VR Kaufberatung für SimRacing

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hallo Leute,
Ich simrace seit einiger Zeit und da mich ein ordentliches Tripple Screen Setup ja wahrscheinlich in den finanziellen Ruin treiben würde, dachte ich, ich probiere es erstmal mit VR.
Bisher hatte ich eine HP Reverb G2 V2 im Blick, da die V1 ja anscheinend entscheidende Nachteile hat. Zusätzlich muss ich aber erwähnen das ich nicht ausschließlich sim racen möchte mit der Brille. Auch „normale“ VR Spiele sollten gut drin sein mit Blick auf Tracking bspw.
Meine PC Specs sind nicht mehr die wildesten, aber ich hoffe sie dürften ein ganz angenehmes VR Erlebnis bewerkstelligen. (Specs sind unten zu entnehmen)

Hat jemand ein Headset das er in meinem angedachten Aufgabengebiet verwendet? Ansonsten freue ich mich über Vorschläge!

Gruß
Namogly
 
Schwer zu sagen. Wenn man gerne an Einstellungen herumbastelt und das größte FOV möchte, kommt man an Pimax Brillen nicht vorbei. Für mich wäre dann aber erst die irgendwann erscheinende 12k das Modell überhaupt.

Braucht dann aber auch entsprechend Grafikpower.
 
Ich sehe keine PC Specs (wie viele andere habe ich die Signatur ausgestellt). Falls in der Zukunft jemand über deinen Thread stolpert würde es aber nicht helfen, da deine Hardware sich dann vielleicht geändert hat und somit wäre die Grundlage für diesen Thread eine andere.

Daher ergänze einfach die Settings aus deiner Signatur.

Zum Thema: Ich selbst war mit der Quest 2 sehr zufrieden, würde jetzt aber wahrscheinlich zur Quest 3 raten.
 
Welche Spiele möchtest du in VR Spielen? iRacing wird noch relativ gut funktionieren. ACC ist da schon schwieriger. Vor allem da man in ACC ziemlich viel tweaken muss um ein brauchbares VR Bild zu erhalten.
 
Es sollte auch immer ein Budget genannt werden, sonst wird das schwierig.

Für Sim Racing UND normales VR zocken pauschal: Quest 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Limmbo schrieb:
Ich sehe keine PC Specs (wie viele andere habe ich die Signatur ausgestellt). Falls in der Zukunft jemand über deinen Thread stolpert würde es aber nicht helfen, da deine Hardware sich dann vielleicht geändert hat und somit wäre die Grundlage für diesen Thread eine andere.

Daher ergänze einfach die Settings aus deiner Signatur.

Zum Thema: Ich selbst war mit der Quest 2 sehr zufrieden, würde jetzt aber wahrscheinlich zur Quest 3 raten.
Sorry, dessen war ich mir nicht bewusst.
Hier die Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk- GPU: RTX 3080 TUF OC- RAM: 32GB DDR4-3200 Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 - Case: be quiet! dx 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Limmbo schrieb:
Zum Thema: Ich selbst war mit der Quest 2 sehr zufrieden, würde jetzt aber wahrscheinlich zur Quest 3 raten.
wahrscheinlich? es gibt meiner Meinung nach keinen einzigen Grund der für die Quest2 vs. Quest3 spricht..
die Quest3 macht alles besser

für Sim-Racing, Namogly:
wenn das dein Haupt Ding ist, dürfte beim Budget unter 1000Euro im Moment
die Reverb G2 und die Quest3 heiße Kandidaten sein

die Quest3 ist die universellere Brille (wohl die universellste Brille überhaupt am Markt)
die Reverb G2 hat DP (Displayport), was - gerade beim vorbeirauschenden Asphalt - ein Punkt sein könnte

wenn dir die Risse im Asphalt wichtig sind, wäre das ein Punkt für DP

die Quest3 hat dafür größeres FOV, WESENTLICH bessere Linsen, riesigen Sweetspot, mit die beste E2EC und eignet sich für vieles andere neben Sim-Racing wohl besser als die G2

die G2 kannst du dann noch tauschen gegen z.b. ein Pico Neo Link 3
oder eine dpVR E4
wobei ich hier auch schon von Leuten gelesen habe, die nicht so begeistert von der Brille sind

die Quest3 ist derzeit technologisch den anderen genannten Brillen deutlich voraus...
aber es fehlt halt doch der DP-Port, was bei Hardcore-Sachen stören kann
Kajak Mirage z.b. hab ich noch nicht so schön hingekriegt wie mit der G2..
da frisst bei mir die Quest3 (4080 16GB) Power und schaut trotzdem nicht so schön aus

trotzdem: ich denke für die Zukunft: die Quest3 wird 80% meiner Zeit in Anspruch nehmen, die G2 <10%
 
@Kraeuterbutter
Wenn ich aber schon lese, das du eine 4080 16GB betreibst wird es mit meiner 10 GB 3080 mit dem G2 wahrscheinlich sowieso nichts oder? 😂 Also stehen die Zeichen eher auf Quest 3
Ergänzung ()

It's-a me! schrieb:
Welche Spiele möchtest du in VR Spielen? iRacing wird noch relativ gut funktionieren. ACC ist da schon schwieriger. Vor allem da man in ACC ziemlich viel tweaken muss um ein brauchbares VR Bild zu erhalten.
iRacing kommt wahrscheinlich bald, bisher aber AC und ACC.
 
nochmal: ich schrieb, dass bei mir bei Kajak Mirage die Quest3 MEHR Resourcen benötigt als die G2 und trotzdem ein schlechteres Bild liefert..

ansonstn: ich hatte die G2 schon, als ich noch nur eine 2070 Super hatte

und wenn ich alle Regler auf Anschlag bewege, kann ich auch die 4080 in die Knie zwingen

aber: die Reverb G1 und G2 kamen raus, da gabs noch gar keine Karte die so stark wie ne 3080 wäre..
also da würde ich mir keine Sorgen machen
klar gehts immer besser, und ne 4090 wäre "optimal"


aber mit ner 3080 bist du schon gut aufgestellt
Ergänzung ()

bei der Quest3 musst du halt bedenken:
zusätzlich zum Rendern des Bildes, dass dann quasi "direkt" über DisplayPort-Kabel zur Reverb G2 geht,

muss bei der Quest3 das Bild dann noch komprimiert werden von der Grafikkarte, läuft dann durchs Kabel und bevor es angezeigt werden kann, muss es nochmal dekomprimiert werden

(encoded/decoded)
das kostet etwas Leistung - wenn es per Hardware-codec gemacht wird zumindest aber Latenz

das sind die Minuspunkte und Nachteile der Qeust3
dafür kann sie mit guten Router halt auch Kabellos betrieben werden für PCVR !
und hat viele viele andere positive Sachen (Linsen, FOV, E2EC, .......)

muss man abwiegen, was einem wichtiger ist
bei der Quest3 kriegt man von den genannten Brillen denke ich auf jedenfall am Meisten fürs Geld, eben weil sie die universellste Brille ist und die Besten Linsen hat und zusätzlich noch eine richtig gute eigenständige (mobile) Spielkonsole noch dazu

es is schwer die Quest3 nicht zu empfehlen
Ergänzung ()

(und hätte die Quest3 noch einen Displayport: sie würde damit sofort alle anderen Brillen am Markt unter 2000Euro ausstechen - da bräuchte man gar nicht mehr überlegen ob irgendeine andere Brille sich besser eignen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namogly
@Kraeuterbutter
alles klar, jetzt hab ich’s verstanden 😁 Ich tendiere aber auch eher zur Quest 3. Die dauerhaften Gerüchte, dass die G2 bald nicht mehr produziert wird und HP den VR Support einstellt gefallen mir nicht so, egal ob sie wahr sind oder nicht.
Hab auch gesehen das die Quest 3 auf Ebay für 500€ zu haben ist, find ich gut.
Ich hatte mir auch noch die Pico 4 angeschaut, hast du damit Erfahrung? Außerdem natürlich Valve Index, die ist mir aber zu teuer. Ich kaufe zwar eh gebraucht - aber gebraucht möchte ich eigentlich nicht über 600€ gehen.
 
Die Quest 3 kannst du auch neu kaufen. Die ist gerade erst erschienen und Gebrauchte werden nicht billiger sein als Neue. Außerdem gibt es bei der Quest 3 häufig Probleme mit Pixelfehler. Da würde ich keinen Gebrauchtkauf riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namogly
Wollte gerade ergänzen das sie neu ja genauso viel kostet 😂 Dann natürlich neu.
 
Hab die Pico4 für die Kids hauptsächlich gekauft aber natürlich nutze ich Diese auch für die Sims zwischendurch u.A. hauptsächlich für AC und MSFS. Das funktioniert mit einer 4090 schon ziemlich gut und macht auch Spass im Vergleich zu meinen ersten Erfahrungen von vor 10 Jahren wo ich extrem unter Motionsickness gelitten habe. Trotzdem muss man eine Menge an den Einstellungen probieren und all Max. kann man selbst mit so einer Karte vergessen. Mit einer 3080 wird das sicher nochmal ein bisschen mehr Arbeit und weniger hübsch aussehen. Das zum Grundsätzlichen. Einen Vergleich zu anderen Brillen habe ich nicht ,kann aber die PICO4 für das was sie gekostet hat empfehlen. Bei mir bewegt sich das Verhältnis VR zu OLED Bildschirm etwa 30:70. Das sieht halt auf so einem Bildschirm schon erheblich geiler und schärfer aus ,auf der anderen Seite bist du eben mittendrin was natürlich auch seinen besonderen Reiz hat. Zum Reinschnuppern und je nach Anspruch sicher brauchbar.
 
@Namogly
Ich bin auch hauptsächlich in Simracing unterwegs, eigentlich nur iracing. Triple Setup hab ich schon vor ein paar Jahren gegen VR ausgetauscht. Mein System ist auch nicht mehr ganz frisch: i9900k mit einer 3080FE. Ich race mit einer Pimax 8kx und neuerdings auch mit der Quest 3. Beide Brillen kann ich dank des Open XR Tools noch ausreichend befeuern, ein paar Abstriche bei den Grafikeinstellungen vorrausgesetzt. Wenn du noch keine VR Brille besitzt kann ich dir nur die Quest 3 empfehlen, die Klarheit der Linsen ist beeindruckend, sie kostet kein Vermögen und die Performance ist sehr gut. Die VR Brillen am Markt die noch mehr Bildschärfe bieten, würden dein aktuelles System überfordern.
Wenn du viel Wert auf großes FOV legst, wäre noch die Pimax 8kx eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Reverb G2, und sehe nur Pixelbrei. Kann mir SimRacing in VR noch nicht vorstellen. Zu grausam sind die Abstriche in der Grafik wenn Du von einem normalen 4K Monitor kommst.
 
Hallo,

ich nutze schon seit Jahren diverse VR Sim Racing Titel und komme von der Quest 2, HP Reverb G2, Pico 3 Link, Pico 4 und nun Quest 3. Meine Erfahrungen sind, wenn dann bei den Standalone Brillen nur Betrieb per USB-C Link Kabel, bei den Picos über Virtual Desktop + USB Tethering und bei den Quests über die Oculus Link Software, keine WLAN Verbindung wegen der Latenz. Ich nutze ein AMD Setup mit RX 6800XT + 5800X 3D damit läuft soweit alles gut bis sehr gut.

Ich persönlich fand die Quest 2 und die HP Reverb G2 nicht so gut bei VR Sim Racing, vmtl. wegen dem geringen FOV, wobei die HP Reverb G2 aber sehr gut bei MSFS 2020 funktionierte. Die Pico 3 Link/ Pico 4 fand ich schon sehr gut, vor allem Automobilista 2, Asetto Corsa, ETS2, IRacing und F1 22/23 funktionieren damit sehr gut. Jetzt bei der Quest 3 funktioniert für mich zusätzlich überraschenderweise Dirt Rallye 2, hatte mir vorher keinen Spaß in VR gemacht und auch F1 23 ist der Hammer mit der Quest 3. ACC, RaceRoom, Rfactor2 nutzte ich nur in 2D hier ist die VR Implementierung immer noch im Vergleich mäßig bis schlecht.

Meine Empfehlung aktuell wenn Budget äußerst knapp Pico 4 oder wenn der Aufpreis machbar auf jeden Fall Quest 3. Ansonsten für HighEnd geht wohl nur Pimax Crystal oder Aero Vajo besser, da braucht man aber unter einer RTX 4080/4090 wohl nicht anzufangen. Die HP Reverb G2 würde ich nur noch für den MSFS nutzen, dafür ist sie meiner Meinung nach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Asder
HisN schrieb:
Ich hab ne Reverb G2, und sehe nur Pixelbrei. Kann mir SimRacing in VR noch nicht vorstellen. Zu grausam sind die Abstriche in der Grafik wenn Du von einem normalen 4K Monitor kommst.

Pixelbrei? Come on, das ist aber schon sehr hart. Kommt aber auch aufs Spiel an. Distanzsicht ist immer so eine Sache, aber als "Brei" würd ich das nicht bezeichnen. Gut, jeder hat so seine Referenz. Und meine war die 1.Vive :freak:
 
wer mit nem Full-HD Monitor fahren kann, kann auch VR nutzen, weil weniger Details oder Infos sieht man damit (G2, Pico4, Q3) nicht

es ist "pixeliger" weil größer.. aber deshalb nicht weniger Details..
kann man ja testen bis zuwelchem Abstand im Game man Nummernschilder lesen kann..
und das "so scharfe" Bild am Monitor - da merkt man dann - ist gar nicht sooo scharf
es wirkt nämlich scharf, weil es kleiner ist

lesen kann man Nummernschilder aber trotzdem auf gleiche Autodinstanzen..

4k ist natürlich nochmal was anders.. braucht aber auch großen Monitor um es wirklich nutzen zu können, sonst ist 4k wieder so klein, dass - wenn man 60cm Abstand oder noch mehr hat - ebenfalls nicht wirklich "weiter" sehen kann wie in VR
 
Hallo,

hier noch ein Review der Quest 3 und eine klare Ansage zu VR Sim Racing auch überraschenderweise gegenüber einer Pimax Crystal:

 
Hallo Leute, ich nochmal!
Ich habe grad eine Quest 3 bei Media Markt gekauft, die hol ich morgen ab :)
Wie ich gesehen habe, ist im Lieferumfang kein USB-C Kabel dabei. Kann ich da einfach eins nehmen das ich schon zuhause rumliegen hab? Oder sollte ich so ein Stealth link Kabel für die Quest kaufen?
Mit Kabel dürfte der Akku ja ein ganzes Stück länger halten. Gibts bei Kabel/Kabellos noch andere Vor/Nachteile?
Außerdem werde ich heute Nacht bestimmt schlecht schlafen, bin viel zu aufgeregt! Haha

Gruß
Namogly
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben