Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

mryx schrieb:
Berlin.de läuft über Inter.link

Berlin.de ist da evtl. ein schlechtes Beispiel weil SysEleven (wo die Stadt Berlin ihre Website hostet) quasi Single Homed hinter AS5405 hängt. Auch von Telekom, o2 und 1&1 gehts da über Inter.Link.

Die IPHH in Hamburg AS12731 sind auch Inter.Link-Kunde, aber zusätzlich auch noch an Public IX vertreten. Hier geht IPv6 jetzt über Inter.Link, aber IPv4 weiterhin über den DE-CIX in Frankfurt.

Es werden also aktuell einfach nur ein Paar andere InterLink-Kunden über deren Netz erreicht, aber mehr hat sich bisher nicht geändert. Bzw. mehr lässt sich aktuell nicht als Außenstehender beobachten.

@Web-Schecki Das ist mir durchaus bewusst. Aber manchmal wird dreist sein belohnt. Reicht ja schon wenn man sie drauf aufmerksam macht.
Ich hab auch schon als nicht-kunde von digital ocean deren NOC angeschrieben, als der Traffic aus deren Netz zu Vodafone nach Frankfurt über GB geroutet würde. Paar Stunden später bekam ich ne Antwort ich solle nochmal nen Test machen und es lief wieder über Frankfurt. Da hat ne kleine E-Mail mit allen relevanten Infos gereicht um das digital ocean Routing von und zu Vodafone für alle VF Deutschland Kunden zum besseren hin wieder zu fixen.

Nur diesmal würde ich das Leuten überlassen die mehr Ahnung haben als ich und die Problematik vielleicht präziser schildern können, was die Chancen auf Gehör erhöhen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und DLMttH
@ComputerBase-Nutzer
Wie ist der Stand?
Ist es bei Euch besser geworden?
Ich habe die letzten Tage Tests vorgenommen und ich glaube es ist nicht mehr so schlimm mit den Seiten die Probleme machen. Die angesprochenen Seiten, steam, imgur, github etc. haben zu den Zeiten wo vermutlich viele online sind, überraschend schnell reagiert.
(Entwarnung möchte ich hier aber nicht geben, da ich den VPN Dienst über 90% nutze und somit die "Ausbremsung" durch Vodafone Peering nicht bemerke.)

tomsen78 schrieb:
Wie ist der Stand?
Nein. Mein Vodafone Anschluss ist für die genannten Seiten unbenutzbar. Selbst einfach nur Github Repos browsen ist eine unendliche Qual. Screenshots im Steamstore laden "pixel für pixel", wie mit einem Modem.
Mit VPN keine Probleme, mit Telekom keine Probleme, mit LTE keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Zuletzt bearbeitet:
Dass nicht nur fastly betroffen ist, sondern mehrere Speedtest.net Server in unterschiedlichen Netzen.
Ich vermute jetzt einfach, dass die 4 langsamen Speedtest Server nicht alle bei fastly laufen.

Ich sehe das als weiteren Hinweis, dass es sich nicht um ein temporäres Problem von/nach Fastly handelt, sondern dem neuen Vodafone Peering geschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und rezzler
Es sind nur immer mehr Netze von betroffen. ;)
Evtl sitzt Vodafone notwendige Erweiterungen aus, bis das über inter.link steht...

Oder die Netze weigern sich nun ein bezahltes PNI einzugehen und deswegen laufen mehr und mehr PNIs voll.
Falls dem so ist wird das noch sehr unlustig.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
@ComputerBase-Nutzer
Wie ist der Stand?
Ich habe die letzten Tage Tests vorgenommen und ich glaube es ist nicht mehr so schlimm mit den Seiten die Probleme machen. Die angesprochenen Seiten, steam, imgur, github etc. haben zu den Zeiten wo vermutlich viele online sind, überraschend schnell reagiert.
(Entwarnung möchte ich hier aber nicht geben, da ich den VPN Dienst über 90% nutze und somit die "Ausbremsung" durch Vodafone Peering nicht bemerke.)

Am 31. Dezember hatte ich Fullspeed abends zu den Stoßzeiten (auch bei github).
Heute/bis jetzt (20:40 Uhr) ebenfalls Fullspeed und alles funktioniert noch einwandfrei.
Aber gestern und die Tage zuvor hat alles gelahmt.
Und morgen gibts vielleicht wieder Schneckentempo?

K.a. was Vodafone hier fabriziert.
Hängt das von speziellen IP Adressen ab die einem zugewiesen werden?
Toll ist das ganz und gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
markchess schrieb:
Und morgen gibts vielleicht wieder Schneckentempo?

K.a. was Vodafone hier fabriziert.
Hängt das von speziellen IP Adressen ab die einem zugewiesen werden?
Toll ist das ganz und gar nicht.

Also bei mir gehts heute. Die Geschwindigkeiten bei Github sind jetzt nicht bahnbrechend, aber immerhin nicht im KB/s Bereich.

Das oben verlinkte Grafana-Dashboard zeigt heute wie gestern auch keinen großen Dip.

ja die Feiertage sind auch nun vorbei, viele haben die ersten Wochen Anwesenheitspflicht im Büro und abends wenig Zeit etc.
Da entspannt sich die Situation an den Peerings nun natürlich.

Die Probleme gabs doch auch schon vor den Feiertagen? Also auch zur ganz normalen Arbeitszeit.

Zudem ist heute in 3 Bundesländern Feiertag.

mici01 schrieb:
Die Probleme gabs doch auch schon vor den Feiertagen?

Ende des Jahres, Homeoffice, (Rest-)Urlaub, Überstunden .... also genau die Situation nach den Jahreswechsel dann in ein paar Wochen wiederhergestellt sein dürfte für den Rest des Jahres.

Ich sehe es ja an unseren Firmenparkplatz, der ist im Januar immer rappelvoll. Den Rest des Jahres idR. nur zur Hälfte.

mici01 schrieb:
Zudem ist heute in 3 Bundesländern Feiertag.

Da wäre NRW alleine schlimmer. Zudem sind dann in den beiden B Ländern immer tradtionell viele dann noch im Urlaub beim Skifahren sind oder die kommen gerade heute wieder zu Hause an. Zumindest meine Erfahrung mit den Kollegen von da.

Naja, der Traffic ist ja abends, da sind die meisten wieder zuhause und machen, was sie vorher auch gemacht haben. Dass so viele noch Skifahren sind, dass man das in Speedtests sieht, wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich sind 2 Tage hintereinander doch schon positiv.

Auch wenn das Peering so gestrickt ist, dass es die Urlaubszeit zum Jahreswechsel nicht ohne Einbrüche übresteht, aber den Rest des Jahres problemlos läuft, wäre gegenüber der Telekom immerhin ein kleiner Lichtblick.

Konnte jemand herausfinden, in welchen Netzen die von rigomate verwendeten Speedtestserver sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die URLs hab ich mir mal raus gesucht und auch markiert ob die in dem Board regelmäßig einen Dip haben:
URLOokla IDDip on Grafana
speedtest6.digi.hu31717Y
speedtest.hostingbazis.hu26895N
speedtest2.fiberwave.hu71879Y
bp-speedtest.zt.hu28951Y
speedtest2.opcnet.hu22794Y
speedtest.atw.hu7842N
speedtest.microsystem.hu36406N

Einige davon gehen, zumindest auf der Hinroute sogar durch Inter.Link

Den Server 31271 gibs anscheinend seid Jahreswechsel nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben