Vigor 165 + Ubiquiti ER-X am Vodafone A-DSL Anschluss

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun seit mehreren Stunden vergeblich versuche die oben genannte Konstellation zum laufen zu bekommen muss ich um Rat mitten und hoffe, dass sich hier jemand auskennt.

Ursprünglich wurde der Anschluss mit einer Fritzbox 7490 betrieben und die Einwahl klappt ohne Probleme.

Wenn ich den Vigor 165 auch Router spielen lasse, klappt die Einwahl ebenfall.

Was nicht klappt ist wenn ich den Vigor nur als Modem einsetzen will. Ich habe diverse Einstellungen versucht (sowohl am Edge Router als auch am Vigor) aber immer ohne Erfolg.

Für mein Verständnis müsste es eigentlich so funktionieren, ich habe auch diverse Tutorials gelesen und Videos geschaut aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.

1. Frage:
Welchen Operation Mode am Vigor einstellen? (siehe Screenshot Operation Mode.PNG)
Firmware ist 4.1.1 - in den Videos oder Tutorials sieht es immer anders aus

2. Frage:
VLAN - Tagging durch den Vigor machen lassen? (siehe Screenshot IA-Gerneral Setup.PNG)

3. Frage:
PPPoE am Vigor auf Disable? (siehe Screenshot IA-PPPOE.PNG)

4. Frage:
Einstellungen unter MPoA so richtig? (siehe Screenshot IA-MPoA.PNG)
Was ist der Unterschied zwischen "Full Bridge Mode" und "Bridge Mode"?

5. Frage:
Was muss ich am Edgerouter einstellen?
Kein VLAN Tag mitgeben?
Wie auf Screenshot "Edge-Wizzard.PNG" ? Zugangsdaten habe ich natürlich eingetragen und die Stimmen auch 100%


Dannach sieht es so im Dashboard des Edgerouters aus --> Screenshot: Edge-Dashboard.PNG

Zudem habe ich auf eth0 noch eine Adresse aus dem Netz des Routers vergeben und NAT aktiviert, damit ich auch auf den Vigor komme.
 

Anhänge

  • Operation Mode.PNG
    Operation Mode.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 470
  • IA-Gerneral Setup.PNG
    IA-Gerneral Setup.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 479
  • IA-MPoA.PNG
    IA-MPoA.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 445
  • IA-PPPOE.PNG
    IA-PPPOE.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 449
  • Edge-Wizzard.PNG
    Edge-Wizzard.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 451
  • Edge-Dashboard.PNG
    Edge-Dashboard.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 441
Moin,
Habe weder das eine noch das andere Geräte, aber der vigor muss doch auf Modem /Bridge Mode stehen, wenn du die PPPoE Daten im Edgerouter eingegeben hast (und darüber die Einwahl vornimmst)?! Ansonsten versucht der vigor die PPPoE Verbindung aufzubauen und der Edge ebenso.

"Das" ist doch genau das was du benötigst?!:
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten

Vigor zurücksetzen, dann steht er "Default" auch schon als Modem bereit und entsprechende Eintragungen vornehmen, bis auf den DHCP-Server , das soll ja dein edgerouter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab zwar einen Vigor 130 aber soweit ich mich erinnern kann war bei mir auch ein Problem das es Firmware Versionen mit verschiedenen Modem Konfigurationen gibt und bei mir war damals von Haus aus die Falsche drauf. Und was auch Probleme gemacht hat wenn der Vigor auf der ip 192.168.1.1 lief weil der Edgerouter das für sich irgendwie reserviert. VLAN Tag hat mein Provider nicht aber glaub schon das man es im Vigor einrichten muss. Und DSL Mode steht bei mir auf Auto. Bei mir steht es auf Bridge Mode (Full Bridge gibts bei mir nicht) und PPPoE macht der Edgerouter.
 
1. Bridge-mode
2. Tagging Vigor oder Router
3. Disabled
4. Enabled / Full Bridge-mode
5. Steht bei 2.

Vigor muss selbst andere IP bekommen, zB: 192.168.1.250. (IA-MPoA.PNG, Rechts)

Edit:
P1 an WAN von Router.
P2 an LAN von Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach, dass die aktuelle Firmware das einiges anders macht. Wenn ich den Bridge-Mode als Operation Mode einstelle verschwinden fast alle Einstellungen. Mache dazu gleich mal Bilder
 
Kann nur für die Kombi Vigor 165 und Mikrotik RB2011 sprechen. Einwahl über PPPoE im Vigor, ebenso VLAN 7. Den Rest erledigt der Mikrotik. Läuft wie Butter.
 
So hier die Einstellungsmöglichkeiten wenn der Vigor auf Bridge Mode steht.
Adresse habe ich abgeändert auf 192.168.1.254

Mein Router dahinter soll ein 192.168.2.0/24 Netz werden.

Ich habe sowohl mit einer Fritzbox 3272 als auch mit dem Edgerouter getestet und kann mich einfach nicht einwählen, ich sehe auch keine logs...

Ich denke mal am Vigor kann ich nichts falsch einstellen?
Ergänzung ()

Frage zu den Ports. Muss ich Port 1 oder Port 2 verwenden für die Verbindung zum Router?
 

Anhänge

  • IA - General Setup.PNG
    IA - General Setup.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 379
  • IA - MpoA.PNG
    IA - MpoA.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich den welche VLAN ID ich benötige? Bis jetzt dachte ich immer es ist ID 7 weil gemietet Telekom Leitung aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Evtl ist es 132? Hat hier noch jemand eine andere Idee, ich komme nach wie vor nicht weiter.
Ergänzung ()

So sieht der Export meiner FB aus. Kann das sein, dass kein VLAN benötigt wird?
 

Anhänge

  • Fritzbox config.PNG
    Fritzbox config.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 323
Hi,

wenn es ein Telekom Bitstrom Anschluss ist, benötigst du die VLAN ID 7. Bei einem direkt von Vodafone betriebenen DSL-Anschluss (selten) brauchst du die VLAN ID 132.

Hast du auch den kompletten PPPoE Login eingegeben?: vodafone-vdsl.komplett/ad123456789
 
shoa66 schrieb:
Frage zu den Ports. Muss ich Port 1 oder Port 2 verwenden für die Verbindung zum Router?
Du liest auch die vorhandenen Beiträge?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

wenn es ein Telekom Bitstrom Anschluss ist, benötigst du die VLAN ID 7. Bei einem direkt von Vodafone betriebenen DSL-Anschluss (selten) brauchst du die VLAN ID 132.

Hast du auch den kompletten PPPoE Login eingegeben?: vodafone-vdsl.komplett/ad123456789
Nein ich habe ja noch ADSL und in der Fritzbox wird es auch ohne dem Login davor angenommen.

ragan62 schrieb:
Du liest auch die vorhandenen Beiträge?
Ja habe ich gesehen aber ich verstehe nicht warum ich mit P2 auf LAN muss.
 
shoa66 schrieb:
Nein ich habe ja noch ADSL und in der Fritzbox wird es auch ohne dem Login davor angenommen.
Die FritzBox fügt je nach gewähltem Anbieter wenn nötig automatisch einen Prefix ein. Andere Router wie der ER-X machen das nicht.
Versuch mal vodafone-adsl.komplett/ vor den Benutzernamen zu stellen.
 
shoa66 schrieb:
Ja habe ich gesehen aber ich verstehe nicht warum ich mit P2 auf LAN muss.
P1 Modem
P2 WebIf Vigor, zum administrieren.

Edit :
Ich hätte die Kombi Vigor / Netgear Nighthawk
bis vor 2 Monaten, deshalb ist das nur aus dem Gedächtnis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es selber herausgefunden:
  • Habe eine Vodafoneigene Leitung --> Zugangsdaten beginnen mit ak*******
  • Zugangsdaten sind ohne Prefix einzugeben
  • VLAN-ID ist nicht nötig, bzw. darf nicht gesetzt werden
  • Am Vigor habe ich nichts eingestellt ausser den VLAN Tag entfernt
  • Am Edgerouter die Einstellungen wie überall zu finden eingetragen und das wars
 
Zurück
Oben