Viele Probleme: Gainward 1960 XP GS (6600GT AGP) und Gainward FX5200 PCI

James Bond 007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
118
Hi allerseits,

ich habe mir vor einer Woche eine
Gainward Ultra/1960 XP GS, 128 MB GDDR3, GeForce 6600 GT, AGP 8x
und eine
Gainward FX PowerPack! Pro/660 TV-DVI, 64 MB SDRAM-DDR, GeForce FX
5200, PCI
gekauft, nur es gibt massenhaft Probleme. :(

Meine Hardware Konfiguration ist
Mainboard Tyan Dual Thunder K7 S2462 (AGP 4x, 5xPCI,
Dualchannel U160 SCSI) bestückt mit 1GB ECC DDR-RAM und mit 2x Athlon
MP 2600+
480W Tagan Netzteil
Betriebssysteme: WXP Prof.

Die 6600GT benutzt beide DVI Ausgänge(1x an einem TFT, 1x via
DVItoVGA-Adapter an einem 21" Monitor), die FX5200 hängt via
DVitoVGA-Adapter an einem weiteren 21" Monitor. Alle 3 Monitore werden
mit der gleichen Auflösung 1600x1200 mit 32bit angesteuert, das TFT
mit 60Hz, die beiden CRT-Monitore mit 85Hz

Folgende Probleme traten nach korrekter Treiberinstallation (Versionen
66.93 und den Betatreiber 67.02)) auf:

1.) Ich konnte mit den mitgelieferten Treibern auf den beiliegenden
Gainward CDs nicht alle 3 Ausgänge nutzen. Erst nach Installation der
aktuellen Nvidia Treiber 66.93 wurde von WXP alle 3
Monitore/Ausgänge erkannt und der Desktop konnte auf
3x1600x1200=4800x1200
erweitert werden. Das System läuft aber sehr instabil. Es treten viele
Grafikfehler auf, beide OS stürzen häufig mit Bluescreens mit den
Fehlermedlungen "parity check error" oder "kernel mode exception trap"
ab. Der Hauptspeicher wurde auf Grund der "parity check"-Fehlermeldung
mehrfach überprüft und ist fehlerfrei.

2.) Probleme treten auch beim normalen Surfen im Internet auf. Gehe ich z.B. auf Spiegel.de dann ruckelt der Mauszeiger ueber die Links in der Seite, gehe ich auf heise.de dann laeut der Mauszeiger fluessig drueber als wenn nicht waere. Abundzu wird der Bildschirm kurz dunkel fuer ein paar Sekunden und der Mauszeiger verschwindet...anschliessend laeuft es aber ohne Probleme weiter.
Alle Spielereien (transp. Fenster etc.) sind ausgeschaltet, d.h. daran kann es nicht liegen.

3.) expertool funktioniert mit den beiden Karten nicht richtig.
Version 3.20 und 3.23 erkannten jeweils nur eine Karte (immer die PCI
Karte) und zeigten auch deren Werte an. Version 3.28 zeigt zwar beide
Karten jetzt an, die mit expertool ausgelesenen Taktraten für GPU und
Speicher sind bei beiden Karten gleich (400 MHz und 250 Mhz), also
auch bei der 6600GT. Der Schalter für "enhanced performance" im
expertool ist zwar bei der 6600GT vorhanden, hat jedoch keine Wirkung.
Ebenso kann man die Taktraten für beide Karten nicht unabhängig
voneinander regeln, also änder die Taktrate bei der FX5200 von 250/400
auf 260/410, dann wird das ebenso für die Taktrate bei der 6600GT
angezeigt. Eine Übertaktung der GT ist trotz GoldenSample nicht
möglich, weil der Reglerbereich für die Raten bei 300/500 aufhört.
Ebenso kann man die Takraten für 2D/3D Performance nicht unabhängig
voneinander regeln. Spielt man mit den Taktraten etwas rum, dann ist einem ein Bluescreenabsturz sicher :(

Noch eine allgemeine Bemerkung: Die Karten wurden nicht
übertaktet(expertool funktioniert ja nicht).
Bei Nvidia in der FAQ habe ich keinerlei Anhaltspunkte gefunden, an
was diese Probleme liegen könnten.
Die angezeigte Core-Temperatur der Karten liegt im hohen
40er/niedrigen 50er Bereich,
d.h. die Karten sind ausreichend gekühlt. Die Temperatur scheidet als
Quelle für die Pixelfehler/Instabilitäten aus.

