Vorstudie "gekühlte Radi`s"

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eine Diskussion zu einer recht verrückten Idee starten und eure Meinung dazu hören.

Ich bitte euch aber, mal die Kosten/Nutzen Sicht wegzulassen. Ich bin momentan in einer Planung zu einem echt durchgeknallten Projekt und würde gerne in Erfahrung bringen, ob das echt machbar wäre bzw. auch wirklich was bringen würde.

Wäre es theoretisch möglich, 2 Radiatoren IN einem passenden kleineren Kühlschrank zu verbauen ? :rolleyes: xD

Ich stelle mir das so vor:

  • unterm PC einen kleineren passenden Kühlschrank
  • Gehäusedurchführungen durch die Seitenwände, die zusätzlich entsprechend abgedichtet wären
  • innerhalb des Kühlschranks 2 Radi`s
  • allerdings ohne Lüfter, würde ja keinen Sinn machen
  • oder doch ? ^^

Folgende Probleme kommen mir in den Sinn:

- Kondenswasser
Vor allem wenn der PC mal länger läuft bzw. unter Last steht, bildet sich doch sicherlich direkt an den Radis ordentlich Kondenswasser ?

Ich denke das könnte nicht wirklich ablaufen ? Aber Kühlschränke haben doch einen kleinen Ablauf. Vielleicht bildet sich viel zu viel Kondenswasser, wodurch sich das Wasser iwo sammeln würde ? Am Boden zB

Viel eher sehe ich das Problem, dass das Kondenswasser ja sicherlich die Radi´s beschädigen würde, indem die bestimmt iwann anfangen zu rosten ?

- Wasserdehnung
Zu beachten wäre auf jeden Fall, dass sich das Wasser ja mehr "dehnen" würde, da es 24/7 gekühlt wird. Vor allem wenn der PC nicht in Betrieb ist. Gerade dann wäre das Wasser ja richtig schön kalt.

Ich denke das wäre allerdings mit einem größeren AGB und etwas mehr Zeit bei der Befüllung händelbar. Also erstmal nicht voll befüllen, warten bis das Wasser abgekühlt ist und nach und nach nachkippen. Kann das überhaupt nicht einschätzen wieviel so eine Dehnung ausmacht, ich kenne nur die geplatze Bierkanne die man im Gefrierfach vergessen hat, weil es schnell gehen sollte :schluck:

- Wärmeabführung
Angenommen das klappt, wäre dieser verrückte Build überhaupt performant ?

Das meiste Wasser innerhalb des Loops würde sich ja in den Radis befinden (wären 2 schön große). Das wäre definitiv schön kalt, wenn der PC was länger aus wäre. Was wäre aber, wenn der PC dann länger unter Last steht ? Ich denke das Wasser schießt ja viel zu schnell durch den Loop, wodurch es nicht so schnell abkühlen könnte ?

Das wäre jetzt bei passiven Radis. Denkt ihr, die Radis würden sich entsprechend auch soweit abkühlen, sodass das Wasser auch schön abgekühlt wird ?

Was wäre, wenn man doch noch FANs an die Radis packt ? Man hätte ja keine Abluft, würde die Luft dennoch innerhalb des Kühlschranks zirkulieren ?

- Wärmestau
Würde sich nicht innerhalb des Kühlschranks, trotz Kühlung ^^, mit der Zeit die Wärme total sammeln und quasi die Überhand annehmen? Wird ja genug Wärme abgegeben und die kann ja nirgens raus. Weiss nicht ob der Kühlschrank diese schneller abkühlen würde als sie entsteht.

Wenn das wirklich ein Problem wäre - jetzt wirds wilder als sowieso schon ^^ - was wäre wenn man im Boden und im Deckel noch einen Zu- und Abluftfan einbaut xD Und zwar mit irgendeinem aufklappbaren Verschluss, der den Laden dicht macht wenn man den PC ausmacht xD

"Durchlüften" würde ja binnen Sekunden möglich sein, indem man kurz die Tür aufmacht =D


Ich bin echt auf eure Einschätzungen gespannt ? ^^ Meint ihr das würde echt was bringen ? In meinem Kopf sehe ich hier eine MINUS-Delta-Wassertemperatur xD

Seht ihr noch weitere Probleme bzw. Punkte die das Build völlig sinnlos machen ? xD (Keine Kosten/Nutzen Ansichten)

Freue mich auf eure Kommentare

VG
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbt immer mal wieder leute die das machen. viele stellen ihren Radiator auch einfach in den Keller.
Hast du dadruch einen echten mehrwert: Eher nicht.

Hast du dadurch ein Cooles bastelprojekt, an dem du spaß haben wirst: Ja!

Wass das Kondenswasser angeht: schau halt, dass du das wasser nicht zu weit herunter kühlst. ICh glaube aber auch nicht, dass du weit unter die Umgebungstemperatur kommst

Was die dehnung angeht. Dafür gibts ausgleichsbehälter
 
Du willst also den ultimativen Ghetto-Chiller bauen.
Tomek83 schrieb:
Würde sich nicht innerhalb des Kühlschranks, trotz Kühlung ^^, mit der Zeit die Wärme total sammeln und quasi die Überhand annehmen?
Der Kühlschrank muss in der Lage sein, die vom Wasser eingeführte Wärmeleistung abzuführen. Ist dies nicht der Fall, steigt die Wassertemperatur kontinuierlich bis die CPU die Leistung reduziert. Dazu kommt die ineffiziente Kopplung im Kühlschrank durch Luft als Medium.
Es kommt also auf die Leistung des Kühlaggregats an und wie viel Wärmeenergie der Kühlschrank über seinen Tauscher auf der Rückseite los werden kann. Und der Tauscher auf der Innenseite muss es aufnehmen können, dessen Oberfläche ist auch minimal.

Und da lass dir gesagt sein, das:
1. Diese Tauscher für ein paar Watt ausgelegt sind und nicht in der Lage sind, die Abwärme einer CPU zu transportieren, auch wenn die Differenztemperatur größer ist. Es sei denn der Kühlschrank ist freistehend und wird aktiv gekühlt und der Radiator ist innen durch eine Flüssigkeit gekoppelt. Da hast du aber mit deinen Radiatoren in der Umluft im Zimmer ein besseres Ergebnis.

2. Kühlaggregate in Kühlschränken allgemein nicht sehr leistungsfähig sind.

3. Du die Isolierung des Kühlschranks zerstörst, wenn du da Bohrungen für Schläuche ansetzt.


Es ist eine Schnapsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ChiliSchaf, floq0r und 8 andere
Der Kühlschrank kann dauerhaft nicht genug Wärme abführen und produziert ganz nebenbei auch selbst welche. Durchlüftet man den Kühlraum kann man diesen auch gleich weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und UNDERESTIMATED
Es mach sowas von keinen Sinn :) Da kannst du ja besser den Kühlkreislauf vom Kühlschrank direkt in den CPU Kühler leiten. Dann hast du Praktisch einen Chiller aus dem Kühlschrank gebaut. Die Kühlleistung davon wäre aber viel zu schwach.
 
Muss dir halt nur bewusst machen, dass der Kühlschrank dann die Wärme irgendwo abführen muss, meistens hinten. Du gibst die Wärmeabgabe somit nur weiter.
Stellen wir uns jetzt mal einen geschlossenen Raum vor.
Energie verschwindet ja nicht irgendwo ins nichts, sie wird lediglich umgewandelt, Energieerhaltungsgesetz und bla, Physik 7., 8. Klasse.
Die wärme geht von deinem PC in den Wärmetauscher im Kühlschrank.
Der Innenraum des Kühlschranks erwärmt sich.
Daraufhin geht der Kompressor des Kühlschranks an und fängt an die Wärme über seinen Kreislauf nach Außen abzugeben.
Da wir hier nicht 100% Effizienz haben, sondern es Verluste gibt, nehmen wir mal 20% Verluste an, steckt man also immer mehr Energie rein als notwendig.
Über kurz oder lang würde der Raum so dermaßen erwärmt werden, dass dein Kühlaggregat den Dienst quittiert, weil es zwischen der Abgeleiteten Wärme aus dem Kühlschrankinneren und der Raumtemperatur kein Delta mehr gibt.

Aber klar, mach. Funktioniert halt nur eine Zeit lang. Diese Zeit hängt eben
a) vom verwendeten Kühlschrank
und b) von den Räumlichkeiten
ab.

Viel Vergnügen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und UNDERESTIMATED
Gibts doch fertig zu kaufen:
Chiller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und IBMlover
Hallo Tomek,

ich hab meinen Radiator im Garten draußen. Siehe Signautr. (Im Winter also viel schlimmer als in einem Kühlschrank)

Kondenswasser: ist kein Problem.
Wasserdehnung: völlig irrelevant
Wärmeabfuhr/Wärmestau: ganz bestimmt. Ich führe ca. 400 Watt nach draußen ab. Ein Kühlschrank zieht maximal 200 Watt Strom. (Kälteleistung also <100 Watt?)

Im Endeffekt willst du nen Chiller haben. Es gibt aber nen Grund warum der Chiller viel lauter ist als ein Kühlschrank... und das liegt an der Wärmeabfuhr. Nebenbei ist es ein Thermodynamisches Grundprinzip das für die Kühlung im Raum noch mehr Wärme entsteht.

Hab schon überlegt mir in den Garten nen Chiller zu hängen... im Sommer sind die 35° Wassertemperatur schon warm.
 
Einen Radiator in den Kühlschrank ist nur mäßig sinnvoll, da könntest du auch direkt mit einem Chiller arbeiten, der aktiv das Wasser kühlt.

Ein Kühlschrank mit entsprechender Leistung nimmt einiges an Platz weg und du würdest ihn dabei beschädigen/modifizieren müssen, damit die Schläuche ins Innere gelangen, ist im Endeffekt dann auch wieder eine Kostenfrage, einen Kühlschrank mit Löchern nimmt dir nach dem Projekt kaum jemand ab.

Abwegig ist die Idee, den Radiator zusätzlich zu kühlen aber nicht, im extrem OC Bereich ist das neben Flüssigstickstoff eine gängige Methode.
Meistens dann auf die simple Art: Radiator in eine Wanne voller Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Nicht böse gemeint, aber die Ideen bzw. Umbauten einer Wakü in den Kühlschrank sind weder unique noch crazy noch sonst irgendwas, das gibt's schon locker 15 Jahre lang. Es hat sich nur nicht durchgesetzt und das, weil es halt mega ineffizient ist.

Man kann auch einfach hingehen, eine Aquariumspumpe nutzen, falls nicht sowieso schon in Betrieb und einfach einen großen Behälter Wasser benutzen. Damit erreichst du zwar keine eisigen Temperaturen, aber durch das deutliche + an Volumen erhöht sich die Temperatur deutlich weniger. Ist vor allem in Anbetracht, dass du im Prinzip nur mehr Wasser hast und die Pumpe sowieso läuft, dann auch nicht so umweltschädlich bzw. stromfressend.

Du darfst nicht vergessen, dass die Verbrauchsangaben der meisten Kühlschränke durch einen Mittelwert ermittelt wurden, da wird alles mögliche mit eingerechnet, damit das Gerät möglichst Energiesparend beworben werden kann. Haut man jetzt 2 Radiatoren da rein, muss der Kühlschrank quasi ständig unter Volllast laufen um das zu kompensieren. Das Ergebnis siehst du dann auf deiner nächsten Stromabrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und UNDERESTIMATED
Tomek83 schrieb:
wodurch sich das Wasser iwo sammeln würde ? Am Boden zB

Nein, hinter dem Aggregat. Dort ist zu 99% eine offene Verdunstungsschale exakt genau dafür.
Außerdem ist (zu) kaltes Wasser auch nie gut, dann hast du das Kondenswasser auf dem Mainboard und da sollte es eher nicht hin oder?

Chiller? Das ist so 1995, there you go
 
Ach..jeder muss halt seine schlechten Erfahrungen machen.
Klar isses ne Schnapsidee. Ich glaube das weiß der TE selbst. Die Schnapsidee gibts halt schon zu Hauf im Internet und er ist sicher nicht der erste und auch nicht der letzte der darauf kommt.
Ich würd ihm den Spaß gönnen aber nur eben paar Dinge berücksichtigen.
Er wird merken, dass das höllisch doof war und er gerade 200€ versenkt hat.
Aber der Spaß war unbezahlbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Wenn du kühler denn ambient willst, kauf einen Chiller. Der ist laut und verbraucht viel strom, aber dann hast du das schöne Kondenswasser im System genau wie erwünscht.

Einen handelsüblichen Kühlschrank überforderst und zerstörst du damit. Ein Industriekühlschrank der die Dauerleistung für sowas hat, ist noch viel teurer als ein Chiller.
 
Ist wirklich kein neuer Ansatz .. selbst Linus hat das glaub ich vor einer Ewigkeit schon gemacht.

Fakt ist, ein Kühlschrank ist nicht dafür konzipiert Abwärme abzuführen. Eine mehr oder minder fixe Temperatur zu senken ist kein Thema... aber du stellst ja auch keinen Topf heißer Suppe in den Kühlschrank.
Eisschrank ist das gleiche Thema... kann das Ding einfach nicht.

Bau nen Chiller oder ne KoKü ... alles andere ist leider nur was zum basteln.. ohne Aussicht auf Erfolg.

->

2015 !!!
 
das_mav schrieb:
Außerdem ist (zu) kaltes Wasser auch nie gut, dann hast du das Kondenswasser auf dem Mainboard und da sollte es eher nicht hin oder?
Lässt sich über die Lüfter am Radiator eigentlich perfekt Steuern. ...auch bei Minusgraden am Radiator kann man so 20° Wassertemperatur einstellen.

Rickmer schrieb:
Wenn du kühler denn ambient willst, kauf einen Chiller. Der ist laut und verbraucht viel strom, aber dann hast du das schöne Kondenswasser im System genau wie erwünscht.
...nein hat er eben nicht. Die Alphacool Chiller lassen deswegen maximal 20° Wassertemperatur zu. Da gibts kein Kondenswasser im PC.
 
Theoretisch machbar ist eigentlich alles was man irgendwie bauen kann. Insofern, und um deine Frage gleich zu beantworten, ist das Projekt natürlich schon machbar.

Problem ist nur, daß es sowohl vom Stromverbrauch als auch von den Baukosten her völliger Blödsinn ist. Zu den Baukosten wäre ja auch die Anschaffung des Kühlschranks zu rechnen, es sei denn du hast so ein Teil irgendwo herumstehen. Nun sind handelsübliche Kühlschränke gar nicht für die in diesem Fall benötigten Leistungen gebaut, von einem effizienten Betrieb (was man bei dem Anwendungszweck eben effizient nennen würde) ist also in keinem Fall auszugehen.

Dieses Projekt gehört meiner Ansicht nach zu den Fällen in denen Selbstbau (abgesehen von: Ich habs irgendwie hingekriegt!) keinen Sinn ergibt. Fertige Lösungen gibt es jedenfalls schon ab 345,99 Euro (ohne Versandkosten) zum Beispiel bei Alphacool zu kaufen. Diese fertigen Lösungen dürften dann auch, im Rahmen der Möglichkeiten, weit effizienter sein als die Selbstbaulösung je sein könnte.

Eine zugegeben immer noch abgedrehte Idee wäre es, die Radiatoren zu nehmen um das Wasser eines großen Aquariums für tropische Fische oder Wasserpflanzen zu heizen. Man müßte nur dafür sorgen, daß das Wasser das die Radiatoren von außen kühlt vorher gefiltert wird. Ansonsten dürften die Dinger sich relativ schnell zusetzen. Ob das überhaupt machbar wäre weiß ich natürlich nicht, da ich von Aquaristik genau gar keine Ahnung habe.

Nachtrag:
Offensichtlich sind auf die Idee mit dem Aquarium schon andere gekommen. Machbar ist das ganze also.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/tagebuch-500l-wasserkuehlung.185312/
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Chiller? Das ist so 1995, there you go
Ein Peltier-Element (bzw. Thermoelektrischer Kühler) ist jetzt auch nichts neues und ähnlich ineffizient wie ein Chiller, die verballern auch jeder Menge Strom :D
 
Che-Tah schrieb:
...nein hat er eben nicht. Die Alphacool Chiller lassen deswegen maximal 20° Wassertemperatur zu. Da gibts kein Kondenswasser im PC.
Es wird doch sicherlich von anderen Firmen vergleichbare Produkte geben, die auch unter den Taupunkt gehen können?...
 
Zurück
Oben