Vorheriger Treiber Gerätemanager

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Guten Tag,

ich habe im Gerätemanager meinen Grafiktreiber auf den vorherigen Treiber zurückgesetzt. Nämlich einen den ich über Lenovo Vantage installiert lassen habe.

Meine Frage dazu: Ich beziehe zudem auch die Grafiktreiber Updates automatisch von Windows Update. Wenn jetzt wieder ein neues Windows Update für den Grafiktreiber automatisch installiert wird, wird dieses dann auch übernommen? Oder bleibt es jetzt auf der Version weil ich einmal den Treiber auf den vorherigen zurück gesetzt habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden Treiber über "Optionale Updates" verteilt. D.h. der Treiber muss manuell ausgewählt und installiert werden.

Beispiel Windows 11
1647865788501.png

Beispiel Windows 10
1647866210949.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir kommen Nvidia Display Updates auch ganz normal automatisch und nicht optional
 
Lana11 schrieb:
Wenn jetzt wieder ein neues Windows Update für den Grafiktreiber automatisch installiert wird, wird dieses dann auch übernommen? Oder bleibt es jetzt auf der Version weil ich einmal den Treiber auf den vorherigen zurück gesetzt habe.
Du solltest weiterhin automatische Treiberupdates beziehen, solange du sie nicht aktiv blockierst.

Hauro schrieb:
Normalerweise werden Treiber über "Optionale Updates" verteilt. D.h. der Treiber muss manuell ausgewählt und installiert werden.
Treiber in den optionalen Updates sind alternative ältere oder Beta-Treiber. Microsoft empfiehlt, sie nicht zu nutzen, solange die entsprechenden Geräte keine Probleme aufweisen.
 
Die Frage wäre hier, ob es sich um ein privat genutztes Einzelarbeitsplatzgerät handelt, also einen fertigen PC bzw. Laptop, oder um irgend etwas in einem Firmennetz.

Sofern nämlich privat genutzt (und hier abhängig von der Grafikkarte selbst - bitte das Gerät, um das es sich handelt, genau benennen) würde ich auf jeden Fall dazu raten, den aktuellsten Treiber des Grafikkartenherstellers zu installieren und eine Update-Automatik zu deaktivieren! Nicht selten kam es in der Vergangenheit vor, dass ein brandneuer Treiber mal Probleme mit Lüftersteuerungen oder gar Schlimmeres verursacht hat. Ich installiere Grafikkartentreiber daher nur bei Bedarf neu - alle paar Monate bzw. wenn mal etwas Kritisches für ein neues Spiel nötig ist.
 
es ist ein privates Gerät, aber das ist auch nicht meine Frage.
 
Gut, es war nur ein nett gemeinter Hinweis - automatische Treiberupdates immer und überall sind nämlich keinesfalls frei von Problemen, gerade das Updaten der Grafikkartentreiber ist hier recht kritisch zu betrachten.
 
DJMadMax schrieb:
Gut, es war nur ein nett gemeinter Hinweis - automatische Treiberupdates immer und überall sind nämlich keinesfalls frei von Problemen, gerade das Updaten der Grafikkartentreiber ist hier recht kritisch zu betrachten.
Gut danke...
 
Zurück
Oben