Nikon D50 + demnächst D200/D300
serra.avatar schrieb:
Das hat nicht viel mit Marketing zu tun ... bei Kameras wird zum Glück noch etwas mehr Wert auf Qualität gelegt als in der PC Branche
Soll das heißen dass Nikon qualitativ schlecht ist? oO
Seelenpflücker schrieb:
Na ja... also im DSLR-Segment sind es nun nicht sooo viele Modelle. 400D, 40D, 5D und zwei 1D. Das is doch einigermaßen überschaubar.
Da gibt es einige mehr
Bei Canon sagen mir eigentlich nur die 1er zu. 300D/350D/400D/20D usw gefallen mir von der Haptik überhaupt nicht. Für mein Empfinden liegt Nikon deutlich besser in der Hand. Dass die 1er sehr gut in der Hand liegen ist klar. Aber wenn ich mir eine "kleinere" kaufe, sollte diese auch ohne BG angenehm in der Hand liegen. Und das ist bei den oben genannten Modellen eher nicht der Fall. Das kann aber auch an meinen großen Pranken liegen

.
Was mir an Canon gefällt, ist dass sie eine riesen Auswahl im Tele Segment haben.
Dass im Einsteigerbereich sehr viel Canon gekauft wird, liegt vermutlich daran, dass die meisten Canon durch ihre kompakten oder durch andere Produkte lange kennen.
"Komm spielen" oder wie war der slogan? Man sieht ja meist die Fritzen mit ihren 350D/400D rumrennen, aber immer schön auf Automatik. Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber mir ist das nunmal schon mehrfach aufgefallen. Die interessieren sich nicht für die Technik bzw für das entstehen des Bildes, nein sie wollen nur zeigen dass sie eine DSLR haben, auch wenn sie nur für Schnappschüsse ist.
So, genug geschrieben. Ich will hier keinen Nikon vs. Canon Krieg starten, oder die 350D/400D Nutzer beleidigen, aber das ist nunmal meine Erfahrung/Meinung.
mfg Fetzie