmt so?
 
naja hardware encoding per cpu wird nicht kommen
das was intel da angibt ist für die igpu
CPU können per software h265 encoden aber das dauert
mein phenom2 x6 1090t macht maximal 13fps bei HD Datei Verkleinerung von h264
Dabei wird die CPu extrem heiß nah an meiner grenze von 62°c
Das und das es doppelt so lange dauert wie die filme sind lässt mich davon absehen

ein core i7 5820k müsste etwa 30-40fps machen bei dieser Auflösung
Und nein die Kernanzahl ist beim codec wichtig je mehr desto schneller
Im Gegensatz zu games profitieren codecs enorm von Kernanzahl und Takt.
die games holen aber auf.
 
Ah ok.

D.h. Kaby Lake wird ebenfalls h265 Encoding nur über igpu unterstützen...
Und dabei gibt es ja dann wieder Qualitätsverlust?!
Junge junge...

Ok, dann muss ich doch auf Broadwell-E oder Skylake-E setzen, statt auf Kaby Lake zu warten!
 
Anficht schrieb:
Ok, dann muss ich doch auf Broadwell-E oder Skylake-E setzen, statt auf Kaby Lake zu warten!

Richtig, mehr Kern bringt bei Encoding mehr.
Bei Videoencoding spielen Geschwindigkeit, Qualität und Dateigröße eine abhängige Rolle.
Für die Vereinfachung lasse ich einen Faktor konstant, z.B. die Qualität soll gleich bleiben.
Soll das Video kleiner werden, dann dauert es länger.
Soll nun das Video bestimmte Größe haben, muss dann dauert es länger, wenn man bessere Qualität haben will.

Früher habe ich Videos mit Megui @ h264 (x264) encodiert, und dann selbst per cmd command. Ich habe mal auch Video Encoding über Nacht laufen lassen. Da ich aber die Zeit sparen will und manchmal auch 4K Videos encode, habe ich auf StaxRip x64 gewechselt, da das Programm richtige GPU Unterstützung anbietet. Also bei 4K Videos wirst du den CPU nicht nutzen wollen.

Es ist richtig so, dass es bei Softwareencoding via CPU besten Qualität hat. Aber für mich habe ich selbt ein Kompromiss gemacht, da gebe ich das Video etwas mehr Größe, dann bin ich mit der Qualität auch zufrieden. Ich benutze immer crf-Einstellung und ab bestimmte Wert können die Augen nicht mehr unterscheiden, ob die Qualität schlechter ist oder nicht.

Ich kann dir folgendes empfehlen:
1080p Videos und kleiner: x264 oder x265, je kleiner die Auslösung, desto mehr zu x264, da 1. x265 eher für hohen Auflösung gedacht ist und 2. x265 noch nicht so weit entwickelt wie x264.
4K Videos: x265 oder mit H265 per GPU.

Zurück zur CPU kaufberatung: also Broadwell-E, Skylake-E, oder vielleicht auf AMD Zen mit 8 Kernen? Falls du nicht warten kannst, dann kommt nur Broadwell-E in Frage. Wenn du warten kannst, dann solltest du auch.
 
Tausend Dank für die tollen Infos, @Fantasy!
Dann ist jetzt alles klar!
Ich warte dann mal auf Skylake-E/Zen und Kaby Lake und werde mich dann zwischen den 3 entscheiden...

Danke nochmals an alle!
 
Zurück
Oben