VPN-Einwahl an Windows 10 Homeserver nicht möglich

Turnspit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
Moin zusammen!

Ich möchte meinen neuen Homeserver mit Windows 10 auch als VPN-Server nutzen, allerdings will das Ganze noch nicht so ganz funktionieren. Ich nutze DDNS von no-ip, dynamische Adresse ist von außen zu erreichen. Auf dem Server läuft der entsprechende Client zur Aktualisierung.

- Routing- und RAS-Dienst ist am Server aktiviert
- eingehende Verbindung ist am Server eingerichtet
- TCP-Port 1723 und GRE werden von der Fritzbox an den Server weitergeleitet, Port ist von außen auch als offen erreichbar
- netstat -a zeigt, dass der Server den Port 1723 auch abhört
- Port 1723 ist in der Windows Firewall (nutze keine andere, auch kein anderes Antivirus) erlaubt, ebenso GRE

Nun ist es mir dennoch nicht möglich, von außerhalb eine VPN-Verbindung mit einem Client aufzubauen. Ich komme zur abfrage von Nutzername und Passwort, dann bleibt er allerdings beim Verbindungsaufbau hängen und endet in einem Fehler - ich möge meine Netzwerkeinstellungen überprüfen.

Ich bin mittlerweile leider ziemlich ratlos - an meinem Synology NAS lief das alles so wunderbar problemlos... ^^

Habt ihr noch Ideen?


Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Mit welchem Protokoll versuchst du dich zu verbinden?

Bei SSTP braucht es da in jedem Fall ein gültiges SSL Zertifikat mit richtigem CN Name und einer für den Client trusted CA.

Ich habe das bei mir mit mir ja mit SoftEther VPN gelöst.

BTW: Gibt es einen Grund für Windows 10 als Homeserver? Windows 10 ist meines Wissens nach was die anzahl der SMB Verbindungen nach wie vor beschränkt.


Viele Grüße,
Thomas
Ergänzung ()

TCP Port 1723 ist Point to Point Tunneling Protocol (würde ich nicht nutzen).
Ergänzung ()

VPN ist auf der FritzBox nicht aktiv?

Zu dem mach die noip Einwahl mal testweise mit der FritzBox
 
Zurück
Oben