VMWare Workstation Pro 16 mit WLAN Stick in separates Netzwerk

Incepher

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Guten Tag liebe Community,

ich betreibe unter VMWare Workstation Pro 16 eine Windows 10 VM, die mittels EDIMAX 802.11n WLAN-Adapter auf mein zweites Netzwerk zugreifen soll.

Dazu habe ich folgende VM Settings vorgenommen, wie in den Anhängen zu sehen ist:

Virtual Machine Settings.png


Problem ist, dass die Verbindung mal da ist, dann wieder abbricht, wieder da ist usw. Habe es mit zwei Sticks probiert. Am Netzwerk liegt es auch nicht, da ich mit Laptop und Smartphone keine Abbrüche habe.

WLAN-Stick_Settings_LI.jpg


Die Frage ist nun - was habe ich in den Einstellungen falsch gemacht oder warum funktioniert das nicht, wie ich mir das vorstelle?

Würde mich freuen ein paar Eindrücke bzw. Hilfestellungen zu diesem Thema zu bekommen.
 
Und wie sind die netzwerkeinstellungen in vmware?

Genug RAM für windows 10 hast du ja schonmal
 
Das sind die Einstellungen in VMWare.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder über bridged den gewüscnten netzwerkadapter durchreichen oder NAT auf den wifi stick legen.

So wie es gerade ist musst du erstmal über einen vswitch gehen
 
Wenn der USB Stick mit der VM verbunden wird, braucht der Host keinen Treiber.
Und auch keine Einstellungen im vmnetcfg
 
till69 schrieb:
Wenn der USB Stick mit der VM verbunden wird, braucht der Host keinen Treiber.
Und auch keine Einstellungen im vmnetcfg
Das denke ich mir eben auch. Eigentlich sollte es doch keine Verbindungsabbrüche geben, sobald der Stick direkt mit der VM verbunden wird.

madmax2010 schrieb:
entweder über bridged den gewüscnten netzwerkadapter durchreichen oder NAT auf den wifi stick legen.

So wie es gerade ist musst du erstmal über einen vswitch gehen
Und ich sollte auch keine Einstellungen in der vmnetcfg vornehmen müssen. Im Prinzip könnte ich hier doch auch gar nichts drin stehen haben.
 
auf welcher hardware basiert das host system?
vielleicht ist es ja dieses USB problem, was bei systemen mit AMD hardware auftreten kann..

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
auf welcher hardware basiert das host system?
vielleicht ist es ja dieses USB problem, was bei systemen mit AMD hardware auftreten kann..

-andy-

MSI B450 Gaming Plus
AMD Ryzen 9 3900x
32GB DDR 4
RTX 2080 Super

Das denke ich mir auch. Habe damit auch schon rumgespielt, aber nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

1620142238021.png

Ergänzung ()

Sobald ich den WLAN-Stick vom Guest trenne und wieder zum Guest verbinde, ist die Verbindung instant wieder da.
 
steck ihn mal an einen USB2.0 port, entfern sogut es geht alle usb 3 Geraete am host und steck sie an usb 2
und stell in vmware mal auf usb2.

Wuerde mich nicht wundern wenn du da mit USB 3 Stoerstrahlung Probleme hast und der USB Controller verrueckt spielt.
 
Incepher schrieb:
MSI B450 Gaming Plus
welche BIOS version hast du denn auf dem board?
MSI bietet für das board ein beta BIOS an, welches auf AGESA 1.2.0.2 basiert, was ja die USB probleme bei AMD beheben soll.
wäre vielleicht einen versuch wert..

-andy-
 
Die Lösung scheint denkbar einfacher als gedacht (-;. USB-Verlängerungskabel an' PC 1,5m vom PC den Wifi-Adapter ran und es scheint zu funktionieren.

USB Einstellungen musste ich wieder auf 3.1 setzen. Seitdem keine Abbrüche mehr.

Zum Test lade ich gerade eine 1GB große Datei mit gedrosselter Geschwindigkeit runter, damit ich nicht permanent F5 drücken muss, um einen Verbindungsabbruch hinzubekommen. :-D

Dann werde ich die VM mal neu starten und schauen, ob das Verhalten so bleibt.

madmax2010 schrieb:
steck ihn mal an einen USB2.0 port, entfern sogut es geht alle usb 3 Geraete am host und steck sie an usb 2
und stell in vmware mal auf usb2.

Wuerde mich nicht wundern wenn du da mit USB 3 Stoerstrahlung Probleme hast und der USB Controller verrueckt spielt.

Danke für den Tipp. Das hatte ich ja auch schon irgendwie vermutet.

AndyMutz schrieb:
welche BIOS version hast du denn auf dem board?
MSI bietet für das board ein beta BIOS an, welches auf AGESA 1.2.0.2 basiert, was ja die USB probleme bei AMD beheben soll.
wäre vielleicht einen versuch wert..

-andy-

Falls es erneut zu Störungen kommt, werde ich das dann auch noch probieren.

Danke auf jeden Fall für die schnellen Gedankenansätze!

Gebe noch Feedback, ob alles so geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Nach dem Neustart der VM gab es wieder dieselben Probleme... connected, connection lost, kein Wifi-Adapter mehr da,...

Hab jetzt das BIOS-Update durchgeführt. Anfangs hats funktioniert, dann wieder dasselbe Spiel.

Das war eigentlich der Grundgedanke:
1620151368781.png


Aber bei so vielen Verbindungsabbrüchen, die weder was mit meinen Netzwerken zu tun haben, noch mit dem Wifi-Adapter, hab ich jetzt auch keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll.

- Energieoptionen stehen auf "Höchstleistung"

- keine 3.x Peripherie angeschlossen

- VM auf 2.0 umgestellt

Leider kein Erfolg...
 
aus Erfahrung würde ich mich bei so einer VM Lösung nicht auf ein USB Netzwerk verlassen, dafür ist das einfach nicht stabil genug, für mal einen Stick durchschleifen und ne Datei verschieben, ja, aber permanente Netzwerkverbindung ... eher nicht.

Da würde ich mir überlegen was es als Alternative gibt um deinen gewünschten "Netzwerkverkehr" über einen VPN zu schleusen (sofern der auch im LAN erreichbar wäre wovon ich mal ausgehe).

Gutes Beispiel, Audio Devices per USB an einer VM ... machen auch selten Spaß ;)

ohne PCI passthrough (Linux host, Windows guest, ...) wird das meiner Erfahrung nach schwer.
 
Zurück
Oben