Von AMD auf Intel, Windows

GodAres

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
25
Hey, der PC meiner Freundin ist letztens Kaputt gegangen.
Den Part in Klammern könnt ihr überspringen.

(Der alte Freund ihrer Mutter hat ihren alten PC zusammen gebaut, was aber schon einige Jahre her ist, wollte ich die Wärmeleitpaste wechseln. Als ich dann den CPU-Kühler entfernen wollte, kam er mit der CPU raus.
Die CPU war an dem Lüfter fest "drangeklebt", jedenfalls konnte man die CPU nicht von dem Lüfter entfernen. Außerdem waren einige Pins der CPU verbogen. Sie entschloss daraufhin sich einen neuen PC zu kaufen, er sollte so billig wie möglich sein, aber immerhin gut genug, um mit mir normale Spiele zu spielen [Valorant, Minecraft etc.] Also habe ich ihr einen PC zusammengestellt.)

Nun habe ich den PC zusammengebaut.
Der PC startet, geht dann ins BIOS (UEFI).
Davor hatte sie ein AMD System, jetzt Intel.
Ich habe die Festplatte mit Windows angeschlossen, aber der PC bootet nicht.
Es erkennt keinen Datenträger mit Windows, was mache ich da?
Ich kenne mich mit Software nicht allzu gut aus und weiß nicht wie ich dieses Problem fixen kann.
Ich würde mir erklären, dass der PC es nicht erkennt, da es davor auf AMD lief, aber Windows ist doch Windows, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen? Solltet ihr Vorschläge haben, bitte ich euch es ausführlich zu erklären.
Danke im Voraus.

Alter PC:AMD Ryzen 5 2400G, ASRock AB350M Pro4

Neuer PC: Intel i3 10105F, ASRock MB H510M-HDV, NVIDIA GeForce GT 730 (ich weiß, dass sie alt und fast nicht zu gebrauchen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke. Wie mache ich das aber, wenn ich nicht ins Windows komme? Nur das BIOS startet.
 
Joa, das wird es schon sein. Also csm-mode aktivieren im UEFI (BIOS) damit die veraltete Windows-Installation wieder geht.
Und dann haste, glaube ich, genug Schaden angerichtet. Lieber Finger weg. (APU kaputtmachen und dann, anstatt beinahe ne beliebige aktuelle AM4 CPU oder APU als Ersatz zu besorgen, ein Low End Intel System hinstellen mit Aufpreis. Nicht gut gelaufen :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Lupus M, Tulol und 5 andere
Im Bios Uefi ausstellen und CSM anstellen ( für eine Windows Installation im alten MBR Modus.)
Ansonsten halt Windows auch mal neu installieren im neuen UEFI GPT Modus, wenn man schon von AMD auf Intel wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ganz abgesehen davon dass Win11 nur auf GPT-Systemen läuft. Auf der Platte wird wohl noch 10 sein oder gar 7?
 
Tatortreiniger schrieb:
anstatt beinahe ne beliebige aktuelle AM4 CPU oder APU als Ersatz zu besorgen
Jetzt wo du es sagst, wäre es tatsächlich einfacher (und günstiger) gewesen, nur eine neue CPU (bspw. Ryzen 5 5600G) zu kaufen und auf das Board zu stecken. Das Baord unterstützt ja alles bis Zen 3 mit einem aktuellen BIOS. Problem wäre vermutlich nur, die nötige BIOS-Version zu flashen, wenn die alte CPU defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Wo stand was von Windows 11?
Ich habe schon lange eine Uefi GPT Installation, aber ich bleibe noch ewig bei Windows 10,
 
Tatortreiniger schrieb:
Joa, das wird es schon sein. Also csm-mode aktivieren im UEFI (BIOS) damit die veraltete Windows-Installation wieder geht.
Und dann haste, glaube ich, genug Schaden angerichtet. Lieber Finger weg. (APU kaputtmachen und dann, anstatt beinahe ne beliebige aktuelle AM4 CPU oder APU als Ersatz zu besorgen, ein Low End Intel System hinstellen mit Aufpreis. Nicht gut gelaufen :-) )
Anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe garnichts kaputt gemacht. Die CPU war nur durch den Druck des Kühlers am Mainboard, sie war nicht am Mainboard befestigt, was ich nicht hätte wissen können, nicht Mal meine Freundin hat es gewusst. Außerdem war es ihre Entscheidung so wenig für ihren PC auszugeben.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Jetzt wo du es sagst, wäre es tatsächlich einfacher (und günstiger) gewesen, nur eine neue CPU (bspw. Ryzen 5 5600G) zu kaufen und auf das Board zu stecken.
Nur, dass das Mainboard auch im Arsch war. Das Mainboard besaß am Sockel nicht diese Kappe um die CPU zu befestigen.
 
GodAres schrieb:
Ich habe die Festplatte mit Windows angeschlossen, aber der PC bootet nicht.
Es erkennt keinen Datenträger mit Windows, was mache ich da?
CSM muss an, dass ein MBR Datenträger erkannt und im Bootemenue angezeigt wird.
Mit CSM würden auch alle aufgelistet werden von denen man booten kann, GPT und MBR.
CSM aus, werden nur "bootbare" GPT Datenträger angezeigt, je nachdem also gar nichts.
 
und uefi abgestellt, CSM an?
bootet Windows dann?
wenn nicht, kannst du eh neu installieren im Uefi modus
 
GodAres schrieb:
GodAres schrieb:
Das Mainboard besaß am Sockel nicht diese Kappe um die CPU zu befestigen.

CPU war nur durch den Druck des Kühlers am Mainboard, sie war nicht am Mainboard befestigt
Also alles ok. Du schätzt das falsch ein. Da gibt es nur den Hebel, der die Beinchen festklemmt.
Die hat am Kühler geklebt wegen der WLP und Du hast sie verkantet rausgerissen. Kleiner Trost: Bist nicht der erste, dem das (aus mangelnder Erfahrung) einmal im Leben passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Terrier
coasterblog schrieb:
Was für eine Kappe?
Ich kenne die Bezeichnung nicht. Wenn man eine CPU installiert, ist bei neuen Mainboards auch eine schwarze Plastikkappe, die rausgedrückt wird, wenn die CPU installiert wird. Das ist aber nicht die Kappe die ich meine.
Wenn die CPU im Sockel ist, drückt eine "Metallkappe" die CPU ins Mainboard, so dass die CPU fest drinne sitzt. Die macht man dann auch mit so einem Hebel fest.
Diese "Kappe"
 
GodAres schrieb:
Nur, dass das Mainboard auch im Arsch war. Das Mainboard besaß am Sockel nicht diese Kappe um die CPU zu befestigen.
Sockel AM4 hat keine "Kappe" wie bei Intel, sondern einen ZIF-Sockel. Der funktioniert anders als die, die man von Intel-CPUs kennt. Da wird die CPU einfach reingelegt und durch betätigen des Hebels verschiebt dich die obere Ebene vom Sockel minimal und klemmt die CPU fest.

Wenn der Hebel hochgeklappt ist, gleitet die PIns der CPU ohne Widerstand in die Löcher und beim Runterdrücken des Hebels werden die Pins dann in den Löchern festgeklemmt.

1668113044927.png


Hättest das Malheur also einfach damit beheben können, dass du eine neue passende CPU gekäuft hättest. Hebel hoch, CPU rein, Hebel runter und Kühler drauf, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
GodAres schrieb:
Wenn die CPU im Sockel ist, drückt eine "Metallkappe" die CPU ins Mainboard, so dass die CPU fest drinne sitzt
Bei Intel, ja. Bei AM4 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tatortreiniger schrieb:
Also alles ok. Du schätzt das falsch ein. Da gibt es nur den Hebel, der die Beinchen festklemmt.
Die hat am Kühler geklebt wegen der WLP und Du hast sie verkantet rausgerissen. Kleiner Trost: Bist nicht der erste, dem das (aus mangelnder Erfahrung) einmal im Leben passiert.
Bist wohl der einzige in diesem Thread, der mich (wegen meinem mangelndem wissen) nicht verachtet, haha
 
GodAres schrieb:
Wenn die CPU im Sockel ist, drückt eine "Metallkappe" die CPU ins Mainboard
Gibt es / Gab es mal bei Intel. Ja. Trifft hier aber nicht zu. DU hast es kaputt gemacht. Kannste ruhig einsehen.
 
Ne Kappe ist das nicht wirklich, aber auch ich weiß was gemeint ist (bzgl. Intel).
 

Anhänge

  • lol.PNG
    lol.PNG
    631,1 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben