Vorhandenes S775 durch Sany Bridge ersetzen

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Vorhandenes S775 durch Sandy Bridge ersetzen

Hallo,

ich plane mein derzeitiges System durch Sandy Bridge zu ersetzen. Hauptgebiet sind aktuelle Spiele in 1680er Auflösung. Die ersten Benchmarks versprechen Leistung satt und für meinen Quad und die 4GB DDR2 sollte man zZ ja noch ein paar € bekommen, DDR3 auf der anderen Seite zZ sehr günstig.

Dachte an folgende Kombo:

- i5-2500K (soll übertaktet werden)
- 4-8GB Speicher (http://geizhals.at/deutschland/a563816.html oder http://geizhals.at/deutschland/a338245.html kann eigentlich der 1333er Speicher beim OC limitieren?)
- http://geizhals.at/deutschland/a598532.html Asrock hat in letzter Zeit recht gute Mainboards gehabt, oder besser auf einen Test warten?
- Netzteil: spricht was gegen dieses NT? http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
- Grafikkarte: erstmal wird die GTX275 übernommen, später kommt dann eine 570 o.ä., wenn die Preise weiter sinken

Was meint ihr? Sollte man bzgl. Sandy Bridge noch warten? Auf der anderen Seite ist DDR3 zZ sehr günstig und für die S775 Quads bekommt man auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele in 1680er Auflösung reicht doch einfach eine neue Grafikkarte, da brauchst du nicht gleich alles neu kaufen.
 
Stimme Garbel zu.

Würd mir an deiner Stelle eine 6950 holen. Die dann auf 6970 modden und mir zusätzlich eine SSD besorgen.

Dann hast du nen deutlichen Leistungsschub. Eventuell nen Leistungsstärkeren Cpu Kühler kaufen und ihn aufs Limit übertakten. (Kenn die OC Eigenschaften des q8300 nicht aber vl sind ja sogar 4 Ghz drinnen, bei meinem alten E6750 war es so)
 
Stelle dir erst die Frage, ob du mehr CPU-Leistung brauchst, wenn ja, dann hier meine Empfehlungen:



1333er Speicher reicht zum OC, da man nur über den Multi übertaktet.

Schnellerer Speicher bringt fast keine schnellere Performance, siehe hier:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php

Wieso ein neues Netzteil, dein aktuelles wird auch für SB reichen. Sehe zwar nicht welches du hast. Aber deiner aktuellen Konfig wird im Verlgiech zu SB nicht mehr verbrauchen. So sparste.

Jo das Asrock Board ist gut, vorallem hat es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Teurere Boards bringen nicth viel mehr Leistung, haben dann vll mehr S-ata oder USB Ports,
Aber ich denke die ANschlüsse auf dem Arock werden dir reichen.

Verkauf deine Sachen bei Ebay, da wirst du noch etwa 160 bekommen für CPU, Speicher, Board.
 
garbel schrieb:
Für Spiele in 1680er Auflösung reicht doch einfach eine neue Grafikkarte, da brauchst du nicht gleich alles neu kaufen.

war auch mein gedanke. die neuen intel sollen noch nciht so gut verfügabr sein, und teurer werden sie bestimmt nicht. wenn dein system noch reicht. warte einfach ab. technik wird günstiger oder schnelller, ist doch dein vorteil. zudem kommt der bulldozer in 3 monaten. das könnte dann hoffentlich wieder für richtigen wettbewerb um die leistungskrone sorgen und die preise purzeln lassen. zz geht ja das gerücht um, es soll wieder fx-varianten geben. warten wir es ab...
 
Öhm für 1680 reicht deine Graka sowas von dicke. Ein Upgrade ist mit der CPU reine Geldverschwendung.
 
Neue Grafikkarte rein und passt.
GTX 560 sollte langen, Tests abwarten Ende des Monats.

Bis zum TICK auf 22nm überstehst dus so auf jeden Fall.
:)
 
neue graka rein, wenn dir die leistung nicht reicht. ansonsten alles so belassen.
 
Hier war das Thema so ähnlich. Ich würde mein System nicht verkaufen und einfach irgendwann eine andere Grafikkarte reinhauen. Oder reicht dir die Leistung deines Prozessors nicht mehr aus?
 
eine 6970 zum preis einer 6950 scheint mit aufgrund der leichten freischaltung zz die mit abstand beste wahl zu sein.
 
musst du wissen was DU brauchst. ^^
wie heisst es so schön ... " wenn nicht jetzt ... wann dann " ^^

- meine pers. meinung ... sooo EILT´s ja auch noch nicht.
einfach mal noch etwas warten ... ggf. auch auf Z68-chipsatz ?
 
In der Auflösung bringt dir das Aufrüsten fürs Spielen nix!

Hast dann 80 statt 50 FPS, sehen wirst du davon nix.

Wenn du unbedingt was tun willst, hol dir ne DX11er Karte. GTX 560/70 bzw. 6870/6950.
Das würde vielleicht Sinn machen. Der Prozessor ist aber noch absolut i.O.!

Radek
 
Vollkommen ausreichend deine CPU. Auch ich plädiere eher auf eine bessere Grafikkarte. Ich denke mal, du bist auf den Sandy Bridge Hype Zug aufgesprungen.
 
Richtig notwendig ist der Wechsel auf Sany Bridge nicht wirklich, aber aufgrund der Speicherpreise und Kohle für meine alten Sachen natürlich überdenkenswert. Nur einfach die Graka austauschen wird nicht funktionieren, glaube kaum, dass mein Tagan 380 Watt eine 6950 noch mitmachen würde.

Bei einige Spielen merke ich schon, dass der Prozzi etwas limitiert (Anno z.B.), höher übertakten ist aufgrund des niedrigen Multis nicht mehr drin. Danke aber für die Rückmeldungen, werde wohl noch etwas warten mit dem Wechsel der Plattform, aber ein neuen NT muss schon sein für die 6950, oder?
 
NedFlanders schrieb:
Richtig notwendig ist der Wechsel auf Sany Bridge nicht wirklich, aber aufgrund der Speicherpreise und Kohle für meine alten Sachen natürlich überdenkenswert. Nur einfach die Graka austauschen wird nicht funktionieren, glaube kaum, dass mein Tagan 380 Watt eine 6950 noch mitmachen würde.

Bei einige Spielen merke ich schon, dass der Prozzi etwas limitiert (Anno z.B.), höher übertakten ist aufgrund des niedrigen Multis nicht mehr drin. Danke aber für die Rückmeldungen, werde wohl noch etwas warten mit dem Wechsel der Plattform, aber ein neuen NT muss schon sein für die 6950, oder?

Ich würde auch noch warten.Warum alles immer zur Markteinführung kaufen? Da ist alles deutlich teurer und nach der Cebit fallen bekanntlich die Preise zumindest in Deutschland etwas.

Anno ist sehr leistungshungrig,selbst mit meinem Quad 6600 übertaktet ruckelt das Spiel an einigen Passagen etwas.Ich bin aber der Meinung das dies nicht immer am Prozessor oder der Graka liegt sondern an der Engine die mit manchen Konfigurationen einfach schlecht skaliert.Andere Spiele laufen butterweich.

Hol dir ein neues Netzteil,die bessere Graka und du wirst sehen,das du auch damit noch eine ganze Weile glücklich sein wirst.

Was denkt du,warum die 775er CPus bis heute nicht wesentlich im Preis gesunken sind?
Wären sie wirklich so viel leistungsschwächer,hätte Intel die Preise längst gesenkt.Anders kann ich deren Preispolitik nicht nachvollziehen.
 
Wie schauts denn mit der 6950 aus? Lassen sich immer noch alle freischalten, oder hat AMD da mittlerweile nen Riegel vorgeschoben?
 
Ich rate dir auch,eine neue Grafikkarte rein,eine SSD rein,vlt. den Quad auf 3.5Ghz takten und du hast wieder Leistung satt ;)
Spar dir dann das Geld um dann in 1-2 Jahren aufzurüsten,dann sicherlich mit DDR4,PCIe 3.0 usw... ;)
 
Man sollte vor allen Dingen immer locker bleiben :cool_alt: und sich nicht vom Hype anstecken lassen.
 
@garbel:

Genau derselben Meinung bin ich auch.Auch wenn die SBs sehr gute CPUs sind und mittlerweile in jedem Hardware Forum von nichts Anderem mehr gesprochen wird,sollte man sich nicht davon mitreißen lassen :)
 
Zurück
Oben