News Vivendi will Activision Blizzard loswerden

naja zumindest mit WC4 hätten sie direkt wieder eine kleine Gelddruckmaschine
 
War klar, dass es nicht ewig so weiter laufen würde. Irgendwann muss man einfach was neues bringen, und noch mal so eine Gelddruckmaschine wie WOW wird schwer auf die Beine zu stellen sein.
Mit klassischen Games ohne Paytowin oder Abofalle kann man halt im Vergleich kaum Geld machen und dementsprechend sehen auch die Aussichten aus.
Bei SC2 hat man mit der Aufteilung auf mehrere Teile ja schon versucht, möglichst viel Geld raus zu holen, mehr geht bei so einem Spiel einfach kaum.
Ich bin mal gespannt, wie WC4 aussehen wird, wenn es irgendwann mal kommt.
 
Woah, tatsächlich glauben die Leute hier echt, dass Activision-Blizzard nicht profitabel ist.

Da bleibt mir doch die Spucke weg.
 
Naja im Grunde haben sie recht, seien wir mal ehrlich, WoW kommt in die Jahre .. die Zahlen sind rückläufig und ich glaube auch Mist of Pandera wird da nicht mehr viel rausholen können!

Sind sie nicht. Die bleiben seit vielen Monaten konstant.
 
Ich würde Microsoft als Käufer vorschlagen ... dann gibts zu jedem neuen Windows paar Spiele Gratis dazu ^^
 
@Brian McDonald
Auf MS oder Sony wird's fast rauslaufen. Wüsste jetzt keinen anderen Konzern in der Branche der mal eben 10 Mrd. springen lassen könnte.

Wenn MS aber Activision Blizzard kauft, dann würde ich nicht darauf wetten, dass das zu vielen Windows Spielen führen würde. MS würde das wohl eher dazu benutzen, um die Xbox noch weiter zu pushen.
 
@Na_Dann_Ma_GoGo
Es geht eher darum, dass die Umsatz- und Gewinnzahlen vermutlich in den kommenden Jahren deutlich einbrechen werden. WOW ist einfach in die Jahre gekommen und COD erntet auch immer mehr Kritik. Irgendwann muss man mal etwas wirklich neues bringen. Nur wird es schwer werden, einen Erfolg wie diese beiden Titel zu wiederholen.
 
dgschrei schrieb:
@brian mcdonald
auf ms oder sony wird's fast rauslaufen. Wüsste jetzt keinen anderen konzern in der branche der mal eben 10 mrd. Springen lassen könnte.

google und vor allem apple (: sowas bezahlt apple aus der kaffeekasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Google wäre, würde ich Blizzard übernehmen, die haben ja genug Kohle :D. Damit wären sie dem Schritt die Welt zu übernehmen etwas näher.
 
soeschelz schrieb:
Die Zukunftsaussichten kann ich sehr gut verstehen, Blizzard hat sich in den letzten Jahren einfach zu wenig um die "alten" Wacraftspieler gekümmert, ein WC 4 ist schon seit Jahren überfällig...
Ich würde sogar fast behaupten, dass WC 3 immernoch das meist gespielte Spiel von Blizzard ist, evtl. auch SC 1. Nur damit wird halt so gut wie kein Geld mehr eingenommen.

ne das nicht ganz zutreffend... die community um starcraft 2 ist zur zeit die weltweit größte in allen online games... was da an kohle gemacht wird ist nicht mehr feierlich, wieso ich das einfach so behaupte? hab da vor zwei wochen einen vortrag anner uni ol über dieses thema gehalten und mich dementsprechend gut, über die grenzen des internets hinaus, informiert.
 
mcburn83 schrieb:
ne das nicht ganz zutreffend... die community um starcraft 2 ist zur zeit die weltweit größte in allen online games... was da an kohle gemacht wird ist nicht mehr feierlich, wieso ich das einfach so behaupte? hab da vor zwei wochen einen vortrag anner uni ol über dieses thema gehalten und mich dementsprechend gut, über die grenzen des internets hinaus, informiert.

ne stimmt leider auch nicht so ganz. die lol community dürfte weltweit locker 20-30 mal so groß sein und was preisgeld angeht auch weit mehr als das 10fache anbieten.

sc2 ist in allen bereichen nicht ansatzweise in der nähe von lol.
 
Pjack schrieb:
@Na_Dann_Ma_GoGo
Es geht eher darum, dass die Umsatz- und Gewinnzahlen vermutlich in den kommenden Jahren deutlich einbrechen werden. WOW ist einfach in die Jahre gekommen und COD erntet auch immer mehr Kritik. Irgendwann muss man mal etwas wirklich neues bringen. Nur wird es schwer werden, einen Erfolg wie diese beiden Titel zu wiederholen.

Es wird kaum eine Spieleunternehmen geben, bei denen der Ausblick für die "kommenden Jahre" auch nur annährend so gut aussieht für Activision Blizzard.
WoW hat immernoch 10 verf***te Millionen Abonnenten. Und wenns nur noch 3mio wären, es wäre immer noch super proftiabel.
Starcraft 2 verkauft sich sehr gut (am schnellst verkaufendes RTS bei Release) und hat viel Erfolg in Sachen eSports. Diablo 3 hat PC Kauf-Rekorde aufgestellt und auch wenn ihr viele jammern, muss man davon ausgehen dass das nur die "vocal minority" ist und der Großteil der Leute das Spiel zumindest recht gut fanden.
Keine Frage, dass sich die Expansion auch gut verkaufen wird. Und das Echtgeld AH gibt den ja auch nen kontinuierliches Einkommen.

Blizzard's "Titan" wird höchstwahrscheinlich auch nen großer Erfolg, alles andere wäre ne große Überraschung.

Und Activision hat CoD und Skylanders sowie viele Filmlizensen (womit man leicht schlechte Spiele verkaufen kann) und nen paar andere bekannte Namen.
Klar, bei Activision würde ich auch zustimmen, dass denen vielleicht bald die guten IPs ausgehen. Aber in den kommenden Jahren wird auch der Activision-Teil super profitabel sein.
 
Naja WOW stirbt mit der Kinderwelt von Pandaria obwohl es bereits mit WOTLK gestorben ist. Diablo3 verliert immer mehr SPieler, da Blizzard das Spiel vermurxt hat. Starcraft bringt keine weiteren Einnahmen außer den Verkäufen des SPiels, die längst vorbei sind. Call of Duty ist extrem ausgelutscht und failt immer mehr.

Es gibt noch die Hoffnung namens Projekt Titan, aber das soll ja nicht in Konkurrenz zu WOW stehen, also ists kein MMORPG, also wird das Projekt keine Kohle abwerfen und dann sind wir bei der selben Situation.

Vivendi macht es genau richtig.

Ps. Wo macht denn SC2 bitte Geld? Mit Actionfiguren oder was? Es können ja nicht unendlich viele davon verkauft werden und die meisten sind längst bei ihrem Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob das Unternehmen profitabel ist. Die Frage ist ob es profitabel genug ist?

Und die zweite Frage ist ob Vivendi vielleicht Geld braucht oder ob deren Analysten die Zukunft schlechter einschätzen.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Es wird kaum eine Spieleunternehmen geben, bei denen der Ausblick für die "kommenden Jahre" auch nur annährend so gut aussieht für Activision Blizzard.
Deswegen investiert "man" in sowas ja auch nicht. Genauso schnell wie es rauf gehen kann kann es auch wieder runter gehen.
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
WoW hat immernoch 10 verf***te Millionen Abonnenten. Und wenns nur noch 3mio wären, es wäre immer noch super proftiabel.
Möglicherweise schon, allerdings will niemand ein Unternehmen kaufen, dessen Zukunftsaussichten schlecht sind - und zurückgehender statt zunehmender Umsatz sind nun mal schlechte Aussichten.
Wenn WOW weg ist braucht man etwas entsprechendes, um die Lücke zu füllen. Und ich glaube nicht, dass da SC2, D3 usw. entsprechend viel abwerfen, vor allem nicht so gut planbar.
 
Wenn das heissen würde das somit bessere Zeiten für die Betatester äh ich meine Gamer kommen würden wäre das vielleicht eine gute Entwicklung, aber die gute Zeiten sind rum. Solls sich EA unter den Nagel reissen und gut iss dann können die im noch größerem Stil die Kunden an der Nase rumführen.
 
... nur Wirtschaftsexperten hier, bewerbt euch mal um einen Posten bei unseren EU-Ver(t)rätern viel mehr haben die auch nicht drauf bringt aber beachtlich mehr Schotter...
 
buuge schrieb:
blizzard hat einfach mächtig abgebaut, seitdem da activision mit im boot sitzt

Ich muss dem 100% zustimmen, früher war Blizzard ein Qualitätssiegel, jedes Spiel war erste Sahne und Bugs waren auch eher die Ausnahme. Und heute? Diablo 3 kränkelt an Geldgier, wow ist zu einem Tamagotschi-spiel verkommen, Starcraft war, soweit ich das von Käuern mitbekommen habe, auch nicht unbedingt das, womit die sich mit Ruhm bekleckert haben.
 
Zurück
Oben