XMP von Intel vs. EXPO von AMD

Cnecky

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
216
Vorab mal ein Dankeschön an alle Helferlein hier, ich lerne sehr viel in diesem Forum!
Eventuell stellen sich auch andere/spätere Leser die gleiche Frage.

XMP gibt es von Intel seit 2007, mein Asrock H77 Pro4/MVP aus dem Jahre 2013 hat das nicht.
Expo von AMD gibt es erst seit diesem Jahr.

Diese beiden Features sollen es, auch einem Trottel wie mir, ermöglichen, den RAM mit
wenigen Klicks (sinnvoll?) zu übertakten.

Ich bräuchte eine Woche Volkshochschule, um das manuell zu machen, mein UEFI hat sehr viele
Einstellungsmöglichkeiten.

Für meinen neuen Computer, mit einem Ryzen 5600G, habe ich mir diese G.Skill Ripways V 16D-16-GVKB
bestellt. Dort wird explezit darauf hingewiesen, "support Intel XMP 2.0".

Ist das nur ein Marketing-Gag? Er funktioniert ja auch mit AMD.
Mache ich mir zu viele Gedanken?
 
XMP ist de facto EXPO. XMP ist nur ein Begriff des Intel Marketing und daher hat AMD dem ganzen einen offiziellen anderen Namen verpasst.

Das Serial Presence Detect (SPD - ein kleiner Chip auf dem RAM) beinhaltet diverse Einstellungen für höhere Geschwindigkeit, damit man es nicht selber einstellen muss. Insoweit schon wichtig und kein Marketing Gag.

Für das RAM ist es eigentlich kein Übertakten, weil es darauf spezifiziert ist. Für die CPU (in welcher der Speichercontroller ist) sieht das aber oft anders aus und daher muss es nicht immer laufen.

Generell ist es sehr sinnvoll XMP / EXPO zu aktivieren, weil man sonst einiges an Leistung verliert. Gerade für eine APU, weil die interne Grafik auf schnellen RAM als Speicher angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und PHuV
es funktioniert in aller regel auch mit AMD ;). nenne wir es mal jeder macht sein eignes süppchen und am ende ist es eben suppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
AMD Mainboards verstehen XPM als auch EXPO, im Endeffekt ist beides sowieso das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Donald Duck
Cnecky schrieb:
XMP gibt es von Intel seit 2007, mein Asrock H77 Pro4/MVP aus dem Jahre 2013 hat das nicht.
Liegt aber am Board, andere H77 Boards konnten XMP.

Cnecky schrieb:
Diese beiden Features sollen es, auch einem Trottel wie mir, ermöglichen, den RAM mit
wenigen Klicks (sinnvoll?) zu übertakten.
Ja, aber auch da kann es vorkommen, dass es eben nicht out of the box klappt.

Cnecky schrieb:
Ist das nur ein Marketing-Gag?
Nö, EXPO ist halt ein anderer Begriff dafür. Beide verwenden die selben Bereiche im SPD und beides sind einfach nur vordefinierte Einstellungen die dann geladen werden.

Was viele vergessen: für XMP/EXPO müssen auch CPU und Mainboard mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Telechinese
Kurz gesagt: Ja, Du machst Dir da zu viele Gedanken.
Intel XMP ist nur eine Art Standard für bereits ab Werk hinterlegte Timing-, Takt- und Spannungseinstellungen der RAM Riegel. Da ist ein Speicherchip mit einer Tabelle drauf, wo die Werte drinstehen, vereinfacht gesagt.

Auch AMD Mainboards können diese Daten auslesen und einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Donald Duck
Wichtig ist nur, daß egal ob XMP oder EXPO nicht immer korrekt arbeiten, und man beispielsweise die RAM Voltage manuell anpassen muß, damit der PC stabil läuft. Einer der aktuell häufigsten Probleme hier in Zusammenhang mit RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und DaBo87
Cnecky schrieb:
Ist das nur ein Marketing-Gag? Er funktioniert ja auch mit AMD.

Er funktioniert auch mit Ryzen.

G.SKILL hat mit Ryzen die neo Version herausgebracht:

F4-3600C16D-32GTZNC
Optimized DDR4 Performance for AMD Ryzen

Designed for memory performance with the latest AMD Ryzen platforms, Trident Z Neo is optimized to unlock the full potential of the AMD platform to its maximum speed.


Cnecky schrieb:
Expo von AMD gibt es erst seit diesem Jahr.

AMD EXPO™ Technology - AMD Ryzen™ 7000 Series Processors | AMD (deutsch)
Neu bei AMD Ryzen™ 7000-Serie Prozessoren. Einfache DDR5-Speicherübertaktung durch optimierte Profile, die die beste Performance für Ryzen bereitstellen.

Trident Z5 mit AMD EXPO - Low-Latency-Kit für Ryzen 7000 von G.Skill

CPU-Z 2.02- AMD Ryzen 7000 und EXPO werden jetzt unterstützt


SPD (Serial Presence Detect ) / JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das SPD / JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.


Kurz: AMD Extended Profiles for Overclocking (AMD EXPO™ Technology) sind, wie bei XMP, Profile die hinterlegt sind, um den Arbeitsspeicher zu übertakten - funktioniert meist nicht immer.

P.S.

Übrigens ist Intel bei Version 3: Intel® XMP 3.0: Memory Profiles for Intel® Core™ Processors
Intel® Extreme Memory Profile 3.0

The document provides Intel® Extreme Memory Profile 3.0 (Intel® XMP) DDR5 unbuffered DIMM memory supplier self-certifications. Experience extreme gaming PC performance with Intel® technology.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Cnecky
Drewkev schrieb:
Liegt aber am Board, andere H77 Boards konnten XMP.
Gerade ergründet, mein Noname-RAM kann gar kein XPM, folglich kein XMP im UEFI.
Auf meinem anderen, hardwaremässig fast identischem PC, ist RAM von Kingston.
Dort sehe ich im UEFI "Load XMP Setting". Einstellung "Auto".
Manchmal kann die Lösung so einfach sein.... ;)

Was mich sehr wundert, G.Skill wirbt bei der V-Serie mit XMP, von AMD steht da nichts.
Ja, in den Tiefen der Website gibt es weitere Infos.

Man ist ja vorsichtig, wenn ich morgen meinen neuen PC zusammenbaue, nichts funktioniert,
und ich dann dem Forum mitteile, welchen RAM ich habe, dann gäbe es Haue!:D
 
Im Mai 2021 habe ich diesen RAM für € 70,- gekauft.
Läuft gut, XMP würde ich wahrscheinlich eh nicht merken.
 
Cnecky schrieb:
Gerade ergründet, mein Noname-RAM kann gar kein XPM, folglich kein XMP im UEFI.
Was sagt den GPU-Z im Reiter SPD dazu? Eigentlich sollte jedes RAM eine SPD haben.
 
Zurück
Oben