Von AMD auf Intel!

priNzz_aZem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
971
Einen schönen Sonntagnachmittag,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues System aufsetzen sollte. Eigentlich wollte ich mir nur eine ASUS GTX660-TI kaufen.
Jetzt dachte ich mir, wenn schon eine neue "Generation", dann gleich alles neu, so dass ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe.

Ersetz werden sollen CPU (+Kühler), Mainboard, Grafikkarte und das NT.

Als neues System hab ich mir folgende ausgewählt:

Intel Core i5-3570
Antec Kühler H2O 620
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5
Samsung SSD 830 Series 128GB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Gesamt: ca. 750€

Würde sich der Aufwand und das Geld lohnen? Anwendungsbereich Gaming.
Ich bin ein Fan von Silent, deswegen alles etwas ruhigere Kandidaten.

Da ich schon öfters gute Ratschläge erhalten habe, ist mir eure Meinung sehr wichtig. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
 
Naja, bevor du das ganze Geld für ein neues Board, CPU ect ausgibst, kauf dir doch einfach eine noch stärkere Grafikkarte. Davon hättest du doch wesentlich mehr.
 
Nimm einen Scythe Mugen 3 oder Termalright HR-02 Macho als Kühler und eine Radeon HD 7950 (Boost) als Grafikkarte!
 
GraKa: http://geizhals.at/de/830656

;)

Und ob Kompakte Fertig WaKü Lösungen was taugen oder nicht, kann man vortrefflich drüber Diskutieren.
 
Das wären 250€ für etwas mehr Leistung beim spielen.

Lohnt sich eigentlich nicht.
 
Der Phenom Reicht noch locker für alles.

Nimm lieber eine fettere graka. haste mehr von.

Den Phenom kannste übrigens übertakten...
 
Würde die vorgeschlagene HD7950 und natürlich die SSD reinhauen, sollte dir erstmal wieder genügend Leistung bereitstellen.

Uuund das Netzteil tauschen. Oder taugt LC Power mitlerweile etwas?
 
Dein System ist doch nicht so schlecht.
Ich habe ca. das selbe und fahre damit sehr gut.
Ich würde das Geld sparen und erst bei der nächsten Generation richtig aufspringen. So werde ich es zumindest machen.
Deinen Phenom II BE kannst du doch notfalls auch sehr gut übertakten.
 
Ein neues System zu kaufen ist nicht Sinnvoll, dein altes System hat noch genug Power. Daher erst mal nur ne neue Grafikkarte.

@pipip:

Das Geld für ne Stärke Grafikkarte zu Investieren ist voll für'n Arsch. Für deutlich mehr Geld gibt's nur ein paar Lächerliche % Mehrleistung die man oft nicht merkt.
 
Hab vor ner Woche genau deinen Plan durchgezogen...

Von Phenom II X4 945, Gigabyte GA970A UD3, GTX 465 auf das aktuelle System aus der Signatur...

Im normalen Betrieb wirst du leistungstechnisch nicht viel merken. Hauptsächlich die SSD wird dein System stark beschleunigen. Beim Zocken ist der Sprung natürlich merkbar. Aber auch hier würde der Tausch der Graka reichen.

Was sich stark verändert ist der Stromverbrauch... Von 100W/280W (IDLE/BF3) auf 60W/220W ist schon erheblich.
 
Grafikkarte & SSD - kostet einen weniger und bringt gleich viel. Du hast bereits einen relativ starken Quadcore von AMD, da macht der Tausch auf Intel nicht viel mehr Sinn.
 
PLAyA schrieb:
Nimm einen Scythe Mugen 3 oder Termalright HR-02 Macho als Kühler und eine Radeon HD 7950 (Boost) als Grafikkarte!

Leider ist mein Gehäuse dafür nicht geeignet. Die Kühler sind zu hoch.

Kingmaja schrieb:
Würde die vorgeschlagene HD7950 und natürlich die SSD reinhauen, sollte dir erstmal wieder genügend Leistung bereitstellen.
Uuund das Netzteil tauschen. Oder taugt LC Power mitlerweile etwas?

Ich glaube, 660ti oder hd7950 ist Geschmacksache. Und da ich es gern Silent haben, habe ich mich vor einiger Zeit für die GTX660 TI entschieden.

raphi1995 schrieb:
Der Phenom Reicht noch locker für alles.
Nimm lieber eine fettere graka. haste mehr von.
Den Phenom kannste übrigens übertakten...

Deswegen ja eine 660ti ;)
Vom übertakten hab ich absolut keine Ahnung ... :-(
 
wenn dann immer die K version nehmen, da kannst später übertakten wenn die Leistung nichtmehr ausreicht und kostet grad mal 10€ mehr

und übertakten ist bei den 77er boards überhaupt kein problem mehr
man braucht nur von auto auf "all core" einstellen und die 40 z.b. für 4GHz einstellen fertig.
 
GIDBF schrieb:
Ich glaube, 660ti oder hd7950 ist Geschmacksache. Und da ich es gern Silent haben, habe ich mich vor einiger Zeit für die GTX660 TI entschieden.

Ich habe besagte 7950 und höre sie unter Volllast kein Stück, da sie nicht das Referenzdesign hat, sondern das Sapphire eigene mit DualFan Kühler.
 
Das Übertakten ist ganz easy, erst recht bei dem Phenom! Wobei du ingame wohl trotzdem kaum einen Unterschied spüren wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU aktuell irgendwo limitiert!
 
Der Phenom geht sicherlich bei 3,8Ghz habe meinen 965er da auch mit dem Macho auf 3,8Ghz und beim zocken kommt der kaum über 50°C und der CPU ist ausser bei GW2 im WvWvW Niemals zu 100% ausgelastet hingegen meine 6850 bei so gut wie jedem Spiel ^^

Und ausserdem kannst du dann auch nicht mehr weiter aufrüsten diesen CPU da das der letzte 1155er ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
Was sich stark verändert ist der Stromverbrauch... Von 100W/280W (IDLE/BF3) auf 60W/220W ist schon erheblich.

Ja, aber die Mehrausgaben bekommt man i.d.R. nicht rein.

@TE: Bei einem teuren Rechner kann man das Netzteil mal ersetzen, es gibt besseres als dieses alte LC Power.

Ansonsten wüsste ich nicht wo ein HD6870 nicht reichen soll.

Und wenn es nur leise werden soll, dann kauf dir einen anderen Grakakühler für 20€.
Absolut silent ab Werk gibt es eh nicht.
 
NickHH schrieb:
Das Übertakten ist ganz easy, erst recht bei dem Phenom! Wobei du ingame wohl trotzdem kaum einen Unterschied spüren wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU aktuell irgendwo limitiert!

All Points Bulletin, Battlefield 3, Guild Wars 2, Diablo 3, Firefall fällt mir ein ohne zu überlegen.

Wenn der Threadersteller diese Spiele nicht Spielt oder nicht mit vollstem Genuss spielen will dann braucht er keinen Intel und kann bei seinem Phenom bleiben.
 
Also meist bin ich schon in Battlefield 3 oder Skyrim unterwegs. Und möchte schon das volle Programm mitnehmen, wenn es geht. Ich mein, bin so eigentlich zufrieden, aber mehr wäre natürlich auch nicht schlecht.
Ich besorge mir aber erstmal die drei Komponenten (Graka, SSD und NT) Wenn es mir noch immer nicht reichen sollte, kann ich ja noch immer eine neue CPU besorgen.

Edit: Und es wird die ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5, von der Lesitung her wird man kaum bis keinen Unterschied wahrnehmen. In BF3 liegt ja wohl vor der HD7950, was nicht bedeuten soll, das sie schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben