Von Windows auf iMac - ein paar Fragen

V

VD

Gast
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir nen neuen Rechner anschaffen.
Ansich kein Problem, nur häng ich immernoch an der Grundsatzfrage:
Normaler Windows 7 PC oder mal nen Mac !?

Ich nutze seit ca. 10 Jahren Windows und habe KEINERLEI Erfahrung mit der Firma Apple.
Einzige Ausnahme: iPhone 4, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mein Nutzungsgebiet ist eigentlich relativ gewöhnlich.
Der Großteil macht Surfen, Musik hören, Bilder verwalten und bearbeiten (hobbymäßig), Office, etc. aus.
Spielen tue ich jetzt nicht unbedingt viel am PC. Daher nicht so wichtig.

Prinzipiell würde ich mir gerne nen iMac kaufen, weil mir einfach das Design gefällt und der "All in One Charakter". Und natürlich auch der Reiz, mal nach über 10 Jahren Windows etwas völlig neues, unbekanntes zu benutzen.

Aber ich habe noch einige Punkte, die mich davon abhalten.

1. Ist es richtig, dass man den iMac bis auf Ram und HDD nicht aufrüsten kann? D.h. das man ihn quasi in 2-3 Jahren wegschmeißen kann, wenn er veraltet ist ?

2. Ich habe viele wichtige Office Dokumente aufm Rechner. (openoffice, word, excel, pdf.)
Können die wirklich alle verlustfrei (!), also ohne irgendwelche Einbußen auf dem Mac benutzt werden?

3. Wie sieht es mit USB 3.0 aus, das hat ja der Mac nicht, wenn ich richtig gelesen habe.
Welche Möglichkeiten habe ich, eine "schnelle" externe Festplatte anzuschließen?
Taugt dieses Thunderbird was? eSata hat er ja auch nicht.

4. Ich habe eine große Sammlung an eigenen Dateien. Sprich Bilder, Musik, Videos, etc.
Können die alle problemlos auf den Mac transportiert und benutzt werden?

Ja, also das wars erstmal.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann.
Falls mir noch was einfällt melde ich mich nochmal.

Danke schonmal für alle Antworten und Tipps!!!:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
1. Ist es richtig, dass man den iMac bis auf Ram und HDD nicht aufrüsten kann? D.h. das man in quasi in 2-3 Jahren wegschmeißen kann, wenn er veraltet ist ?

Ja. Das ist so. Du wirst aber in ein paar Jahren noch relativ viel für deinen iMac bekommen und ihn gut verkaufen können.

VD schrieb:
2. Ich habe viele wichtige Office Dokumente aufm Rechner. (openoffice, word, excel, pdf.)
Können die wirklich alle verlustfrei (!), also ohne irgendwelche Einbußen auf dem Mac benutzt werden?

Diese, von dir aufgezählten Dateien, funktionieren mit der Mac Version der dazugehörigen Programme bestens.

VD schrieb:
3. Wie sieht es mit USB 3.0 aus, das hat ja der Mac nicht, wenn ich richtig gelesen habe.
Welche Möglichkeiten habe ich, eine "schnelle" externe Festplatte anzuschließen?
Taugt dieses Thunderbird was? eSata hat er ja auch nicht.

Thunderbolt nennt sich dieser Anschluss. Dieser ist genial. 10 Gbit bringst du über diesen Anschluss. Vereinzelt gibt es bereits einige sehr teure Harddisks. Diese werden bestimmt noch vermehrt auf den Markt kommen und auch im Preis sinken.
Ausserdem kannst du über diesen Anschluss den neuen Apple Display anschliessen inkl. USB etc. ohne einzelne Kabel dafür verwenden zu müssen.
Ob es Adapter von Thunderbolt zu USB 3 / eSata gibt weiss ich nicht.

VD schrieb:
4. Ich habe eine große Sammlung an eigenen Dateien. Sprich Bilder, Musik, Videos, etc.
Können die alle problemlos auf den Mac transportiert und benutzt werden?

Das ist kein Problem. Funktioniert alles auf dem neuen Mac problemlos. Evt. brauchst du noch die eine oder andere gratis Software wie VLC etc.
 
1. ja aufrüsten wie einen PC ist nicht möglich.
2./4. Ja
3. USB reicht völlig für jede externe HDD ansonsten gibt es ja noch Firewire.
 
zu 1. - Ja, es lässt sich tatsächlich nichts, abgsehen von HDD (auch nur vom Fachhändler (wie z.B. Gravis) machbar, da besondere Schnittstellen vorhanden sind, die nicht alle HDDs akzeptieren) und RAM aufrüsten. Allerdings sind CPU etc. wenn die Leistung nicht so wichtig ist (wie z.B. beim Rendern von Filmen o.ä.), nicht ganz so entscheidend. Habe viele Freunde, die trotz wirklich alter Macs noch immer sehr zufrieden sind.

2. Dank Office 2011 für Mac kein Problem - die Oberfläche sieht auch mittlerweile fast genauso aus wie bei Office 2010 und ist schnell eingewöhnt.

3. ThunderBOLT ist zwar wirklich schnell, aber noch gibt es kaum Peripherie dafür. Ähnlich wie früher mit Firewire, das tatsächlich noch immer relativ rar ist. Aber sollte sich da etwas tun, hat man ganz gute Sachen. Noch ist allerdings mit USB 2.0 ein langsamer Standard maßgeblich.

4. Bilder, Musik und Videos lassen sich grundsätzlich alle abspielen (es mag Ausnahmen geben, die mir nicht bekannt sind... und auch noch nicht vorgekommen sind).
 
RAM kannst du ohne Probleme aufrüsten. (unten am gehäuse ist das Ramfach Kreuzschraubendreher reicht) Und halt SO-Dimm (Notebook-RAM).

HDD ausbau ist nur durch ausbau des Display möglich und ab Imacs mit Thunderbolt gehen keine normalen HDDs mehr, da der Stromanschluss 2 Adern mehr hat, für den Temp-sensor, bei Einbau nicht Apple HDDs dreht der HDD Lüfter immer auf maximum und ist störend laut. Fals das mechanisch überhaupt geht, da ja der Stromanschluss 2 Pins mehr hat.

Alle anderen Komponenten sind auf dem MB aufgelötet, abgesehen von evtl. zusätzlichen Grafikkarten,, diese haben aber eigene anschlüsse und eine eigene Form.

VLC Mediaplayer gibt es auch für Mac, sollte alles abspielen, für Bilder ist Iphoto dabei (iLife Packet, gratis dabei)

Als letze Möglickeit kannst du, fals es Probleme geben sollte, Windows auf den Imac via Bootcamp Assistent (in den Systemeinstellungen) oder via Parallels für Mac.Fals du Bootcamp nimmst kannst du sie auch mit Parallels booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für eure Antworten.

Eigentlich bin ich von dem Gerät begeistert, aber einige Punkte sind dann doch bitter.

z.B., wenn was kaputt geht (z.B. HDD) kann ich das nicht wie bei nem normalen Rechner einfach ausbauen und auswechseln.
Dann muss ich das ganze Ding zu Apple schicken und bin wahrscheinlich wochenlang ohne PC, richtig ?
 
Zum Thema aufrüsten:
Nachteil eines All-in-One ist auf den ersten Blick, dass auch das Display integriert ist.
Würde man sich einen vergleichbaren PC mit dem Dell 27er zusammenstellen, so kann man das Display beim Neukauf eines Rechners weiter nutzen. Beim iMac wird eben alles verkauft. Nach 2-3 Jahren hat ein iMac immer noch einen recht hohen Gebrauchtwert, der das Ganze mehr als nur relativiert.
Wenn du aber eh nur etwas Office, Surfen und Bildbearbeitung machst, wüßte ich nicht, warum du in 2-3 Jahren aufrüsten solltest?!

Office: Es gibt iWork / Office 2011 / OpenOffice und vieles mehr. Office 2011 öffnet alles genauso wie Office 2010. Ich arbeite im Moment mit beiden Systemen an den gleichen Dateien. Klappt ohne Probleme...

Anschlussmöglichkeiten:
USB 3.0 ist von Seiten Intels noch nicht im Chip integriert. Dir bleiben Firewire, USB 2.0 und Thunderbolt. FW 800 ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Daten:
Gerade hier hat OS X seine Stärken. Musik (iTunes), Bilder (iPhoto / Aperture) werden einfach der jeweiligen Mediathek anvertraut. Beim Videos sieht es leider anders aus. Itunes unterstützt nicht alle Formate. Da braucht man dann Player von Drittanbietern wie VLC.



edit:
Defekte HDD: Du kannst die natürlich selbst wechseln. Allerdings solltest du das innerhalb der Garantiezeit von Apple erledigen lassen. Ansonsten ist das ausbauen der HDD zwar umständlicher (im Vergleich zum Desktop-PC), da das Display raus muss, aber trotzdem ohne Probleme lösbar...
 
Wenn du einen Defekt hast, kannst du den Imac zu jedem Premium Reseller (weltweit) bringen (außer Saturn) zb Gravis etc.

@ tsingtao

zur HDD siehe meinen ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post.

Was mich eben auch verrückt macht, ist diese 1 Jahr Garantie.
D.h. für mich wenn das Teil nach Ablauf der Garantie den Löffel abgibt sind 1500€ weg.

Bei nem normalen Rechner kann ich dann einfach das Einzelteil austauschen.

Die Entscheidung ist echt nicht leicht.
Da kommt natürlich auch noch dazu, dass der Preisunterschied, selbst mit gutem Monitor, immer noch 300-400 € beträgt.

Ich bin so hin- und hergerissen ^^
 
Apple Care erweitert auf 3 jahre, muss man aber zukaufen, innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum.
Nach ablauf kannst du ihn denoch Reparieren lassen, halt kosten pflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Apple Care die Garantie auf 3 Jahre verlängert. Ich habe die Erfahrung gemacht: Hält ein Mac ein Jahr dann hält er ewig. Ich schliesse keine Apple Care ab und habe etliche Apple Produkte. Unten sind lange nicht alle Aufgeführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Monitor, du musst dann aber einen mit IPS Panel nehmen, da die Imacs ein solches haben.
 
Nen iMac ist nen Notebook, und Apple Care sollte man eigentlich immer abschließen.
Ich kauf es mir immer bei Ebay.
 
@ buzz89

auf die Hardware bezogen abgesehen von der HDD/Display(Format/Größen technisch gesehen) stimmt das aber nicht vom Gehäuse/Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist echt nicht leicht.
Oh doch :) bin letzten Monat umgezogen.
Wenn man einmal damit Arbeitet will man nichts anderes mehr !
Bei der Rechnung muss man auch ne guten Alu Tower und IPS Monitor nehmen und schon schrumpft die Lücke noch weiter !
Vorher auch immer gebastelt SLI gehabt usw. jetzt brauch ich sowas nimmer.
Wenn was ist ab zum Premium Reseller am besten noch zu einen der Autorisierter Service Provider ist die haben meist eine 48 Std. Reparatur.

Apple Care kostet nur 149€ bis 179€ also nichts mit 200 ;)
Dafür haste 3 Jahre und auch z.B. Reparaturen vor Ort: Besuch eines Technikers zur Reparatur vor Ort.
Also kannste echt nicht meckern ich hab es dazu genommen !

@HDD Dank Gravis kein Problem http://www.gravis.de/blog/imac-2011-freie-festplattenwahl-dank-gravis-cbreeze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben