Vorstudie "gekühlte Radi`s"

Ich würde mal vermuten, dass es sinnvoller wäre, die thermische Masse drastisch zu erhöhen, also, viel mehr Kühlflüssigkeit dem Pumpkreislauf, in einem Reservoir außerhalb des Rechnergehäuse, zur Verfügung zu stellen, so dass es erheblich länger dauert, bis die Flüssigkeit ihre üblichen (afaik) 30 bis 40° erreicht oder vielleicht sogar gar nicht erst erreicht, da die Flüssigkeit im Reservoir ja auch laufend an Temperatur verliert, je nach Umgebungstemperatur mal mehr oder weniger.
 
Rickmer schrieb:
Es wird doch sicherlich von anderen Firmen vergleichbare Produkte geben, die auch unter den Taupunkt gehen können?...
Ja... Aquarienkühlgeräte. (Bis 4° einstellbar kenn ichs)

Ich wart jetzt mal bis Tomek sich meldet... der kommt mit Lesen wahrscheinlich garnicht hinterher.

das_mav schrieb:
Wenn man da Minusgrade hat kommen neue Probleme dazu, ziemlich exakt so dichtet man nämlich Heizungsleitungen in Wohnungen ab :)
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Mein Outdoor Radiator rennt auch bei z.B. -5° im Winter. Nach paar Minuten ist das Wasser auf 18° "aufgewärmt". Da ist alles Dicht.

@das_mav: 30% BASF Glysantin G48 (Auto-Kühlerfrostschutz)
 
Che-Tah schrieb:
Mein Outdoor Radiator rennt auch bei z.B. -5° im Winter.

Da ist Frostschutz drin? Das mit dem "rennen" kann ich mir sonst wirklich bildlich vorstellen ;)
Welchen benutzt du da genau? Einfach etwas aus dem Autobedarf?
 
Einfach nen Durchlaufkühler aus dem Gastrobedarf nehmen und da die Tunke schön runterkühlen lassen...
Idealerweise einen mit 2 Kreisläufen, dann kann man den 2. noch für Bier verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und UNDERESTIMATED
Und am Rande sei noch erwähnt, dass der Kühlschrank nicht sonderlich lange halten wird, da Kompressor und co nicht auf dauerhaften Betrieb ausgelegt sind. Durch den Umbau ist die Garantie natürlich auch weg ;)
Außer du nimmst einen sehr alten Kühlschrank. Die konnten das noch und haben bei einem Defekt dann ununterbrochen gebrummt und ordentlich Geld gekostet ;)
 
Wenn du in dieser Hinsicht was sinnvolles basteln willst, könntest du dir ein (mobiles) Klimagerät holen und dieses Luft durch den Radiator blasen lassen.
Ein Kühlschrank hat eine viel zu geringe Kälteleistung und ist auch nicht unbedingt für den Dauerlastbetrieb gedacht.
Folglich wird er nach 1-2h Last bestimmt über Raumtemperatur sein. Diese Peltier Systeme habe ich noch nie verstanden, da hier am ende NOCH mehr Energie abgeführt werden muss. Kompressorbasierte Kühlungen (Chiller, Klimaanlage ..) haben immerhin eine deutlich höhere Kälteleistung als elektrische Leistungsaufnahme
 
X-TR4 schrieb:
Diese Peltier Systeme habe ich noch nie verstanden, da hier am ende NOCH mehr Energie abgeführt werden muss

Die halt damit auch abgeführt werden kann, darum geht es im Kern. Ein noch so toller Kühler nützt halt nix wenn er die Hitze trotzdem nicht wegbekommt, im wahrsten Sinne.
 
aber ein Peltier, dass direkt auf der CPU liegt, führt die Hitze genau 3-5mm Schichtdicke weit ab.

Vielleicht verkraftet das Peltier etwas mehr Temperatur auf der heißen Seite und die CPU ist grundsätzlich (erstmal) Kühler als ohne, aber wirklich weiter abführen tut es da nichts. Am Ende Muss die Verlustleistung CPU + Verlustleistung Peltier mit einem sehr potenten Kühlsystem aus dem Gehäuse gebracht werden, dessen Wasserkreislauf sich mittelfristig durch das Peltier noch weiter aufheizt.

Peltiers sehe ich in der kleinen, kompakten Anwendungen von Vorteil. Bei 100W und darüber hinaus ist das ganze viel zu ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Diese Peltier Systeme habe ich noch nie verstanden, da hier am ende NOCH mehr Energie abgeführt werden muss.
Peltier-Elemente sind überall dort unschlagbar wo es auf geringe Baugröße ankommt. In Kühlboxen z.B. ist oft die gesamte Technik im abnehmbaren Deckel verbaut. Eine Kältemaschine zu verbauen verbietet sich in diesen Fällen fast immer aufgrund des Platzbedarfs von selbst. Natürlich sind diese Kühlboxen (verglichen mit einem richtigen Kühlschrank) furchtbar ineffizient. Aber im mobilen Einsatz oder wenn nur kurz ein kleiner Kühlschrank gebraucht wird, nimmt man das eben in Kauf. Für eine Woche kauft man sich keinen Minikühlschrank, es sei denn am betreffenden Ort wird das Ding regelmäßig gebraucht.

Auch Chips (z.B. CCD-Sensoren) müssen manchmal mit einer aktiven Kühlung gekühlt werden. Auch da kommen Peltier-Elemente aufgrund ihrer geringen Baugröße zum Einsatz.
 
das_mav schrieb:
Die halt damit auch abgeführt werden kann, darum geht es im Kern.
Was heißt abführen...im Prinzip wird das Delta künstlich angehoben, dadurch kann mehr Wärmeenergie in den Kühler bzw. das Wasser übertragen werden.

Wirklich durchgesetzt hat sich aber weder die Kompressorkühlung noch die TEC, einerseits braucht man beides nicht in dem Umfeld, andererseits spürbare Zusatzkosten und/oder unpraktikabel.

Jetzt sollten wir aber langsam zum Thema "Radiator im Kühlschrank" zurückkehren, außer der TE möchte sein Projekt modifizieren.
 
mykoma schrieb:
Jetzt sollten wir aber langsam zum Thema "Radiator im Kühlschrank" zurückkehren, außer der TE möchte sein Projekt modifizieren.
würde ich ad acta legen, da wie gesagt ungeeignet.
Ohne nachzuschlagen, behaupte ich jetzt, alles über ~100-200W Wärmeleistung kann der Kühlschrank nicht dauerhaft abführen. Am Anfang wird das Wasser kalt sein, aber das hält sich nicht
Zumal man sich den Umweg der Wakü sparen könnte, da kann gleich der ganze PC in den Kühlschrank. Wenn er zu bleibt gibt es auch kein Kondenswasser

Wenn man sich jetzt die Wärmekapazität von Wasser zu eigen machen wollte und einen 100L AGB in den Kühlschrank packt, der bei Nichtnutzung über Nacht wieder runtergekühlt wird, wäre das vielleicht eine Idee.

Geht es primär darum dem Radiator kältere Luft als die der Umgebung zuzuführen kann man wie angesprochen mal auf eine kleine Klimaanlage schielen.

Um Sinnhaftigkeit geht es hier ja nicht nehme ich an ;)
 
mykoma schrieb:
Was heißt abführen...im Prinzip wird das Delta künstlich angehoben, dadurch kann mehr Wärmeenergie in den Kühler bzw. das Wasser übertragen werden.

Das wäre par excellence die Definition von abführen anhand eines abstrakten Beispiels aus der Praxis, jedenfalls wenn man Wasser als Energieträger mit berücksichtigt. Wo war da jetzt die Frage?
 
Che-Tah schrieb:
Wärmeabfuhr/Wärmestau: ganz bestimmt. Ich führe ca. 400 Watt nach draußen ab. Ein Kühlschrank zieht maximal 200 Watt Strom. (Kälteleistung also <100 Watt?)
Eine Wärmepumpe hat eigentlich immer Arbeitszahlen >1, die großen für das Haus können durchaus auf Werte von 5 kommen. Der Kühlschrank wird da sicherlich drunter liegen, aber ich gehe schwer davon aus, dass er mit 200 Watt >400W an Wärme bewegt.
 
Hätte ja sein können, dass einer der in Rudeln auftretenden Punkte eins hätte werden sollen. :)

Nevermind. Darum ging es halt einfach, neuere Prozessoren werden nicht mehr adäquat [unter OC] gekühlt weil der Übergang der Wärme [das ableiten/abführen] das Problem darstellt und nicht etwa die eigentliche Kühlleistung.
 
Thanok schrieb:
Eine Wärmepumpe hat eigentlich immer Arbeitszahlen >1, die großen für das Haus können durchaus auf Werte von 5 kommen. Der Kühlschrank wird da sicherlich drunter liegen, aber ich gehe schwer davon aus, dass er mit 200 Watt >400W an Wärme bewegt.
Ja du hast Recht. War ein Denkfehler von mir. Heißt bei Kältemaschinen aber EER Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok und UNDERESTIMATED
ghecko schrieb:
Du willst also den ultimativen Ghetto-Chiller bauen.

quasi auf den Punkt gebracht xD Ich hab mir das optisch schon sehr geil vorgestellt, wie 2 fette Radis in nem Kühlschrank mit Glasscheibe in Szene gesetzt werden ^^ Nein, ohne RGB !

Hätte optisch zu meinem Build sehr gepasst:

IMG_7427.JPG


Vielen Dank für die ganze Antworten und Infos !

Fazit = Macht sowas von keinen Sinn xD Aber die Bastel-Aktion hätte sicherlich schon Bock gemacht

Hab trotzdem ein mega Projekt vor, allerdings sind solche Schnapsideen nicht mehr mit bei ^^

Gracias

VG
 
Tomek83 schrieb:
Macht sowas von keinen Sinn xD Aber die Bastel-Aktion hätte sicherlich schon Bock gemacht
Das Problem in diesem Fall ist, das die Wärmeenergie ja irgendwie abtransportiert werden muß. Wenn man, wie in diesem Fall geplant, zwei (oder noch mehr) Radiatoren einfach nur in einen Kühlschrank hängt passiert folgendes:

  • Die Radiatoren erwärmen die Luft im Kühlschrank
  • Die im Kühlschrank eingebaute Kältemaschine muß den Kühlraum wieder herunterkühlen.
  • Da die Radiatoren konstant Wärme nachliefern wird die Kältemaschine in einen Dauerbetrieb gezwungen für den sie nicht ausgelegt ist.

Sieht man sich so einen Kühlschrank einmal an sieht man meist, daß eigentlich nur die hintere Fläche des Kühlraums aktiv gekühlt wird. Statt also mit dem Radiator die Energie an die Luft im Innenraum abzugeben wäre es in dem Fall noch am effizientesten die Radiatoren direkt an die hintere Wand anzubringen. So hätte man zumindest einen direkten Wärmetransport. Wobei das Problem des Dauerbetriebs natürlich auch in diesem Fall bliebe.

Funfact: Unterm Strich ist das (zumindest so ähnlich) die Funktionsweise eines Chillers. Eine Kältemaschine kühlt direkt (ohne Umweg über einen Radiator) das Kühlwasser im Kreislauf. Das sind die Dinger die man z.B. bei Alphacool kaufen kann. Der Vorteil dieser Lösung ist, daß die Geräte für genau diesen Zweck ausgelegt sind.

Wenn du schon Geld ausgeben willst gäbe es da noch zwei andere Möglichkeiten:

1. Kühlung per Aquarium
Das hat (Link weiter oben in einem meiner Beiträge) schon mindestens einer gemacht und es funktioniert nachgewiesenermaßen ziemlich gut. Wichtig ist halt nur, daß die Pflanzen oder Tiere in dem Aquarium tropentauglich (Wassertemperatur maximal 30 Grad Celsius) sind.

2. Kühlung per Zimmerbrunnnen
Funktioniert so ähnlich wie die Lösung mit dem Aquarium, aber man ist freier in der Gestaltung. Im Prinzip setzt hier nur die eigene Kreativität Grenzen. Denkbar wäre z.B. eine Kombination von Zimmerbrunnen und einer Bepflanzung in Hydrokultur.

Beide Lösungen können toll aussehen, sind aber was den Aufwand angeht eher ein Großprojekt. Allerdings kann man dasselbe von der Kühlschranklösung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben