News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

Ich habe mit dem letzten Labor Release das Problem bei meiner 6690, dass nach 2 Tagen Nutzung urplötzlich das WLAN für alle Clients nicht mehr verfügbar war. Das WLAN war aktiv aber hat sich mit keinem Client mehr verbunden. Keine Ahnung warum und weshalb das so plötzlich abgekackt war. Ich habe es AVM mitgeteilt und hoffe, hier wird nochmal intensiv drüber geschaut.
 
Für den 1200AX kommt auch so gar nichts. Ist er doch einer der wenigen AX Repeater.
 
IntoTheRed schrieb:
ZTNA auf einer 0815 Konsumer Box?
Nein, aber ich wollte es mal in zeitliche Relation zueinander packen. War jedoch nicht im Bilde dass die FB zuvor schon VPN konnte. Zumal ein wenig meine Verachtung gegen dieses „Produkt“ aus mir sprach. Es gibt gemischte Erfahrungsberichte, meine sind leider bis Dato mehr negativ geprägt.

Sei es drum: sie entwickeln die Boxen weiter, hoffentlich zum Besseren - kann ich aus der Vergangenheit nicht nur behaupten.

Fände es schön wenn die mal ein wenig mehr am Smarthome-Dashboard bauen würden, sodass man Verbräuche besser auf einen Blick präsentiert bekommt. Nicht jeder möchte rumfuchteln und sich mit Grafana alles selber bauen - bei einem solchen Consumer-Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Weyoun schrieb:
Vodafone Kabel oder Vodafone VDSL? Zumindest bei ersterem kann man kostenlos IP4 und IP6 parallel beantragen. Habe ich damals gemacht mit der Begründung "Komme sonst nicht mit dem Firmenlaptop im Homeoffice ins VPN des Arbeitgebers". War recht unproblematisch, man musste nur kurz bei der Hotline anrufen.
Wenn man noch die Vodafone Station nutzt und dahinter eine Fritzbox hat (so ist es bei mir), kann man auch den Bridge Mode im Kundenportal aktivieren. Dann hat man eine echte IPv4 direkt an der Fritzbox.
 
Ich habe die Vodafone Miet-Fritte 6591 für 5 € im Monat und sowohl IPv4 als auch IPv6 im Parallelbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
ChriCo schrieb:
Ich verstehe auch nicht so ganz wie Versionierung bei AVM funktioniert...Die 7590 ist auf version 7.29 (November 2021), das Labor ist 7.39 und angekündigt wird 7.50 für Sommer 2022? Ein wirrwarr...

Ist kein Wirrwarr. AVM nummeriert die Betas immer unterhalb des final release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriCo und wannabe_nerd
Weyoun schrieb:
Vodafone Kabel oder Vodafone VDSL? Zumindest bei ersterem kann man kostenlos IP4 und IP6 parallel beantragen. Habe ich damals gemacht mit der Begründung "Komme sonst nicht mit dem Firmenlaptop im Homeoffice ins VPN des Arbeitgebers". War recht unproblematisch, man musste nur kurz bei der Hotline anrufen.
Die verlangen einen zusätzlichen Monatlichen Obolus für IP4, beim letzten mal waren es 2,50€/Monat
Aber ich deute die Antwort mal so, das es IP4 voraussetzt, Richtig?
 
Bin sehr gespannt auf diese Firmware...
 
murdock_cc schrieb:
Auch und trotz IP6?
Ich bekomme eigentlich keinen Zugriff auf meine Box, weil Vodafone hier über IP6 läuft.
Ja klappt problemlos, nutze ich auch (1&1, DS-Lite-Tunnel), beim DDNS Anbieter drauf achten das ein AAAA (IPV6 DNS) Eintrag angelegt wird und kein A (IPV4 DNS). Die FritzBox natürlich auch dem Entsprechend konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Ray Donovan
Wie häufig noch Werbung für Betafirmware?
Wer kann es sich leisten, dysfunktionale Routerfirmware aufzuspielen, um dann kein Internet oder VPN oder weiß-der-Teufel-für-Probleme zu haben?
 
murdock_cc schrieb:
Die verlangen einen zusätzlichen Monatlichen Obolus für IP4, beim letzten mal waren es 2,50€/Monat
Aber ich deute die Antwort mal so, das es IP4 voraussetzt, Richtig?
Stimmt nicht! Ich zahle NULL Euro für den doppelten IP-Stack! Ich habe einfach zu Beginn der Corona-Krise 2020 dort die Hotline angerufen, dass ich aufgrund Homeoffice zwingend IPv4 zusätzlich brauche und seitdem habe ich die Option kostenlos zu meinem 1.000 MBit Kabelanschluss-Vertrag.
 
Weyoun schrieb:
Stimmt nicht! Ich zahle NULL Euro für den doppelten IP-Stack!
Aus Kulanz. Kulanz bekommt nicht jeder. Das hier als allgemeingültige Lösung darzustellen stimmt halt auch nicht.
 
@bender_
Ich musste nicht mal mit denen handeln! Die fingen gar nicht erst an von wegen "kostet so und so viel". Die haben mir auf meinen Vertrag einfach die Option kostenlos gebucht und fertig. Kulanz wäre für mich, wenn ich da zuerst "fordernder" auf die Hotline-Mitarbeiter eingewirkt hätte und sie dann nachgegeben hätten.
 
Ja, Du bist der Held im HomeOffice. Haben wir verstanden.
 
Weyoun schrieb:
Zumindest bei ersterem kann man kostenlos IP4 und IP6 parallel beantragen.
Vor gut 2 Jahren hab ich meinen Kabel Vertrag von Unitymedia/Vodafone auch problemlos auf ipv4 umstellen lassen (vorher war dieses DSlite aktiviert). Wenn ich auf der Fritz.Box ipv6 aktiviere, hab ich dabei „nur“ ein getunneltes ipv6 über ipv4 gehabt. Kann man da echt ein „echtes“ ipv6 beantragen und nicht eines was über den ipv4 Tunnel läuft?

Falls dem so wäre, würde ich dann auch mal bei Vodafone anrufen. Brauche das im Moment zwar nicht, kann aber bestimmt auch nicht schaden :D


Kleine Tipp bzgl. 7.50 Firmware Release: falls ihr noch Hardware habt die bald nicht mehr supported wird, könnt ihr die aktuell noch ganz gut bei eBay Kleinanzeigen verkaufen. Ich hab vor kurzem meine 1750E verkauft und mir die 1200 Ax repeater ebenfalls über eBay Kleinanzeigen organisiert. Kostet nur 15-20€ pro Repeater mehr, dafür hat man dann wifi 6 und wieder ein paar Jahre Updates.
 
Buschpilot schrieb:
Vor gut 2 Jahren hab ich meinen Kabel Vertrag von Unitymedia/Vodafone auch problemlos auf ipv4 umstellen lassen (vorher war dieses DSlite aktiviert). Wenn ich auf der Fritz.Box ipv6 aktiviere, hab ich dabei „nur“ ein getunneltes ipv6 über ipv4 gehabt. Kann man da echt ein „echtes“ ipv6 beantragen und nicht eines was über den ipv4 Tunnel läuft?
Ich habe den echten "Dual Stack", also zwei getrennte IP-Adressen parallel (ohne dass die eine IP über die andere getunnelt ist). Man sieht in der Fritzbox auch beide IP-Adressen (IPv4 und IPv6) untereinander aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Buschpilot
Artikel-Update: Neue Labor-Firmware für DSL- und Kabel-Router
Pünktlich zum Wochenende hat AVM eine neue Labor-Firmware für seine DSL- und Kabel-Router Fritz!Box 7590, Fritz!Box 6690 Cable und Fritz!Box 6591 Cable veröffentlicht, die jetzt auf die neuesten Beta-Builds aktualisiert wurden.

Fritz!Labor-Firmware
  • ADSL- und VDSL-Router
    • Fritz!Box 7590 → [c]v07.39-99710[/c]
    • Fritz!Box 7590 AX → [c]v07.39-98872[/c]
    • Fritz!Box 7530 AX → [c]v07.39-98933[/c]
    • Fritz!Box 7530 → [c]v07.39-99486[/c]
  • Kabel-Router
    • Fritz!Box 6690 Cable → [c]v07.39-99716[/c]
    • Fritz!Box 6660 Cable → [c]v07.39-99494[/c]
    • Fritz!Box 6591 Cable → [c]v07.39-99711[/c]
  • Mobilfunk-Router
    • Fritz!Box 6890 LTE → [c]v07.39-98285[/c]
    • Fritz!Box 6850 LTE → [c]v07.39-96343[/c]
  • Repeater
    • Fritz!Repeater 3000 → [c]v07.39-99478[/c]
    • Fritz!Repeater 2400 → [c]v07.39-99475[/c]

Die neuesten Beta-Builds können wie immer über die Fritz!Labor-Website heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Onkel Föhn und LuckyMagnum
Ob ich noch den finalen Release miterleben werde? Ich hege langsam Zweifel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, schneeland, FR3DI und 4 andere
Zurück
Oben