Von AMD auf Intel

T

Tandeki

Gast
Hallo,

nach einigen Jahren Intel-Abstinenz reizt mich mal wieder ein Umbau meines Systems und damit auch mal ein Plattformwechsel. Derzeit habe ich ein Gigabyte GA-MA770-UD3 mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ und 4 GB DDR2-Ram. Wichtig sind mir wenig Energiebedarf und Laufruhe.

Was mache ich damit?

- im Internet surfen
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- ein wenig Audio- und Video-Bearbeitung
- Statistik mit SAS
- ab und zu mal ein Spiel wie Call of Duty oder Age of Empires 3 (aber wirklich selten)
- Office-Krempel
- Webdesign
- Programmieren (vornehmlich Visual Basic)

Da ich mit Neid auf die Intel-Performanz blicke, möchte ich mein System folgendermaßen umkrempeln:

- CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
- Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
- Und notgedrungen neuen Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Damit käme ich auf zirka 350,- EUR.

Die restlichen Komponenten meines Systems würde ich weiter nutzen:

- HDD: Samsung F1 640 GB
- Diskettenlaufwerk: Teac FDD
- DVD-Brenner: IDE
- Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
- Grafik: HD 3850 (Marke fällt mir gerade nicht ein)

Meine Fragen:

1. Ist meine Wahl okay oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
2. Passen Mainboard und CPU zu meinen alten Komponenten?
3. Ist der Boxed-Lüfter des i5 leise oder sollte ich gleich zu einem anderen greifen?

Vielen Dank,

Deliberation

Wie Chefkoch würde ich auch ich dir zu dem von ihm genannten prozessor raten, da kann man absolut nichts falsch machen. und er ist allemal so gut wie die von intel, bzw für deine sachen brauchst du auch nicht mehr. das wäre nur geldverschwendung. ;)

angesicht der bestehenden hardware und der möglichkeit diese aufzuwerten, kann ich unseren Chefkoch nur zustimmen.

P/L mäßig kann man nicht besser wegkommen.

Tja ich will ja von einem C2D E8200 auf nen I5/i7 aufrüsten aber ich weis auch das ein Q9550 da vom P/L besser wäre^^
Muss aber sagen das ich was neues haben will und auch für die Zukunft, zumal mana uch durch Verkauf der Hardware etwas kompensieren kann !

Also wen es dir so geht wie mir, wirste wohl aufrüsten aber vom P/L wäre die Lösung von CHefkoch besser !

@Touch:

Der i5/i7 ist besser nicht wás die leistung angeht, da sind sich die CPUs alle dicht zusammen aber die Stromaufnahme, die mich beeindruckt hat !
Quads die im idle, sehr wichtiger Aspekt, weniger braucht als ein C2D E8400, vermute mal auch weniger als ein E8200 ist bemerkenswert^^

@ WATC

rechne dir mal aus wie lange du für das Geld was du investieren musst die "alte" CPU betreiben kannst...

iron_monkey:

Klar kann ich meine CPU noch lange verwenden und wird auch lange mehr als ausreichend sein, das bestreite ich nicht aber wie oben geschrieben, will ich was neues^^
Die Frage die sich mir eben stellt, i5 oder doch den i7 !

Naja wennu soviel Wert auf Stromaufnahme legst dann wohl keinen i7... immer bedenken, der i7 bringt Lüftkühlungen an ihre Grenzen... ganzen Zusatzkosten um den i7 kühl zu halten um ggf. zu übertakten sollte man bei seiner Entscheidung mit einbeziehen.

Nochmal zurück zu meinem Thread... :D

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, der Phenom sieht interessant aus. Allerdings stellt sich mir die Energiefrage aus einem anderen Grund. Ich möchte meinen PC möglichst leise haben, bei größtmöglicher Leistung. Wenn die CPU eine hohe Abwärme hat, steigt doch auch der Lärmpegel. Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht lohnenswerter, einen i5 zu nehmen, weil der energieeffizienter ist und damit weniger Abwärme erzeugt?

ob nun ein Noctua Kühler bei 800rpm den corei5/7 mit 40°C idle oder den phenom II mit 45°C idle kühlt is doch wurst, oder?
Die Lautstärke ändert sich dabei nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest Du mir vom Boxed-Lüfter des Phenom abraten? Ich kenne nur den des X2 und der ist grausig.

nein, die boxed sind heute gut - sehr gut. obn intel (775) oder amd spielt keine rolle.
GGf kann man diese sogar noch drosseln im Bios, da es sich dabei um pwm lüfter handelt.

Wie es um den Boxed der neues CoreIs bestellt ist, weiß ich nicht, jedoch sind die eisernen soldaten recht hitzig ^^

nein, die boxed sind heute gut - sehr gut.
Ich würde gut streichen und daraus annehmbar machen.
Kauf dir zum PII 955 BE einfach noch einen Mugen 2 dazu und gut ist.
Um die Abwärme udn Energiebedarf zu verringern empfiehlt sich die CPU , dann noch zu untervolten.
Vor allem angesichst der Tatsache das Gigabyte AM2+ Boards mti AM3 CPU leicht Übervolten.

ich meinte im vergleich zu früher ^^
ein mugen oder groß Klockner spielt natürlich in einer anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
N'abend! Also ich habe den Phenom nun eingebaut, samt boxed Lüfter... und ehrlich: ich habe glaube ich noch nie so einen schrottigen Lüfter wie den boxed vom Phenom gehört. Der röhrt sich einen, als ob es kein Morgen gibt. Die Heatpipes und das Kupfer sieht ja ganz nett aus, aber von der Geräuschentwicklung völlig inakzeptabel!

Boxed-Kühler von AMD waren und sind schon immer Bullshit gewesen, ich verstehe nicht wie hier was anderes behauptet wird. Dennoch hast du mit dem Phenom keinen schlechten Kauf gemacht, du brauchst halt noch einen Mugen-2, den du dann auf 800rpm drosselst - Dadurch ist das Ding absolut 100% unhörbar. Die Lynnfield-Boxed sind übrigens keinen deut besser.

@Deliberation: Hast Du im Bios auch den Lüfter geregelt in den PWM Einstellungen? -->Silent-Mode? ^^
Eiert der vielleicht?

@eXEC:

... ganz einfach ... Die Boxedkühler sind besser geworden. Sie sind leiser und kühler als es früher üblich war.
Dazu beigetragen hat zum Besipiel die Verwendung von Kupfer im Kühlblock als auch in den Heatpipes.

Es gibt außerdem diverse USer hier, die kein OC betreiben und mit dem Boxed sehr zufrieden sind.

Für mich persönlich wäre das nichts, aber für jeden normalo sind die Dinger zu 100% ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Äh... Tyr43l, Du meinst es sicher gut, aber Deine Aussage kann so nicht stehen bleiben, weil sie einfach nicht stimmt. Jeder 5-Euro-Kühler ist besser, d.h. leiser und laufruhiger als der Schrott, der dem Phenom beilag. So laut und störend habe ich schon lange keinen Lüfter mehr erlebt. Außer vielleicht den Boxed-Lüfter meines X2.

und genau darum ging es mir. die boxed sind besser geworden !

und wenn du diesen im bios noch weiter runter regelst per Silent Mode, dann ist er auch nicht mehr soo laut.

Aber nochmals: IHR habt natürlich RECHT , wenn man den Boxed mit einen zusätzlich gekauften Kühler vergleicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: da ist nichts besser geworden, der Boxed-Lüfter des X4 ist mindestens genauso schlecht wie der des X2. Und im Bios meiner drei PC kann man auch nichts in irgendeinen "Silent Mode" regeln. Der CPU-Lüfter kann entweder ungeregelt laufen, nach Spannung oder PWM. Und in allen Modi ist der Lüfter grauenhaft laut. Da ist nichts besser, nada, mies, unterirdisch, schlecht, blöd, doof, untragbar, nicht verwendbar, fies, bäh, aus. ;)

Seit mein 6,99 Thermaltake drin ist, ist Ruhe. Den Boxed-Lüfter kann man höchstens an die Wand nageln.

Zurück
Oben