Bericht Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019

Ich hatte die rift.

Aber sind wir mal ehrlich. Im Moment bockt sich das nur zeitweise.

Natürlich, das erst mal bei the. Forest plötzlich in mitten des Waldes stehen krankes Gefühl.
Oder spiele wie pavlo und gorn.

Aber auf Dauer ist es zu anstrengend. Und die Spiele sind einfach noch nicht gut genug.

Wobei man ja Spiele wie gta 5 vr spielen kann.
Was also zeigt, es wäre möglich.... Aber bevor die großen puplisher nicht aufspringen sehe ich da noch keine lange Motivation.

Und man braucht Platz.... So viel Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Franz Huber schrieb:
Ja, die Auflösung, ja und nochmals ja, ich kann an dieser Stelle nur sagen natürlich würde ich mir eine höhere Auflösung wünschen,
wir brauchen nicht mehr Auflösung. sondern einen geringeren Abstand zwischen den Pixeln. Das ist nämlich was als fliegen Gitter auffällt.
 
Xes schrieb:
Sieht man denn bei dieser Auflösung noch einzelne Pixel? Das stört mich an meiner Oculus aktuell noch am meisten.
Nein ich konnte beim besten Willen keine einzelnen Pixel erkennen. Das Bild war genauso scharf wie auf einem gut aufgelösten Bildschirm bei normalem Sitzabstand.
Auch kein Fliegengitter Effekt oder dergleichen.
Habe selbst viel Zeit mit der Vive und Oculus Rift (und der ersten WMR) verbracht und wie gesagt die Bildqualität ist absolut nicht vergleichbar. Ich hatte wirklich nicht so eine extreme Steigerung erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, marcus locos und Xes
Stimmt nicht ganz wen man die Auflösung erhöht ohne das FOV zu erhöhen sollte man auch weniger vom gitter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Sieht so aus als wenn ich an einer Pimax nicht vorbei komme fürs SimRacing.
Wenn dann möchte ich was vernünftiges und nicht doppelt kaufen.
 
demoness schrieb:
Das Bild war genauso scharf wie auf einem gut aufgelösten Bildschirm bei normalem Sitzabstand.
zumindest rechnerisch sollte es das nicht wirklich sein
2000x2000 Pixel

wenn man vor einem Monitor sitzt mit 1920x1200 Pixel hat man normalerweise einen Abstand, dass das Bild nur einen Teil des Sichtfeldes einnimmt
das es tatsächlich wie von einem Full-HD MOnitor gewohnt rüberkommt, müsste die Auflösung schon noch höher sein

rein rechnerisch... subjektiv ist vielleicht ne andere Sache



Habe selbst viel Zeit mit der Vive und Oculus Rift (und der ersten WMR) verbracht und wie gesagt die Bildqualität ist absolut nicht vergleichbar. Ich hatte wirklich nicht so eine extreme Steigerung erwartet.
hmm... leider liest man das bei vielen der neuen Brillen...
"im vergleich zu Rift/Vive.... "

Rift/Vive - klar
interessanter wären aber eher Odyssey(+), Vive Pro als Vergleich
 
Ist bekannt, ob irgendeines der neuen VT Headsets die Oculus Touch-Controller unterstützen wird? Aus meiner Sicht liegt die technische Überlegenheit der Oculus Rift nicht in dem Headset begründet, sonderen in den Touch Controlern. So gerne ich ein besseres Bild auch hätte, bei den Controllern möchte ich keinen Rückschritt machen. Weiß jemand etwas?
 
@Pana

Die Controller kommunizieren mit dem Headset. Die originalen Touch Controller funktionieren nur mit der Rift, die neuen Touch Controller funktionieren sowohl mit Rift, Rift S als auch Quest.
 
Ist doch überall zu sehen - der mit dem nach oben gedrehten Ring. (sogar im Titelbild dieser News ;))
 
Sorry, klar hab ich eigentlich schon gesehen ^^ also um ehrlich zu sein auf dem ersten Blick schlechter als die alten Touch Controller.
 
Sind praktisch genauso, der Ring musste eben für das Tracking umgedreht werden.

Soll ja auch keine Weiterentwicklung sein, da die Touch Controller schon sehr gut sind und sie keine Arbeit und Inkompatibilitäten mit der Software erzeugen wollte. Denke eine Neuentwicklung wird es erst in ca. 3 Jahren geben.
 
Ich habe die HTC Vive seit jetzt ca 2 Jahren und ich finde das Teil immer noch Klasse.
In letzter Zeit spiele ich zwar sehr wenig "mitten im Raum", sondern ich habe mir die Lightboxes einfach so hingestellt, dass sie meinen Bereich am PC-Schreibtisch abdecken. Damit kannst du Klasse Rennsimulationen bzw auch Flugsimulationen spielen. Gerade Elite Dangerous oder Assetto Corsa ist in VR einfach ein Traum.
Ich kann mich nur wiederholen, darüber nur zu lesen und jammern ( zu teuer, Auflösung zu gering... ) oder es selber aktiv probieren sind zwei verschiedene Welten! Probiert es !

Die Pimax5k würde mich zwar auch interessieren, jedoch schafft das mein Rechner aktuell nicht ( Ryzen3000 incoming ). Nochdazu solange meine Vive läuft, werd ich diese behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
DerWeisseFisch schrieb:
Für VR braucht man eigentlich keine besonders hohen Auflösungen. Durch das mittendrin Gefühl und den 3D Effekt achtet man da kaum drauf. Finde sogar, dass es mit höheren Auflösungen schlechter aussehen kann, weil es dadurch mehr wie Computergrafik und weniger real aussieht.
SavageSkull schrieb:
wir brauchen nicht mehr Auflösung. sondern einen geringeren Abstand zwischen den Pixeln. Das ist nämlich was als fliegen Gitter auffällt.
Irrtum - es hängt vom Anwendungsfall ab:
Für grafisch einfachere, auf die bisherigen HMD's abgestimmte und optimierte VR-Spiele braucht man vielleicht wirklich "nur" weniger SDE und nicht unbedingt eine deutlich höhere Auflösung.

Aber jeder, der mal ein "klassisches" OpenWorld-Spiel wie Skyrim, FallOut oder auch nen komplexeren Simulator mit Textelementen in VR gespielt hat, wird selbst mit ner 4K-Auflösung in VR nicht 100% glücklich sein (Pimax 4K, 8K) - von weniger (2x 2,5K bei der Pimax 5K+, und erst recht noch darunter) nicht zu reden.
=> Es gibt Spiele und Anwendungen, da mögen 2x 2K +/- reichen. Und es gibt andere, da kriegt man mit der Auflösung immer noch "Augenkrebs" und muß sich teils tierisch anstrengen, um was zu erkennen. Von punkt- und pixelgenauem Zielen in Shootern ganz zu schweigen - wenn in WoT, WoWS und sicher auch anderen, echten Ego-Shootern die Schüsse bzw. Granaten in VR häufiger daneben liegen als vorm echten 2D-Monitor, liegt das u.a. an der Auflösung.

Womit ich 2x 2K oder 2x 2,5K nicht schlecht reden möchte - das ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorn, und so gesehen bin ich mit meiner 5K+ derzeit sehr zufrieden, ebenso wie andere mit ihrer 8K. Das ist eben der derzeit mögliche Stand der Technik, mehr geht noch nicht.

Aber so gesehen: Vorsicht mit Pauschalisierungen ;)

Xes schrieb:
Sieht man denn bei dieser Auflösung noch einzelne Pixel? Das stört mich an meiner Oculus aktuell noch am meisten.
Ja, je nach Spiel mehr oder weniger stark, je nachdem, wie stark Du Dich darauf zu konzentrieren versuchst. Selbst auf einem FullHD-Monitor sehe ich noch einzelne Pixel, wenn ich mich darauf konzentriere.
Daß man in VR wirklich und wahrhaftig keinen einzelnen Pixel mehr sieht, wird noch etliche Jahre dauern, je nachdem, wie schnell die Panel-Entwicklung in dem Bereich ist. TV's mit 8K sind eigentlich schon oberhalb des Sinnvollen und haben abgesehen davon auch deutlich größere Panels, und im Smartphone-Bereich ist mit spätestens 4K eigentlich Ende Gelände - 5K oder 8K auf nem Handy macht praktisch keinen Sinn mehr. VR-HMD's sind immer noch ne Nische - hängt also wirklich davon ab, wie sich die neuen Geräte etablieren und wieviel Geld die Firmen dadurch für weitere F&E einnehmen. Schwer abzuschätzen... Zu früh auf den Zug aufzuspringen, macht nicht jeden User glücklich - also warten viele ab. Zu lange auf den Kauf zu warten, weil man die "perfekte Brille" haben will, kann aber dazu führen, daß zu wenig Umsatz entsteht und der Markt zu klein bleibt, um die Technologie schnell weiterzuentwickeln.


MujamiVice schrieb:
Mein VR Erlebnis war bisher eher verpixelt.
Die Pimax 8k wäre daher echt interessant, da wird es aber mit aktuellen GPUs knapp.
Grundsätzlich ja, aber dank FFR und mit ein bißchen Feintuning läßt sich da einiges erreichen.
Vor allem ist die Aussage und Erfahrung von vielen (auch meine), daß Pimax bei der 5K+ und der 8K auch mit 40-60 Hz/FPS durchaus äußerst flüssige Darstellungen hinbekommt, wofür andere HMD's in der Tat zwingend 80-90 und ASW & Co. brauchen.


oldestvisitor schrieb:
ICh möchte aber trotzdem hohe auflösung, dass es keinen Fliegeneffekt gibt und ich hätte gerne Sichtfeld um die 150°. Das bietet die Vive Pro eben nicht. Ich hoffe weiter auf Valve.
Sichtfeld um die 150° bieten Dir die 5K+ und die 8K. Fliegengitter im Spielbetrieb nur schwach wahrnehmbar, aber definitiv nicht weg.
Je nachdem könnte die Index optisch da mithalten, auch das Bild der Odysee+ soll ja bereits sehr gut sein. Aber 100° oder 135° sind eben keine 150°... ;)
Hängt jetzt davon ab, wo Deine Priorität liegt :)


Mr. Rift schrieb:
Und ffr bei RTX Karten, das Nvidia zusammen mi5 Pimax entwickelt hat?
Welches aber zugegebenermaßen noch nicht 100% sauber und in jedem Fall fehlerfrei funktioniert... Da müssen sie noch nachbessern.
Aber ja: Wenn es denn funktioniert (bei mir bisher leider nur 1x :D), dann bringt es nen ordentlichen Boost (+20-30%, je nach Stärke des FFR).


snickii schrieb:
Sieht so aus als wenn ich an einer Pimax nicht vorbei komme fürs SimRacing.
Wenn dann möchte ich was vernünftiges und nicht doppelt kaufen.
Je nachdem, was Du genau haben willst, ja.

Probieren geht über Studieren :)
 
branhalor schrieb:
Von punkt- und pixelgenauem Zielen in Shootern ganz zu schweigen - wenn in WoT, WoWS und sicher auch anderen, echten Ego-Shootern die Schüsse bzw. Granaten in VR häufiger daneben liegen als vorm echten 2D-Monitor, liegt das u.a. an der Auflösung.
Bei Cockpit Shootern mag das stimmen, aber bei Ego Shootern wird es wohl eher daran liegen, das man in VR mit der Hand/dem Arm zielt und am Monitor mit der Maus. ;)
Ergänzung ()

<LORD> schrieb:
Wenn ich der einzige bin OK.
Zumindest hat es für mich nicht den Charakter der Überschriften, die ich hier ansonsten lese.

Ich muss immer denken an: "Diese Drohne ist die beste Erfindung 2019", also eine Überschrift die den eigentlichen Artikel schuldig bleibt (was hier schwer möglich ist, zugegeben), zusammen mit einer Jahreszahl hat bei mir einfach sofort Brechreiz hervorgerufen ;)
Schwer nachzuvollziehen. Mach doch mal einen Vorschlag, wie die Überschrift besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
zumindest rechnerisch sollte es das nicht wirklich sein
2000x2000 Pixel

wenn man vor einem Monitor sitzt mit 1920x1200 Pixel hat man normalerweise einen Abstand, dass das Bild nur einen Teil des Sichtfeldes einnimmt
das es tatsächlich wie von einem Full-HD MOnitor gewohnt rüberkommt, müsste die Auflösung schon noch höher sein

rein rechnerisch... subjektiv ist vielleicht ne andere Sache




hmm... leider liest man das bei vielen der neuen Brillen...
"im vergleich zu Rift/Vive.... "

Rift/Vive - klar
interessanter wären aber eher Odyssey(+), Vive Pro als Vergleich
Ich konnte sie 5min testen - also ja, alles subjektiv. Hatte keine Zeit die Pixel zu zählen und durchzurechnen ;-)
Vive Pro konnte ich selbst nur mal antesten. Den Unterschied zur Original Vive fand ich persönlich enttäuschend gering, deswegen brachte ich auch den Vergleich zu Original Vive weil die wohl auch viel mehr Leute ausprobieren konnten in der Vergangenheit. Odyssey(+) konnte ich noch nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
KenshiHH schrieb:
Aber jeder, der mal ein "klassisches" OpenWorld-Spiel wie Skyrim, FallOut oder auch nen komplexeren Simulator mit Textelementen in VR gespielt hat, wird selbst mit ner 4K-Auflösung in VR nicht 100% glücklich sein (Pimax 4K, 8K) - von weniger (2x 2,5K bei der Pimax 5K+, und erst recht noch darunter) nicht zu reden.
Also ich habe mit der Rift keine Probleme in Skyrim. Habe sogar Korrektur Linsen drin, damit ich scharf sehe.

KenshiHH schrieb:
=> Es gibt Spiele und Anwendungen, da mögen 2x 2K +/- reichen. Und es gibt andere, da kriegt man mit der Auflösung immer noch "Augenkrebs" und muß sich teils tierisch anstrengen, um was zu erkennen. Von punkt- und pixelgenauem Zielen in Shootern ganz zu schweigen - wenn in WoT, WoWS und sicher auch anderen, echten Ego-Shootern die Schüsse bzw. Granaten in VR häufiger daneben liegen als vorm echten 2D-Monitor, liegt das u.a. an der Auflösung.
also in Quake habe ich auch mit 640x480 Pixel genau getroffen. Verstehe die Aussage nicht.

Ich sehe höhere Auflösung nicht als zwingend an. Fliegen Gitter stört und ist in erster Linie Pixelabstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Ich hatte die Pimax 5k+ jetzt knapp nen Monat. Der größte Vorteil ist der große FoV, der leider aber in der größten Stufe (im übrigen eher 170 Grad als echte 200) 1. in nur ganz wenigen Spielen kompatibel ist und 2. unfassbar Leistungshungrig ist. Alles nicht schlimm, denn bereits mit small erhält man mit ca 140 Grad deutlich mehr Sicht als mit einer herkömmlichen Vive oder Rift. Und deshalb habe ich jetzt auch die Pimax wieder verkauft, denn die angedeuteten 135 Grad FoV bei der Index sind mir mit der aktuellen Hardware der beste Kompromiss aus Immersion und Leistung. Außerdem störte mich bei der Pimax 1. die Verarbeitungsqualität, die war nicht so super, ich hatte schon die ganze Zeit Angst dass das Ding früher oder später ein Problem hat und auf die Rumschickerei nach China hatte ich aktuell keine Lust. Das mag sich zukünftig ändern wenn Pimax weiter expandiert und Büros in Europa (England) usw. eröffnet oder die auch im normalen Handel (Alternate) beginnen zu verkaufen, und 2. Die Softwarequalität, die ist schon gut, aber es ist noch viel gefrickel, ständig funzt was nicht, man muss neu starten etc. pp.

Meine neue Strategie, am 1. wird die Index vorbestellt, wenn die nix ist, wird storniert und ich schau mir im Laden (Media Markt?) mal die Rift S an. Ist die auch nix, schauen mich als nächstes die Reverb in Kombination mit Lighthouse Tracking an (so wie Odyssey+ realisiert) und ist das auch nix, gehts wieder zurück zu Pimax, die bis dahin hoffentlich stabiler und besser daherkommt.

2019 verspricht auf jeden Fall ein tolles VR Jahr zu werden und zementiert meinen Eindruck, dass wir endlich auf dem Plateau der Produktivität angekommen sind und die Unkenrufe (VR ist Tot!!!!) nicht der Wahrheit entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Mr. Rift, Mracpad und eine weitere Person
deydi schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich. Im Moment bockt sich das nur zeitweise.

Geschmackssache. :)

Für mich bockt sich das so sehr dass ich Spiele ohne VR kaum noch anfassen mag. Da fehlt einfach was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und HITMAN00
branhalor schrieb:
TV's mit 8K sind eigentlich schon oberhalb des Sinnvollen und haben abgesehen davon auch deutlich größere Panels, und im Smartphone-Bereich ist mit spätestens 4K eigentlich Ende Gelände - 5K oder 8K auf nem Handy macht praktisch keinen Sinn mehr.
ich hatte vorher 2 2560x1440 Smartphones...
jetzt wieder eines mit Full-HD

und ehrlich: man merkt keinen Unterschied...
JA: wenn ichs in eine VR-Brille stecke
und JA: wenn ich unrealistisch nahe rangehe..

aber ansonsten..

ist aber auch klar:

wenn ich das Handy in normalen Sichtabstand vor mirhalte, dann deckt es wohl irgendwas von 1/25stel meiens Sichtfeldes ab...

auf VR-Brille umgelegt müsste für diese Auflösugn (die ja doch "nur" Full-HD bei meinem Smartphone ist) die Brille ja eine Auflösung haben, die 25mal höher ist !!

das wird noch ewig dauern - wahrscheinlich auch mit foveated rendering
bis wir tatsächlich Displays haben die das bringen..

und ich frag mich eben, ob es wirklich nötig ist - auch mit foveated rendering - Displays zu haben die überall gleiche Pixeldichte haben
am Rand - kann man so oder so z.b. einen Text nicht lesen..
a) wegen Linsen
aber selbst wenn das mti den Linsen nicht wäre: auch im echten Leben kann man mit auf die Seite schauen einen Text kaum noch lesen
(testet es mti DinA4-Blatt, 12Puntk schrift)

vondaher wäre vielleicht ein
Display mit variabler Pixeldichte die ideale Lösung...
kombiniert mit foveated rendering im Mittenbereich..

also in der Mitte sag ich mal echte 16k Auflösung
was immernoch zuviel wäre... per foveated rendering dann eingeschränkt auf den Punkt wo man tatsächlich hinschaut (aber das Display muss die hohe Auflösung physisch dann ja auch dort erlauben wo man hinschaut)

und an den Rändern dann deutlich weniger Auflsöung 2k - 4k oder so
weil dort kann man mit 2 Augen sowieso nicht fokusieren, ist hohe Pixelzahl also unnötig
Ergänzung ()

EDIT:
ansonsten: die 2000x2000 Brille von LG scheint mir interessant zu sein...
VALVE - mal abwarten
und Quest: weil mobil...

könnte teuer werden, das Jahr...
immerhin ist ja mein letzer VR-Brillenkauf (Odyssey+) ja doch schon wieder 4 Monate her loL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben