News VMware Fusion 22H2: Windows & Linux unter macOS auf Intel Core & Apple Silicon

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, aid0nex und 9 andere
Sieht gut aus! Ich bin auf die ersten Benchmarks auf einer ARM basierten CPU gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Gleich mal ausprobiert und naja... bekomme Ubuntu Linux arm64 nicht einmal gestartet, nur ein schwarzer Bildschirm. Unter Parallels kein Problem.

Und die Anforderung eines Linux-Kernels mit 5.19 ist recht hoch. Ubuntu 22.04 wird mit 5.15 geliefert und bleibt da erstmal auch eine ganze Weile. Auch Fedora 36 "erst" bei 5.17.

Für die Linux-Fraktion bleibt Parallels wohl noch die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, wannabe_nerd, PrimusFighter und eine weitere Person
Wahnsinn was heutzutage in dem Bereich möglich ist. Ich benutze Vmware beruflich da ich hin und wieder mal ein XP oder NT benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Yesman9277
Anscheinend für Workstation Pro unter Windows auch weiterhin keine Unterstützung für Vulkan. Unter Linux schon seit der 16.2.0.

Auch hier gehören Support für TPM und vTPM
TPM 2.0 wird von Workstation Pro schon seit der Version 14 unterstützt.
 
Ich bin echt gespannt ob das vernünftig nutzbar ist. Warte echt schon ewig darauf endlich Manjaro vernünftig auf einem MacBook Pro zu betreiben.
 
Ich frage mich, warum Apple nicht bhyve unter macOS für den User freigibt. Da hat man schon ein BSD und könnte mit bhyve einen echten Type 1 Hypervisor verwenden. Klar, ist das nicht für jeden einfach in der Handhabung, aber bei der Masse an Entwicklern im Konzern könnte man bhyve auch eine kleine GUI bereitstellen. Wenn man nur ein Unix ähnliches OS braucht, gingen natürlich auch Jails. Man könnte so vieles machen und die Sicherheit im System steigern oder auf dem gleichen Niveau lassen.

VMware Fusion hatte für mich unter macOS nie die große Relevanz gehabt und das sage ich als VCDX. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
1.21Gigawatt schrieb:
Und die Anforderung eines Linux-Kernels mit 5.19 ist recht hoch. Ubuntu 22.04 wird mit 5.15 geliefert und bleibt da erstmal auch eine ganze Weile. Auch Fedora 36 "erst" bei 5.17.
Nö, Fedora ist schon lange auf 5.18.
Die hier vorgestellte Version von VMWare ist eine Preview - kein Release. Daher verwundert es nicht, daß VMWare für bestimmte neue Feature auch aktualisierte Drittsoftware benötigt. Bis VMWare 22H2 final ist, ist 5.19 längst verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir nach dem Artikel nicht ganz klar. Ist z.B. Windows x86 virtualisiert/emuliert auf Apple Silicon möglich? Respektive Linux x86/macOSx86
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, dualcore_nooby und Sammy2k8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWrongGuy6 und or2k
Da wird’s jetzt interessant. Ich benötige ein zum arbeiten hin und wieder ein x64 Windows, bisher bin ich noch mit einem Intel Mac und Bootcamp unterwegs. Das wäre für mich perfekt wenn sich’s auf M1 emulieren lässt.
 
Verstehe ich das richtig: Auf einem Macbook Air mit M1 Chip kann ich nun VM Ware Fusion 22H2 installieren und ein Windows 11 X86 Image mounten und aktivieren mit einer vorhandenen Windows 11 Lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
SVΞN schrieb:
Nein
1659204901510.png

Siehe: https://blogs.vmware.com/teamfusion/2022/07/just-released-vmware-fusion-22h2-tech-preview.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, dualcore_nooby, TheWrongGuy6 und 2 andere
TheWrongGuy6 schrieb:
Mir nach dem Artikel nicht ganz klar. Ist z.B. Windows x86 virtualisiert/emuliert auf Apple Silicon möglich? Respektive Linux x86/macOSx86
Nein, die bislang gängigen Anbieter (Parallels / VMWare) unterstützen nur Virtualisierung, keine Emulation. Daher laufen bis auf Weiteres nur ARM64-Betriebssysteme.

Ich meine (man kann mich hier korrigieren), dass es bei QEMU das experimentelle Feature gibt, X86-Systeme zu emulieren, aber die Geschwindigkeit macht es noch alles andere als nutzbar.
 
Hat von euch den jemand ein MAcBook Pro M1 und kann mir etwas über Linux in der virtuellen Maschine damit berichten? Funktioniert das reibungslos oder gibt es noch große Einschränkungen? Wie ist die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch bzw. die Akkulaufzeit?
 
@CB-Andi

Ja, da gibt es jede Menge Einschränkungen - es gibt nur eine winzige Auswahl an Distros, die auch auf ARM laufen bzw., die ich überhaupt installiert bekommen habe. Ich hab mich mit Parallels auf dem Mac Mini daran versucht und natürlich auch an Windows, aber seit es kein W10 mehr für ARM gibt, ist Windows mit Parallels eine einzige Katastrophe... Letzten Endes ist es die 80€ jährlich für Parallels nicht wert - das geht mit separater Hardware deutlich nervenschonender und schneller. Es ist ja auch nicht so, daß es auf dem Mac an Software fehlen würde....
 
CB-Andi schrieb:
Hat von euch den jemand ein MAcBook Pro M1 und kann mir etwas über Linux in der virtuellen Maschine damit berichten?
Ja läuft total gut ohne Probleme genau wie Windows 11 aber ich nutze UTM
also damit habe ich keine Probleme wenn man das einmal eingerichtet hat funktioniert alles perfekt, auch keine Performance Probleme die CPU Last ist so gering dass es kaum Ausschläge gibt MBP M1 Pro 16 Zoll
UTM läuft nativ auf den Rechner

UTM klick auf Galerie dann kannst du dir alles zusammen aussuchen



GitHub UTM

und ist darüber hinaus kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja das habe ich befürchtet. Ich träume halt von der Apple Hardware im Form des Macbook Pro 16 Zoll und würde aber gerne mein Manjaro mit hinübernehmen. Natürlich lässt sich alles auch in MacOS bewerkstelligen aber ich habe mein aktuelles Setup so lieb gewonnen, dass ich mich davon eigentlich nicht mehr trennen möchte.

Naja so ist das halt immer - man muss Kompromisse machen. Ich habe aktuell zum Glück keine Notwendigkeit zu wechseln. Sondern eher das Haben wollen ist hier Wunsch des Gedanken.
Ergänzung ()

Protogonos schrieb:
Ja läuft total gut ohne Probleme genau wie Windows 11 aber ich nutze UTM
also damit habe ich keine Probleme wenn man das einmal eingerichtet hat funktioniert alles perfekt, auch keine Performance Probleme die CPU Last ist so gering dass es kaum Ausschläge gibt MBP M1 Pro 16 Zoll
UTM läuft nativ auf den Rechner

UTM

GitHub UTM

und ist darüber hinaus kostenlos
Welche Distribution benutzt du? Bzw. hast du schon mehrere ausprobiert?
 
CB-Andi schrieb:
Welche Distribution benutzt du?
Ich nutze Kali & Ubuntu 20.04 Kommt immer auf dein Einsatzzweck drauf an, bei mir funktioniert einfach alles, alles was funktionieren soll für mich funktioniert.
8 Gigabyte RAM reichen aus wenn du das zur Verfügung stellst ich gebe aber 16 und es läuft wirklich total geschmeidig. zusätzlichen Stromverbrauch habe ich nicht bemerkt, also das sind alles keine Leistungsfresser. Alles wie immer als wenn ich normal macOS nutzen würde

probiere es aus du wirst begeistert sein ein schönes kleines leichtes Programm das UTM, Spicy Tools nicht vergessen die werden aber überall mit Angeboten auf der Seite. Alles kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben