Von welchem Hersteller ist Eure Kamera?

Von welchem Hersteller sind Eure Kameras?

• Canon

Stimmen: 110 34,7%
  • Nikon

Stimmen: 32 10,1%
  • Minolta/Sony

Stimmen: 45 14,2%
  • Panasonic

Stimmen: 30 9,5%
  • Samsung

Stimmen: 9 2,8%
  • Kodak

Stimmen: 18 5,7%
  • Fuji

Stimmen: 33 10,4%
  • Leica

Stimmen: 2 0,6%
  • Olympus

Stimmen: 23 7,3%
  • andere (Agfa, Minox, Hasselblad, Mamiya, Pentax usw.)

Stimmen: 67 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    317
Nikon D50 + demnächst D200/D300

serra.avatar schrieb:
Das hat nicht viel mit Marketing zu tun ... bei Kameras wird zum Glück noch etwas mehr Wert auf Qualität gelegt als in der PC Branche

Soll das heißen dass Nikon qualitativ schlecht ist? oO

Seelenpflücker schrieb:
Na ja... also im DSLR-Segment sind es nun nicht sooo viele Modelle. 400D, 40D, 5D und zwei 1D. Das is doch einigermaßen überschaubar.
Da gibt es einige mehr ;)

Bei Canon sagen mir eigentlich nur die 1er zu. 300D/350D/400D/20D usw gefallen mir von der Haptik überhaupt nicht. Für mein Empfinden liegt Nikon deutlich besser in der Hand. Dass die 1er sehr gut in der Hand liegen ist klar. Aber wenn ich mir eine "kleinere" kaufe, sollte diese auch ohne BG angenehm in der Hand liegen. Und das ist bei den oben genannten Modellen eher nicht der Fall. Das kann aber auch an meinen großen Pranken liegen:p.
Was mir an Canon gefällt, ist dass sie eine riesen Auswahl im Tele Segment haben.
Dass im Einsteigerbereich sehr viel Canon gekauft wird, liegt vermutlich daran, dass die meisten Canon durch ihre kompakten oder durch andere Produkte lange kennen.
"Komm spielen" oder wie war der slogan? Man sieht ja meist die Fritzen mit ihren 350D/400D rumrennen, aber immer schön auf Automatik. Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber mir ist das nunmal schon mehrfach aufgefallen. Die interessieren sich nicht für die Technik bzw für das entstehen des Bildes, nein sie wollen nur zeigen dass sie eine DSLR haben, auch wenn sie nur für Schnappschüsse ist.

So, genug geschrieben. Ich will hier keinen Nikon vs. Canon Krieg starten, oder die 350D/400D Nutzer beleidigen, aber das ist nunmal meine Erfahrung/Meinung.

mfg Fetzie

Mal so ganz grundlegend: Ich habe noch eine Canon PowerShot A70.

Die muss schon 4 Jahre alt sein oder so. Sie hat 3,2 Pixel und einigermaßen passable Bilder sind möglich, aber irgendwie ist es einfach nicht wirklich umwerfend scharf, was man damit hinbekommt.

Würde sich der Schritt auf eine Canon 400D lohnen? Auf der A70 fotographiere ich fast nur auf "Auto". Jetzt weiß ich nicht, ob die Statements der Kamerafachmänner für Arroganz halten soll, wenn man immer wieder liest, dass Hobbyfotographen die Finger von DSLR lassen sollen.
Eine herkömmliche Digikamera mit lediglich mehr Pixeln reißt doch irgendwie auch nichts. Bin durchaus bereit, zu lernen, wie man eine SLR bedient und mit ihr sorgfältig umgeht.

Mit welchen Kosten neben den 550€ für die Kamera sollte man für Aussätze rechnen?

olympus schieß mich tot, finde okay für 120 € kann man nicht meckern

Casio Exilim z550, als "Normales" Knipps-Gerät echt super ! :)

Werd mir nach langem hin und her nächste woche eine Sony Alpha 100 kaufen für den Preis bis 600 Euro wohl doch das beste Produkt

Mein Besitz umfasst ne 350D, zwei Olympus OM-1, eine Voigtländer Bessamatic und seit kurzem ganzer Stolz: eine Bronica SQ-B.

Man da schneided die Nikon aber schlecht ab. Würde gerne wissen ob jemand eine Hasselblad sein eigen nennen kann.

Canon EOS 400D und eine Ixus 50

Canon PowerShot A80 ->gestimmt
Kodak Avantix 1600(APS) ->gehört meiner Frau
Minolta DYNAX 7xi -> eine richtig schöne analoge Kamera mit Unmengen an Einstellungsoptionen

Zurück
Oben