DerWeisseFisch schrieb:
Für VR braucht man eigentlich keine besonders hohen Auflösungen. Durch das mittendrin Gefühl und den 3D Effekt achtet man da kaum drauf. Finde sogar, dass es mit höheren Auflösungen schlechter aussehen kann, weil es dadurch mehr wie Computergrafik und weniger real aussieht.
SavageSkull schrieb:
wir brauchen nicht mehr Auflösung. sondern einen geringeren Abstand zwischen den Pixeln. Das ist nämlich was als fliegen Gitter auffällt.
Irrtum - es hängt vom Anwendungsfall ab:
Für grafisch einfachere, auf die bisherigen HMD's abgestimmte und optimierte VR-Spiele braucht man vielleicht wirklich "nur" weniger SDE und nicht unbedingt eine deutlich höhere Auflösung.
Aber jeder, der mal ein "klassisches" OpenWorld-Spiel wie Skyrim, FallOut oder auch nen komplexeren Simulator mit Textelementen in VR gespielt hat, wird selbst mit ner 4K-Auflösung in VR nicht 100% glücklich sein (Pimax 4K, 8K) - von weniger (2x 2,5K bei der Pimax 5K+, und erst recht noch darunter) nicht zu reden.
=> Es gibt Spiele und Anwendungen, da mögen 2x 2K +/- reichen. Und es gibt andere, da kriegt man mit der Auflösung immer noch "Augenkrebs" und muß sich teils tierisch anstrengen, um was zu erkennen. Von punkt- und pixelgenauem Zielen in Shootern ganz zu schweigen - wenn in WoT, WoWS und sicher auch anderen, echten Ego-Shootern die Schüsse bzw. Granaten in VR häufiger daneben liegen als vorm echten 2D-Monitor, liegt das u.a. an der Auflösung.
Womit ich 2x 2K oder 2x 2,5K nicht schlecht reden möchte - das ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorn, und so gesehen bin ich mit meiner 5K+ derzeit sehr zufrieden, ebenso wie andere mit ihrer 8K. Das ist eben der derzeit mögliche Stand der Technik, mehr geht noch nicht.
Aber so gesehen: Vorsicht mit Pauschalisierungen
Xes schrieb:
Sieht man denn bei dieser Auflösung noch einzelne Pixel? Das stört mich an meiner Oculus aktuell noch am meisten.
Ja, je nach Spiel mehr oder weniger stark, je nachdem, wie stark Du Dich darauf zu konzentrieren versuchst. Selbst auf einem FullHD-Monitor sehe ich noch einzelne Pixel, wenn ich mich darauf konzentriere.
Daß man in VR wirklich und wahrhaftig keinen einzelnen Pixel mehr sieht, wird noch etliche Jahre dauern, je nachdem, wie schnell die Panel-Entwicklung in dem Bereich ist. TV's mit 8K sind eigentlich schon oberhalb des Sinnvollen und haben abgesehen davon auch deutlich größere Panels, und im Smartphone-Bereich ist mit spätestens 4K eigentlich Ende Gelände - 5K oder 8K auf nem Handy macht praktisch keinen Sinn mehr. VR-HMD's sind immer noch ne Nische - hängt also wirklich davon ab, wie sich die neuen Geräte etablieren und wieviel Geld die Firmen dadurch für weitere F&E einnehmen. Schwer abzuschätzen... Zu früh auf den Zug aufzuspringen, macht nicht jeden User glücklich - also warten viele ab. Zu lange auf den Kauf zu warten, weil man die "perfekte Brille" haben will, kann aber dazu führen, daß zu wenig Umsatz entsteht und der Markt zu klein bleibt, um die Technologie schnell weiterzuentwickeln.
MujamiVice schrieb:
Mein VR Erlebnis war bisher eher verpixelt.
Die Pimax 8k wäre daher echt interessant, da wird es aber mit aktuellen GPUs knapp.
Grundsätzlich ja, aber dank FFR und mit ein bißchen Feintuning läßt sich da einiges erreichen.
Vor allem ist die Aussage und Erfahrung von vielen (auch meine), daß Pimax bei der 5K+ und der 8K auch mit 40-60 Hz/FPS durchaus äußerst flüssige Darstellungen hinbekommt, wofür andere HMD's in der Tat zwingend 80-90 und ASW & Co. brauchen.
oldestvisitor schrieb:
ICh möchte aber trotzdem hohe auflösung, dass es keinen Fliegeneffekt gibt und ich hätte gerne Sichtfeld um die 150°. Das bietet die Vive Pro eben nicht. Ich hoffe weiter auf Valve.
Sichtfeld um die 150° bieten Dir die 5K+ und die 8K. Fliegengitter im Spielbetrieb nur schwach wahrnehmbar, aber definitiv nicht weg.
Je nachdem könnte die Index optisch da mithalten, auch das Bild der Odysee+ soll ja bereits sehr gut sein. Aber 100° oder 135° sind eben keine 150°...
Hängt jetzt davon ab, wo Deine Priorität liegt
Mr. Rift schrieb:
Und ffr bei RTX Karten, das Nvidia zusammen mi5 Pimax entwickelt hat?
Welches aber zugegebenermaßen noch nicht 100% sauber und in jedem Fall fehlerfrei funktioniert... Da müssen sie noch nachbessern.
Aber ja: Wenn es denn funktioniert (bei mir bisher leider nur 1x
), dann bringt es nen ordentlichen Boost (+20-30%, je nach Stärke des FFR).
snickii schrieb:
Sieht so aus als wenn ich an einer Pimax nicht vorbei komme fürs SimRacing.
Wenn dann möchte ich was vernünftiges und nicht doppelt kaufen.
Je nachdem, was Du genau haben willst, ja.
Probieren geht über Studieren