VPN geht in die knie..

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich habe zuhause einen Speedport Smart 4, über den ich von unterwegs auf mein Heimnetz zugreife (NAS, etc)

Das funktioniert mit Wireguard eigentlich super, nur leider geht es in die Knie, sobald ich mit einem zweiten Gerät eine weitere VPN Verbindung herstelle... das kommt oft vor und nervt dann doch sehr.

Ich nehme an, der Speedport Smart 4 geht da in die Knie, mit mehreren VPN Vertbindungen gleichzeitig?

Grüße!
 
haeuslebauer schrieb:
Ich nehme an, der Speedport Smart 4 geht da in die Knie, mit mehreren VPN Vertbindungen gleichzeitig?
Das kann eine Ursache sein, oder zu wenig Bandbreite?
 
Oder wireguard falsch konfiguriert und die Geräte schmeißen sich gegenseitig raus
 
Craig schrieb:
Oder wireguard falsch konfiguriert und die Geräte schmeißen sich gegenseitig raus
Interessant, wie müsste das denn konfiguriert sein?
Ich nutze die gleiche config Datei auf mehreren Geräten, kann dass das Problem sein?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was genau heißt denn 'geht in die Knie'?
Verbindung wird sehr langsam, teilweise geht gar nichts mehr.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Das kann eine Ursache sein, oder zu wenig Bandbreite?
Ist ein 100/40 Mbit Telekom DSL Anschluss, eigentlich müsste die Bandbreite für meine Zwecke ausreichen.
 
haeuslebauer schrieb:
Ich nutze die gleiche config Datei auf mehreren Geräten, kann dass das Problem sein?
Ich weiß nicht wie es beim Speedport genau abläuft aber eigentlich braucht man für jede seperate Verbindung(Gerät) eine neue config
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und haeuslebauer
Ich kenne die Telekomrputer nicht, aber auf welchen geraeten betreibst du wireguard? auf dem NAS oder direkt auf dem Router?
 
haeuslebauer schrieb:
Ich nutze die gleiche config Datei auf mehreren Geräten, kann dass das Problem sein?
Sofern die Keys die gleichen sind ist das das Problem da jeder Client einen eigenen Privat und Publickey haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010 und haeuslebauer
Super, danke für die Aufklärung!
Sicher ist das dann mein Problem, ich hatte einen key erstellt und auf mehreren Geräten genutzt.
Werde es gleich mal testen :)
 
Craig schrieb:
Ich weiß nicht wie es beim Speedport genau abläuft aber eigentlich braucht man für jede seperate Verbindung(Gerät) eine neue config
hi, wie craig sagt mann kann nicht gleiche config für mehrere geräte zu der selben zeit benutzen.

hatte gleiche problem neue config erstellt für 2 gerät und läuft.
 
Quelle: https://www.procustodibus.com/blog/2021/01/same-key-multiple-peers/
When only one user is actively using a key, nothing will appear amiss — but when more than one user tries to connect to the same WireGuard host with the same key at the same time, the experience for all users will go bad — their connection will appear to “freeze” or “hang” until all but one user gives up. Behind the scenes, WireGuard will be sending most packets back to the wrong endpoint most of the time, resulting in missed responses and constant retries by the applications those users are trying to use through WireGuard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
oh, cool... ein klick auf die VPN Verbindung führt beim Speedport nicht zur Konfiguration, sondern deaktiviert diese.. ausgesperrt :skull_alt:

Aber ich konnte es zum Glück noch retten.. habe jetzt weitere VPN Verbindungen mit eigenen config Dateien angelegt.

Jetzt funktioniert es super, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gisl und Incanus
Kannst du vielleicht sagen wie du die config Dateien erstellt hast? Ich habe versucht in der originalen config welche man vom Router runterladen kann mit die Client erstellten private und public keys auszutauschen, jedoch ohne Erfolg..
 
Netzwerk -> VPN -> + weiteren VPN Zugang anlegen

Sollte eigentlich ganz easy gehen :-)
 
Zurück
Oben