Hat jemand eine Idee, was schief gelaufen sein könnte?

Ciao

JB
P.S.: Bin schon wegen noch groesseren Problemen unter W2K auf WXP umgestiegen, ein paar Sachen wurden besser, vieles blieb gleich besch***eiden.
 
Hi, danke erstmal für eine so ausgibige Beschreibung, findet man leider selten.

Mir ist nicht ganz klar geworden:
Benutzt du zwei mal Windows XP für je eine Grafikkarte, oder laufen beie Karten in beiden Systemen? Denn wenn die beiden Karten in beiden Systemen vorhanden sind, kann es ja unter anderem an eventuellen,divergierenden Laufzeiten liegen, die das Signal braucht um über die 6600GT, und den AGP Port zu laufen, bzw. um über den PCI Bus samt der der FX5200 zu laufen...

Mir ist bisweilen auch nur bekannt, dass eine mehr als 2 Monitorlösung nur durch die Matroxkarten verwirklicht wurde. Also ich kann dazu keine fachliche Auskunft geben, aber wenn ich nicht irre, ist bei einer solchen Konstallation ein Problem Vorprogrammiert.
Sag mal, laufen die Karten einzeln?

MfG GuaRdiaN
 
Hi,

>> danke erstmal für eine so ausgibige Beschreibung, findet man leider selten.
ist doch klar :) Ohne ausfuehrliche Beschreibung ist es ja kaum moeglich, sinnvolle Tips zu erhalten. Man sollte ja auch effektiv sein und keine Postings bekommen ueber Massnahmen, die man schon durchgefuehrt hat...

>> Benutzt du zwei mal Windows XP für je eine Grafikkarte, oder laufen beie Karten in beiden Systemen?
Welche beiden Systeme?
Ich habe zwei Installationen von XP. Die eine ist die Mehrschirmloesung, also 3x1600x1200 in 32bit, 2x85Hzan CRT, 1x60Hz an TFT, die andere ist die Spieleinstallation (1x1600x1200,32 bit an TFT), wobei nur der zentrale Monitor (TFT) mit der 6600GT angesteuert wird.

> Denn wenn die beiden Karten in beiden Systemen vorhanden sind, kann es ja unter anderem an eventuellen,divergierenden Laufzeiten liegen, die das Signal braucht um über die 6600GT, und den AGP Port zu laufen, bzw. um über den PCI Bus samt der der FX5200 zu laufen...

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Hatte ganz am Anfang eine GeForce 3, zusammen mit
der Onboard (PCI) Grafik (ATI Rage XL) laufen mit 3 Monitoren...keine Probleme. Anschliessend hatte ich eine Matrox Parhelia zusammen mit der Onboardgrafik an 3 Monitoren laufen...keine Probleme. Ich habe jetzt die PCI-GraKa zusaetzlich weil die Onboardgrafik einfach zu langsam mittlerweile ist. Die Onboardgrafik ist auch per Jumper direkt deaktiviert...daran kanns also auch nicht liegen.

>> Mir ist bisweilen auch nur bekannt, dass eine mehr als 2 Monitorlösung nur durch die Matroxkarten verwirklicht wurde. Also ich kann dazu keine fachliche Auskunft geben, aber wenn ich nicht irre, ist bei einer solchen Konstallation ein Problem Vorprogrammiert.

Eigentlich hatte ich dis jetzt keine Probleme...zeitweise hatte ich sogar 4 Monitore und die Doku bei NVidia gibt sogar explizit ein Beispiel fuer eine Einrichtung fuer 2 Karten (1xAGP, 1xPCI) mit 4 Ausgaengen an.

> Sag mal, laufen die Karten einzeln?
Jepp, prima. DIe FX5200 hatte ich im Dualbetrieb mehrere Wochen laufen, die 6600GT laeuft im Spieleaccount problemlos.

so long

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke noch Mal! ;)

Okay, dann hab ich es jetzt kapiert!
Ich glaube nicht, dass man diese "Signallaufzeiten" vernachlässigen darf, denn der AGP und der PCI Slot haben recht viel gemein, der PCI-e und der PCI Slot nicht mehr so viel, denn es handelt sich bei dem PCI/AGP Bus, wie der Name es schon sagt um ein Bussystem, was schon mal längere Signallaufzeiten voraussetzt. Bei dem PCI-e haben wir einen Punkt-zu-Punkt Verbindung. Da ist die Latenz meines Wissens nach wesentlich geringer.

Es wird ja wohl kaum am Mainboard, den beiden CPU's und dem Ram liegen, da dieser ja auch noch mit ECC Fehlerkorrektur läuft. Ich kann es mir eigentlich nur erklären indem die beiden Karten zu verschieden sind. Ich meine Wenn du nun 2 GF6600GT Karten hättest, dann könnt eich mir vorstellen, dass der Rechner damit läuft aber die FX5200 ist ja noch eine Generation davor. Die Pixelpipelines sind kürzer/länger. Ich denke, dass das Bild auf der 2. Karte zu lange braucht um zur Anzeige gebracht werden, und dann wird auch ein "Parity Check Error" Sinn ergeben, da der Framelock andauernd seinen Sync zu beiden Pixelclocks verlieren wird.

Anders kann ich es mir offengesagt nicht erklären.
Ich rede gleich mal eben mit nem Kumpel, vielleicht hat der ne Lösung, weil der hat zwei Matrox Karten, mit jeweils 2 Ausgängen im "Vier-Monitor-Betrieb".
(*lol* 4x 14" TFT *lol*)

nVidia gibt das an, dass man mit 2 Karten 4 Bildschirme betreiben kann? Wenn ja, gibts es bei nVidia kein Supportforum, wo man nachfragen kann, wenns damit Porbleme gibt? Weil eigentlich haben ja die ganzen Hersteller so "FAQ's" oder Foren wo Probleme beleuchtet werden. Wie gesagt, wenn mein Kumpel was weiß Poste ich das hier her!

MfG GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

>> Es wird ja wohl kaum am Mainboard, den beiden CPU's und dem Ram liegen, da dieser ja auch noch mit ECC Fehlerkorrektur läuft.
Daran liegt es sicherlich nicht. Das Board ist neu aus einem Garantiefall, sprich 6 Monate alt. Das RAM ist mehrfach mit Memtest gecheckt worden...kein einziger Fehler.
Ich tippe eher auf einen Nvidia Treiber Bug. Das Problem mit dem Parity Check Error kommt mir von der GF3 bekannt vor und der Bug ist, glaube ich, auch irgendwo doklumentiert...frag aber bitte nicht wo.

> Ich kann es mir eigentlich nur erklären indem die beiden Karten zu verschieden sind.
Hmm, aber eine GF3 und eine Rage XL oder eine Parhelia und eine Rage XL sind ebenfalls sehr verschieden und da gabs keine Probleme!?

>. Ich denke, dass das Bild auf der 2. Karte zu lange braucht um zur Anzeige gebracht werden, und dann wird auch ein "Parity Check Error" Sinn ergeben, da der Framelock andauernd seinen Sync zu beiden Pixelclocks verlieren wird.

Sowas habe ich mir auch schon gedacht, nur tippe ich bei Parity Check eher auf ein Treiberproblem (s.o.) Das Problem ist auch, dass der Bildschirmschoner, z.B. FlowerBox3D fluessig ueber alle 3 Bildschirme funktioniert. Wenn es da Probleme mit den Signallaufzeiten gaebe, muesste das sich dort auch irgendwie bemerkbar machen. Beim Uebergang des Bildschirmschoners vom 6600GT zur FX5200-Bildschirm gibts kein Ruckeln, etc.

> Ich rede gleich mal eben mit nem Kumpel, vielleicht hat der ne Lösung, weil der hat zwei Matrox Karten, mit jeweils 2 Ausgängen im "Vier-Monitor-Betrieb".
(*lol* 4x 14" TFT *lol*)
;) ;) Wie kann man sich denn sowas antun!? ;)

> nVidia gibt das an, dass man mit 2 Karten 4 Bildschirme betreiben kann? Wenn ja, gibts es bei nVidia kein Supportforum, wo man nachfragen kann, wenns damit Porbleme gibt? Weil eigentlich haben ja die ganzen Hersteller so "FAQ's" oder Foren wo Probleme beleuchtet werden.
Hab schon in der NVidida FAQ gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Hab auch bei Gainward gepostet, keiner hat eine Ahnung und von Gainward selber habe ich wohl wegen der Feiertage bzgl. meiner Anfrage auch noch kein Feedback bekommen.

> Wie gesagt, wenn mein Kumpel was weiß Poste ich das hier her!
Danke :)

so long

JB
 
Zurück
Oben