VPN Anbieter

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich bin gerade am überlegen welchen VPN Anbieter ich mir hole. Da ja jede Testeite einen anderen favoriten hat bin ich unentschlossen.
Aber es treten immer wieder die selben namen auf, wie NordVPN, CyberGhost, Surfshark, ExpressVPN, Avira Phantom... usw. Und alle bieten in etwa das gleiche. Beim Preis unterscheiden sie sich wenig und locken mit Angeboten von 2-3€ im Monat wenn man ab 2 jahres Abo kauft und für die ersten 2 Jahre 50-80€ zahlen soll. Danach kommt dann wahrscheinlich der richtig Preis mit 400€ für 2 jahre ;)

Was ich eigentlich wissen möchte, wie ist eure erfahrung mit VPN, welchen Anbieter kann man empfehlen. Ich habe eine 300/50Mbit DSL Leitung im Raum Berlin und möchte so wenig wie möglich an Leistung durch VPN verschenken. Also ein VPN Anbieter der nur 20Mbit Download gibt bringt mir nichts um die 200 sollten es schon sein.

Danke
 
Ich empfehle grundsätzlich keinen einzigen Cent für VPN zu verschwenden.

Was genau erwartest du von VPN?
Anonymität = wirst du nicht haben
Sicherheit = wird nicht anders als ohne VPN sein
Datenschutz = wird nicht besser

Wenn du bspw. auf Netflix exklusive Inhalte aus anderen Ländern haben willst, dann vielleicht. Aber dafür gibt es kostenlose Alternativen.
Wenn du in einem öffentlichen Netz (WG, Firmennetzwerk, etc.) deine besuchten Webseiten verstecken willst, kannst du das ebenfalls mit kostenlosen Alternativen machen.


https://www.youtube.com/results?search_query=vpn+safety
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, foo_1337 und rene76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, chrigu, snaxilian und eine weitere Person
Ich habe vor kurzem das Angebot von Surfshark getestet und nach zwei Tagen die Geld-zurück-Garantie in Anspruch genommen. Sie versprechen zwar schnelle Server, allerdings war das Optimum an Geschwindigkeit bei mir immer noch bei ca. 80% meines normalen Downloadspeeds und 20% des Uploads. Das entsprach in Zahlen ca. 40Mbits down und 2 Mbits up. War mir dann schlicht nicht gut genug.

Wenn du in Berlin sitzt und den Server genau dort nutzt könntest du ggf. Glück haben mit der Geschwindigkeit, aber das trifft dann natürlich nicht auf andere Server zu.

Was man ihnen zu Gute halten muss ist ein einwandfreier Service in meinem Fall. 24/7 Chat mit technischer Hilfe war schnell und hilfreich (auch bei der Kündigung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Wenn Dir so was wie Split-Tunneling unter Windows wichtig ist, da sehe ich Unterschiede in den einzelnen Implementierungen und z.B. Surfshark vor Nord. Die Server sind eh oft die gleichen.
Ergänzung ()

rene76 schrieb:
Wenn man das bisher liest scheint es wohl doch nicht so sinnvoll zu sein Privat einen kostenpflichtigen VPN zu nutzen. Der Tor Browser reicht dann wohl aus für kleinigkeiten oder eben diese kostenlose VPN Variante von @konkretor
Warum fragst Du dann hier und verschwendest unser aller Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Wenn Dir so was wie Split DNS unter Windows wichtig ist, da sehe ich Unterschiede in den einzelnen Implementierungen und z.B. Surfshark vor Nord. Die Server sind eh oft die gleichen.
Ergänzung ()


Warum fragst Du dann hier und verschwendest unser aller Zeit?
Wenn ich DEINE Zeit verschwende warum schreibst du dann hier?? Ergibt keinen Sinn was du schreibst. Ich überlege wegen einen VPN aber wenn das mit der Sicherheit und der geschwindigkeit nicht so passt wie von Anbieter angeboten benötige ich ja anscheinend keinen kostenpflichtigen VPN. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Hi,

es kommt auf den Betrachtungswinkel an.

Wirkliche Sicherheit wenn es eine staatliche Institution drauf anlegen würde? Nein.
Ein ordentlicher Stock in die Speichen einer Strafverfolgungsbehörde, sofern du kein Uploader bist? Ja.

Die Geschwindigkeit ist z.B. bei NordVPN einwandfrei, hatte hier noch nie irgendwelche Engpässe. Kann allerdings auch nur von 100 MBit down sprechen.

Die Frage ist viel mehr: was genau möchtest du damit tun? Danach richtet es sich.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Madman1209 schrieb:
Hi,

es kommt auf den Betrachtungswinkel an.

Wirkliche Sicherheit wenn es eine staatliche Institution drauf anlegen würde? Nein.
Ein ordentlicher Stock in die Speichen einer Strafverfolgungsbehörde, sofern du kein Uploader bist? Ja.

Die Geschwindigkeit ist z.B. bei NordVPN einwandfrei, hatte hier noch nie irgendwelche Engpässe. Kann allerdings auch nur von 100 MBit down sprechen.

Die Frage ist viel mehr: was genau möchtest du damit tun? Danach richtet es sich.

VG,
Mad

Mir ging es in erster Linie um Sicherheit bei meinem Datenverkehr, da ich auch von außen auf mein NAS oder PC zugreife und daten schnell verschieben möchte. Es geht nicht um lebenswichtige daten, einfach nur um schnelle Sicherheit. Deshalb habe ich mich heute mal damit ein wenig beschäftigt. Und die VPN Seiten der Anbieter wirken alle nicht Seriös oder bieten nicht wirklich viele informationen. Außer das sie sich alle toll finden. Und da ich keine Erfahrung mit direktem VPN habe. Wollte ich mal Meinungen höhren ob das ganze im Privat Bereich überhaupt Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hi,

Mir ging es in erster Linie um Sicherheit bei meinem Datenverkehr, da ich auch von außen auf mein NAS oder PC zugreife und daten schnell verschieben möchte.

dann bringt die ein VPN Anbieter nichts, du brauchst einen VPN Server bei dir im Netz zuhause, auf den du dich von extern verbindest.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Bob.Dig
rene76 schrieb:
Mir ging es in erster Linie um Sicherheit bei meinem Datenverkehr, da ich auch von außen auf mein NAS oder PC zugreife und daten schnell verschieben möchte. Es geht nicht um lebenswichtige daten, einfach nur um schnelle Sicherheit. Deshalb habe ich mich heute mal damit ein wenig beschäftigt. Und die VPN Seiten der Anbieter wirken alle nicht Seriös oder bieten nicht wirklich viele informationen. Außer das sie sich alle toll finden. Und da ich keine Erfahrung mit direktem VPN habe. Wollte ich mal Meinungen höhren ob das ganze im Privat Bereich überhaupt Sinn ergibt.
Hättest Du es gleich so geschrieben, dann wäre das Ganze ja auch kein Problem gewesen.
 
Dann brauchst du keinen Anbieter sondern einen eigenen VPN Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Warum schreibst Du nicht gleich was Du vor hast. @rene76

Das von aussen auf Dein Netzwerk hat rein nix mit den ueblichen VPN-Anbietern zu tun.
 
Nutze die VPN Funktion meiner Fritz Box um auf meine freigegebene Daten von meinem Rechner zuzugreifen. Die Performance ist aber recht bescheiden sind so 7-8 Mbit. Reicht mir aber aus um Musik zu hören oder im Urlaub mein Haustelefon zu benutzen :D
 
Zurück
Oben